Die Qashqai sind ein Nomadenstamm im Südwesten des Iran. Nissans gleichnamiger Kompakt-SUV zielt allerdings nicht auf sie, sondern auf Großstadtnomaden ab. Der in England gefertigte Japaner gehörte zu den erfolgreichsten Modellen seiner Gattung. Die zweite Generation (J11) startete 2013 und wurde bis 2021 gebaut.
AUTO BILD Gebrauchtwagenmarkt
Nissan Qashqai 1.6 acenta
6.000
Nissan Qashqai 1.6 acenta
232.500 km
86 KW (117 PS)
07/2014
Zum Angebot
Benzin, 6,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 144 g/km*
Nissan Qashqai 1.6 dCi
7.300
Nissan Qashqai 1.6 dCi
185.722 km
96 KW (131 PS)
01/2014
Zum Angebot
Diesel, 5,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 133 g/km*
Nissan Qashqai 1.2 DIG-T Acenta 4x2 Klimaaut. SHZ PDC
7.985
Nissan Qashqai 1.2 DIG-T Acenta 4x2 Klimaaut. SHZ PDC
182.178 km
85 KW (116 PS)
08/2014
Zum Angebot
Benzin, 5,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 129 g/km*
Nissan Qashqai Visia Klima* Tempomat* AHK*
7.990
Nissan Qashqai Visia Klima* Tempomat* AHK*
150.762 km
85 KW (116 PS)
01/2016
Zum Angebot
Benzin, 5,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 129 g/km*
Nissan Qashqai 2,0 DCi 360 4X4/Automat/EURO 5/ Panorama
8.795
Nissan Qashqai 2,0 DCi 360 4X4/Automat/EURO 5/ Panorama
200.000 km
110 KW (150 PS)
01/2014
Zum Angebot
Diesel, 6,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 180 g/km*
Nissan Qashqai 1.6 dCi 4 x DPF Start/Stop 360
8.900
Nissan Qashqai 1.6 dCi 4 x DPF Start/Stop 360
215.000 km
96 KW (131 PS)
04/2014
Zum Angebot
Diesel, 5,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 135 g/km*
Nissan Qashqai Visia Garantie* S.Heft* TÜV 09.2025*
8.990
Nissan Qashqai Visia Garantie* S.Heft* TÜV 09.2025*
151.090 km
85 KW (116 PS)
10/2014
Zum Angebot
Benzin, 5,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 129 g/km*
Nissan Qashqai Acenta *1HAND*NAVI*KAMERA*SHZ*PDC*TEMPO*u.v.m
9.300
Nissan Qashqai Acenta *1HAND*NAVI*KAMERA*SHZ*PDC*TEMPO*u.v.m
181.000 km
85 KW (116 PS)
09/2014
Zum Angebot
Benzin, 5,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 129 g/km*
Nissan Qashqai Visia  Motor läuft nur auf 3 zylinder.
9.450
Nissan Qashqai Visia Motor läuft nur auf 3 zylinder.
72.365 km
85 KW (116 PS)
11/2016
Zum Angebot
Benzin, 5,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 129 g/km*
Nissan Qashqai 360°
9.790
Nissan Qashqai 360°
255.500 km
96 KW (131 PS)
01/2016
Zum Angebot
Diesel, 4,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 119 g/km*
Alle Nissan Qashqai gebraucht
Ein Service vonEin Service von AutoScout24
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.

Ein Schlüssel zum Erfolg war die Vielfalt des Allrounders. Je nach Motorisierung (Benziner von 115 bis 163 PS, Diesel von 110 bis 150 PS) war neben dem serienmäßigen Frontantrieb die Allradoption All-Mode 4x4 erhältlich. Und alternativ zum sauber gestuften, klassischen Sechsgang-Schaltgetriebe gab es entweder stufenlose CVT-Automatikgetriebe oder DCT-Doppelkuppler. Unter seiner gefälligen Hülle bietet der Qashqai trotz kompakter Außenabmessungen einen für Familien ausreichend großzügigen Innenraum. Vier Erwachsene finden bequem Platz.

Nissan Qashqai gebraucht: Als Tekna-Version mit einer Prise Luxus

Neben den komfortablen und haltbaren Sitzen gefällt auch die endlich einmal nicht übertrieben sportliche Fahrwerksabstimmung. Unser Testfahrzeug wurde 2017 in Dänemark ausgeliefert und fährt noch ohne das moderate Facelift vor. Der stets ordentlich ausstaffierte Qashqai bietet als Tekna-Version sogar eine Prise Luxus: Teilledersitze, Klavierlack- und Chromeinlagen sowie ein Sieben-Zoll-Touch-Infotainment mit 360-Grad-Kamerasystem (inklusive DAB-Radio, aber ohne Apple CarPlay und Android Auto) sind ebenso an Bord wie LED-Scheinwerfer und fette glanzgedrehte 19-Zoll-Räder.
Nissan Qashqai 1.5 dci Tekna
Nissan Qashqai: Sein noch handliches Format macht das SUV so beliebt.
Bild: Christoph Boerris / AUTO BILD

Auch an leidlich gut funktionierende Assistenten dachte Nissan: Serienmäßig sind Fernlichtautomatik, Verkehrszeichenerkennung und Spurhalteassistent mit an Bord. Inklusive Anhängerkupplung, Panoramadach und heizbarer Frontscheibe lag der Neupreis laut Schwacke-Datenbank bei rund 32.500 Euro. Vier Jahre, drei Monate und 83.280 Kilometer später soll unser Testfahrzeug beim Autohus in Bockel noch 18.780 Euro kosten. Ein fairer Preis? Der Qashqai hinterlässt einen gespaltenen Eindruck. Es gibt mehrere Dellen an den Türen der Fahrerseite, eine Felge mit Streifschaden am Horn.

Technische Daten

Technische Daten
Motor
Vierzylinder/vorn quer
Ventile/Nockenwellen
4 pro Zylinder/2
Hubraum
1461 cm³
Leistung
81 kW (110 PS) bei 4000/min
Drehmoment
260 Nm bei 1750/min
Höchstgeschw.
182 km/h
0–100 km/h
11,9 s
Tank/Kraftstoff
55 l/Diesel
Getriebe/Antrieb
Sechsgang man./Vorderrad
L/B/H
4377/1806/1590 mm
Kofferraumvolumen 
410-1513 l 
Leergewicht/Zuladung
1393/517 kg

Der Basis-Diesel wirkt im Alltag souverän

Die Auspuffanlage ist arg verrostet, die Bremsscheiben haben ebenfalls ihre besten Tage hinter sich. Dafür ist der Antrieb äußerlich knochentrocken. Im Innenraum gefällt die Strapazierfähigkeit der geschäumte Oberflächen und Stoffe. Wir entdeckten nur eine offene Naht an der Rückenlehne. Klappern gehört ebenfalls nicht zum Handwerk. Langt der Basis-Diesel? Prinzipiell schon. Trotz moderater Leistungsdaten wirkt der Fronttriebler im Alltag souverän und harmoniert gut mit dem exakten Sechsgang-Schaltgetriebe. Dank früh anliegender 260 Newtonmeter Drehmoment kann man locker mitschwimmen. Geschwindigkeiten jenseits von 160 km/h wären jedoch Quälerei.

Bildergalerie

Nissan Qashqai 1.5 dci Tekna
Nissan Qashqai 1.5 dci Tekna
Nissan Qashqai 1.5 dci Tekna
Kamera
Gebrauchtwagen-Test Nissan Qashqai

Zum Schluss ein Tipp: Wer den Gebrauchtkaufpreis um drei bis vier Tausender drücken will, sollte sich den ebenfalls ausreichend kräftigen 1200er DIG-T-Benziner mit 115 PS und schlichterer Acenta-Ausstattung anschauen. Die Sparvariante wäre in diesem Fall kein Fehlgriff.

Unterhaltskosten

Unterhaltskosten
Testverbrauch
5,0 l D/100 km
CO2
99 g/km
Inspektion
280-550 Euro
Haftpflicht
436 Euro
Teilkasko (22)*
548 Euro
Vollkasko (19)*
772 Euro
Kfz-Steuer (Euro 5b+)
150 Euro

Ersatzteilpreise*

Ersatzteilpreise*
Lichtmaschine
841 Euro
Anlasser
516 Euro
Wasserpumpe
375 Euro
Zahnriemen
451 Euro
Nachschalldämpfer
433 Euro
Kotflügel vorn links, lackiert
928 Euro
Bremsscheiben und -klötze
516 Euro

Fazit

von

AUTO BILD
Grundsätzlich ist die zweite Qashqai-Generation ein angenehmes Auto für (fast) alle Fälle. Qualitätsschwächen im Detail und das hohe Gebrauchtpreisniveau machen den Euro-Japaner am Ende aber zu einem durchschnittlichen Angebot.