Die Qashqai sind ein Nomadenstamm im Südwesten des Iran. Nissans gleichnamiger Kompakt-SUV zielt allerdings nicht auf sie, sondern auf Großstadtnomaden ab. Der in England gefertigte Japaner gehörte zu den erfolgreichsten Modellen seiner Gattung. Die zweite Generation (J11) startete 2013 und wurde bis 2021 gebaut.
AUTO BILD Gebrauchtwagenmarkt
Image Nissan Qashqai Acenta+
7.999
Nissan Qashqai Acenta+
340.000 km
96 KW (131 PS)
04/2014
Zum Angebot
Diesel, 4,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 116 g/km*
Image Nissan Qashqai 360 *Panorama*Kamera 2x*Klima*Tempomat
8.990
Nissan Qashqai 360 *Panorama*Kamera 2x*Klima*Tempomat
167.000 km
96 KW (131 PS)
01/2014
Zum Angebot
Diesel, 4,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 119 g/km*
Image Nissan Qashqai 2,0 DCi 360 4X4/Automat/EURO 5/ Panorama
9.485
Nissan Qashqai 2,0 DCi 360 4X4/Automat/EURO 5/ Panorama
200.000 km
110 KW (150 PS)
01/2014
Zum Angebot
Diesel, 6,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 180 g/km*
Image Nissan Qashqai 1.6 dCi Navi Klimaautomatic Tempomat Scheckheft
9.950
Nissan Qashqai 1.6 dCi Navi Klimaautomatic Tempomat Scheckheft
255.000 km
96 KW (131 PS)
03/2014
Zum Angebot
Diesel, 4,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 120 g/km*
Image Nissan Qashqai Acenta 4x4 *Kamera*Navi*Start/Stopp*PDC*
9.990
Nissan Qashqai Acenta 4x4 *Kamera*Navi*Start/Stopp*PDC*
166.600 km
96 KW (131 PS)
11/2015
Zum Angebot
Diesel, 4,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 129 g/km*
Image Nissan Qashqai ACENTA NAVI
10.300
Nissan Qashqai ACENTA NAVI
141.500 km
85 KW (116 PS)
06/2014
Zum Angebot
Benzin, 5,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 129 g/km*
Image Nissan Qashqai 1.2 DIG-T Acenta
10.799
Nissan Qashqai 1.2 DIG-T Acenta
86.000 km
85 KW (116 PS)
08/2014
Zum Angebot
Benzin, 5,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 129 g/km*
Image Nissan Qashqai Acenta 4x2 Navi Tempo Bluetoth Klima PDC
10.890
Nissan Qashqai Acenta 4x2 Navi Tempo Bluetoth Klima PDC
162.020 km
85 KW (116 PS)
03/2014
Zum Angebot
Image Nissan Qashqai Tekna (J11E)
10.900
Nissan Qashqai Tekna (J11E)
174.500 km
81 KW (110 PS)
12/2014
Zum Angebot
Diesel, 3,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 99 g/km*
Image Nissan Qashqai /  / NAVI / TEM. / SHZ Pure Dreive
10.900
Nissan Qashqai / / NAVI / TEM. / SHZ Pure Dreive
200.000 km
81 KW (110 PS)
04/2014
Zum Angebot
Diesel, 3,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 100 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
Ein Service vonEin Service von AutoScout24
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Ein Schlüssel zum Erfolg war die Vielfalt des Allrounders. Je nach Motorisierung (Benziner von 115 bis 163 PS, Diesel von 110 bis 150 PS) war neben dem serienmäßigen Frontantrieb die Allradoption All-Mode 4x4 erhältlich. Und alternativ zum sauber gestuften, klassischen Sechsgang-Schaltgetriebe gab es entweder stufenlose CVT-Automatikgetriebe oder DCT-Doppelkuppler. Unter seiner gefälligen Hülle bietet der Qashqai trotz kompakter Außenabmessungen einen für Familien ausreichend großzügigen Innenraum. Vier Erwachsene finden bequem Platz.

Nissan Qashqai gebraucht: Als Tekna-Version mit einer Prise Luxus

Neben den komfortablen und haltbaren Sitzen gefällt auch die endlich einmal nicht übertrieben sportliche Fahrwerksabstimmung. Unser Testfahrzeug wurde 2017 in Dänemark ausgeliefert und fährt noch ohne das moderate Facelift vor. Der stets ordentlich ausstaffierte Qashqai bietet als Tekna-Version sogar eine Prise Luxus: Teilledersitze, Klavierlack- und Chromeinlagen sowie ein Sieben-Zoll-Touch-Infotainment mit 360-Grad-Kamerasystem (inklusive DAB-Radio, aber ohne Apple CarPlay und Android Auto) sind ebenso an Bord wie LED-Scheinwerfer und fette glanzgedrehte 19-Zoll-Räder.
Nissan Qashqai 1.5 dci Tekna
Nissan Qashqai: Sein noch handliches Format macht das SUV so beliebt.

Auch an leidlich gut funktionierende Assistenten dachte Nissan: Serienmäßig sind Fernlichtautomatik, Verkehrszeichenerkennung und Spurhalteassistent mit an Bord. Inklusive Anhängerkupplung, Panoramadach und heizbarer Frontscheibe lag der Neupreis laut Schwacke-Datenbank bei rund 32.500 Euro. Vier Jahre, drei Monate und 83.280 Kilometer später soll unser Testfahrzeug beim Autohus in Bockel noch 18.780 Euro kosten. Ein fairer Preis? Der Qashqai hinterlässt einen gespaltenen Eindruck. Es gibt mehrere Dellen an den Türen der Fahrerseite, eine Felge mit Streifschaden am Horn.

Technische Daten

Nissan Qashqai 1.5 dCi
Abzweigung
Motor
Abzweigung
Abzweigung
Ventile/Nockenwellen
Abzweigung
Abzweigung
Hubraum
Abzweigung
Abzweigung
Leistung
Abzweigung
Abzweigung
Drehmoment
Abzweigung
Abzweigung
Höchstgeschw.
Abzweigung
Abzweigung
0–100 km/h
Abzweigung
Abzweigung
Tank/Kraftstoff
Abzweigung
Abzweigung
Getriebe/Antrieb
Abzweigung
Abzweigung
L/B/H
Abzweigung
Abzweigung
Kofferraumvolumen 
Abzweigung
Abzweigung
Leergewicht/Zuladung
Abzweigung
Vierzylinder/vorn quer
4 pro Zylinder/2
1461 cm³
81 kW (110 PS) bei 4000/min
260 Nm bei 1750/min
182 km/h
11,9 s
55 l/Diesel
Sechsgang man./Vorderrad
4377/1806/1590 mm
410-1513 l 
1393/517 kg

Der Basis-Diesel wirkt im Alltag souverän

Die Auspuffanlage ist arg verrostet, die Bremsscheiben haben ebenfalls ihre besten Tage hinter sich. Dafür ist der Antrieb äußerlich knochentrocken. Im Innenraum gefällt die Strapazierfähigkeit der geschäumte Oberflächen und Stoffe. Wir entdeckten nur eine offene Naht an der Rückenlehne. Klappern gehört ebenfalls nicht zum Handwerk. Langt der Basis-Diesel? Prinzipiell schon. Trotz moderater Leistungsdaten wirkt der Fronttriebler im Alltag souverän und harmoniert gut mit dem exakten Sechsgang-Schaltgetriebe. Dank früh anliegender 260 Newtonmeter Drehmoment kann man locker mitschwimmen. Geschwindigkeiten jenseits von 160 km/h wären jedoch Quälerei.

Bildergalerie

Nissan Qashqai 1.5 dci Tekna
Nissan Qashqai 1.5 dci Tekna
Nissan Qashqai 1.5 dci Tekna
Kamera
Gebrauchtwagen-Test Nissan Qashqai

Zum Schluss ein Tipp: Wer den Gebrauchtkaufpreis um drei bis vier Tausender drücken will, sollte sich den ebenfalls ausreichend kräftigen 1200er DIG-T-Benziner mit 115 PS und schlichterer Acenta-Ausstattung anschauen. Die Sparvariante wäre in diesem Fall kein Fehlgriff.

Unterhaltskosten

Abzweigung
Testverbrauch
Abzweigung
Abzweigung
CO2
Abzweigung
Abzweigung
Inspektion
Abzweigung
Abzweigung
Haftpflicht
Abzweigung
Abzweigung
Teilkasko (22)*
Abzweigung
Abzweigung
Vollkasko (19)*
Abzweigung
Abzweigung
Kfz-Steuer (Euro 5b+)
Abzweigung
5,0 l D/100 km
99 g/km
280-550 Euro
436 Euro
548 Euro
772 Euro
150 Euro

Ersatzteilpreise*

Abzweigung
Lichtmaschine
Abzweigung
Abzweigung
Anlasser
Abzweigung
Abzweigung
Wasserpumpe
Abzweigung
Abzweigung
Zahnriemen
Abzweigung
Abzweigung
Nachschalldämpfer
Abzweigung
Abzweigung
Kotflügel vorn links, lackiert
Abzweigung
Abzweigung
Bremsscheiben und -klötze
Abzweigung
841 Euro
516 Euro
375 Euro
451 Euro
433 Euro
928 Euro
516 Euro

Fazit

von

AUTO BILD
Grundsätzlich ist die zweite Qashqai-Generation ein angenehmes Auto für (fast) alle Fälle. Qualitätsschwächen im Detail und das hohe Gebrauchtpreisniveau machen den Euro-Japaner am Ende aber zu einem durchschnittlichen Angebot.