Der Insignia ist das letzte Relikt der jahrzehntelangen Kooperation von General Motors und Opel, bevor dann der französische PSA-Konzern das Ruder bei den Rüsselsheimern übernahm. Damit war auch das Modellpflegeprogramm von Opels Mittelklassemodell in Zeiten des strengen Spardiktats kein leichtes Unterfangen. Immerhin lässt sich das neue Modell, das seit September 2020 erhältlich ist, an seinem neuen Gesicht und einigen Design- und Technikdetails wie dem neuen LED-Licht erkennen.

Für den Insignia Sportstourer ist der Diesel der Motor der Wahl

Opel Insignia 2.0 Diesel Sports Tourer
Interessant für Vielfahrer: Mit dem Zweiliter-Diesel hat der Insignia genug Dampf – und bleibt sparsam.

Interessantester Insignia-Motor bleibt für Dienstwagenfahrer und Familienväter der zwei Liter große Commonrail-Diesel, der mit seinen 174 PS (128 kW) und 380 Nm für kraftvollen Durchzug sorgt. Auch wenn die Geräuschdämmung des Insignia zu den besseren ihrer Art gehört, ist der Vierzylinder bei höheren Drehzahlen akustisch präsent ohne dabei jedoch störend oder gar laut zu werden. Die Achtgang-Automatik macht einen soliden Job ohne dabei besonders aufzufallen. Anders als bei der Neungang-Automatik des Benziners gibt es keine Schaltpaddel am Lenkrad, manuelle Gangwechsel sind aber über den Schalthebel auf der Mittelkonsole möglich. Apropos manuell: Die optionale Sechsgang-Handschaltung muss man nicht wirklich in Erwägung ziehen.
Gebrauchtwagen mit Garantie
Image Opel  Insignia 2.0 CDTI ST Innovation ecoFlex/Rückfahrkamera/AFL+/Sitzheizung , Jahr 2015, Diesel
11.990
Opel Insignia 2.0 CDTI ST Innovation ecoFlex/Rückfahrkamera/AFL+/Sitzheizung , Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand116.847 km
Leistung125 KW (168 PS)
Erstzulassung09/2015
Zum InseratAnfragen
Diesel, 4,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 119 g/km*
Image Opel  Insignia 2.0 BiTurbo CDTI Innovation+Navi+Xenon+ , Jahr 2015, Diesel
12.690
Opel Insignia 2.0 BiTurbo CDTI Innovation+Navi+Xenon+ , Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand125.167 km
Leistung143 KW (192 PS)
Erstzulassung02/2015
Zum InseratAnfragen
Diesel, 4,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 125 g/km*
Image Opel  Insignia A Innovation 2.0 CDTI NAVI+BI-XENON+RFK , Jahr 2016, Diesel
12.980
Opel Insignia A Innovation 2.0 CDTI NAVI+BI-XENON+RFK , Jahr 2016, Diesel
Kilometerstand79.841 km
Leistung125 KW (168 PS)
Erstzulassung04/2016
Zum InseratAnfragen
Diesel, 4,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 114 g/km*
Image Opel  Insignia 140PS Lim. NAVI900 KLIMAUT. ALU LED , Jahr 2017, Benzin
12.980
Opel Insignia 140PS Lim. NAVI900 KLIMAUT. ALU LED , Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand79.500 km
Leistung103 KW (138 PS)
Erstzulassung05/2017
Zum InseratAnfragen
Benzin, 5,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 124 g/km*
Image Opel  Insignia Bus. Edition 1.6 SIDI Navi Klimaaut. PDC Sitzh. , Jahr 2015, Benzin
13.490
Opel Insignia Bus. Edition 1.6 SIDI Navi Klimaaut. PDC Sitzh. , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand101.592 km
Leistung125 KW (168 PS)
Erstzulassung10/2015
Zum InseratAnfragen
Benzin, 5,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 139 g/km*
Image Opel  Insignia A 2.0 CTDI AHK NAVI LED XEN SHZ LANE GRA , Jahr 2016, Benzin
13.890
Opel Insignia A 2.0 CTDI AHK NAVI LED XEN SHZ LANE GRA , Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand138.632 km
Leistung125 KW (168 PS)
Erstzulassung05/2016
Zum InseratAnfragen
Benzin, 5,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 145 g/km*
Image Opel  Insignia 170PS AUT. 4x4 Innovation CAM NAVI XEN , Jahr 2016, Diesel
13.980
Opel Insignia 170PS AUT. 4x4 Innovation CAM NAVI XEN , Jahr 2016, Diesel
Kilometerstand92.800 km
Leistung125 KW (168 PS)
Erstzulassung05/2016
Zum InseratAnfragen
Diesel, 6,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 164 g/km*
Image Opel  Insignia A Innovation 2.0 CDTI NAVI+BI-XENON+RFK , Jahr 2016, Diesel
13.980
Opel Insignia A Innovation 2.0 CDTI NAVI+BI-XENON+RFK , Jahr 2016, Diesel
Kilometerstand89.422 km
Leistung125 KW (168 PS)
Erstzulassung04/2016
Zum InseratAnfragen
Diesel, 4,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 114 g/km*
Image Opel  Insignia A Sports Tourer Innovation Navi Klimaaut. Keyless Dyn. Kurvenlicht Parklenkass. , Jahr 2015, Diesel
14.589
Opel Insignia A Sports Tourer Innovation Navi Klimaaut. Keyless Dyn. Kurvenlicht Parklenkass. , Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand73.450 km
Leistung120 KW (161 PS)
Erstzulassung02/2015
Zum InseratAnfragen
Diesel, 4,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 119 g/km*
Image Opel  Insignia 1.4 Turbo Bus.Edition/Navi/AHK/Klimaautom. , Jahr 2016, Benzin
14.950
Opel Insignia 1.4 Turbo Bus.Edition/Navi/AHK/Klimaautom. , Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand54.239 km
Leistung103 KW (138 PS)
Erstzulassung03/2016
Zum InseratAnfragen
Benzin, 5,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 124 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
In Kooperation mitIn Kooperation mit heycar
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Mit seinem Fahrwerk sorgt der Kombi für Entspannung

Opel Insignia 2.0 Diesel Sports Tourer
Gut abgestimmt: Das adaptive Fahrwerk des Insignia gefällt mit viel Komfort und verbindlicher Lenkung.

Aus dem Stand beschleunigt der Fronttriebler des Opel Insignia 2.0 Diesel Sports Tourer in 9,1 Sekunden auf Tempo 100 und erreicht eine Reisegeschwindigkeit von 221 km/h. Damit lassen sich auch längere Strecken mit höherem Tempo angenehm zurücklegen, auch wenn es ab Tempo 170 kraftvoller sein dürfte und ein stärkerer Selbstzünder der 200-PS-Liga ebenso schmerzhaft fehlt wie ein Allradantrieb. Der Normverbrauch von 5,0 bis 5,7 Litern Diesel sorgt dafür, dass die Reichweitenanzeige im Cockpit knapp 1000 Kilometer anzeigt. So wünscht man sich einen Kilometerfresser. Auch das adaptive Fahrwerk überzeugt und muss in dieser Klasse keinen Vergleich scheuen. Hier gefallen die präzise Lenkung, die geringen Aufbaubewegungen bei schnellen Lastwechseln und die ausgewogene Abstimmung. Besonders der weiche Touring-Modus bringt Entspannung. Straffer muss es in den Modi Normal und Sport gar nicht werden.
Kauftipp ist der Opel Insignia Sports Tourer 2.0 Diesel in der edlen Ultimate-Ausstattung, die für 43.651 Euro unter anderem Details wie LED-Licht, elektrische Heckklappe, 18-Zoll-Radsatz, Acht-Zoll-Navigation sowie Alcantara-Interieur. Eine Sitzheizung vorne wie hinten kostet jedoch ebenso extra, wie die für Lenkrad und Windschutzscheibe. Serienmäßig gibt es wie gewohnt viel Platz für bis zu fünf Personen und jede Menge Gepäck (560 bis 1665 Liter).

Bildergalerie

Opel Insignia Sports Tourer
Opel Insignia Sports Tourer
Opel Insignia Sports Tourer
Kamera
Fahrbericht Insignia Sports Tourer

Von

Stefan Grundhoff