Vollbremsung im schleswig-holsteinischen Delingsdorf: Was ist das denn? Traulich vereint parken auf dem Gelände des Gebrauchtwagenhändlers ein roter Peugeot 205 und ein schwarzer VW New Beetle. Beide zählten in jungen Jahren mal zu den bevorzugten Frauenautos. Modische Mädels mochten das schicke Blechkleid des Franzosen und schlossen auch den Käfer-Nachfolger schnell in ihr Herz. Die Liebe hat heute noch ihren Preis: Beide spielen in der Klasse bis 5000 Euro – der Peugeot kostet 3999, der Beetle 4999 Euro. Blicken wir kurz zweimal zurück. Als der 205 anno 1983 die Autowelt erblickt, bringt er die Marke endlich wieder auf die Überholspur zurück. Er modernisiert das Segment der Kleinwagen unterhalb der Golf-Klasse. Vergleichsweise langer Radstand, kurze Überhänge und ein kesses Äußeres lassen ihn attraktiv erscheinen. In den 13 Jahren seiner Karriere greifen bei uns über 420.000 Fans zu, die meisten weiblich. Gern gehen sie dem niedlichen Charmeur auf den Leim. Was der nicht immer dankt. Denn anfangs kann die Qualität nicht mit dem Verkaufserfolg mithalten. Aber Ende der 80er-Jahre ist Besserung in Sicht, vor allem die Rostmängel gehen sichtbar zurück. Gutes Omen für diesen Testwagen: Er wurde erst 1992 zugelassen, kann also bald seinen 25. Geburtstag feiern und sich in knapp sechs Jahren mit einem H auf dem Kennzeichen als richtiger Oldtimer adeln.
Gebrauchtwagen mit Garantie
Image Peugeot 208 1.2 12V PureTech 68 Like (EURO 6d-TEMP), Jahr 2018, Benzin
7.949
Peugeot 208 1.2 12V PureTech 68 Like (EURO 6d-TEMP), Jahr 2018, Benzin
Kilometerstand112.100 km
Leistung50 KW (67 PS)
Erstzulassung09/2018
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 4,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 111 g/km*
Image Peugeot 208 1.2 12V PureTech 68 Like (EURO 6d-TEMP), Jahr 2018, Benzin
7.949
Peugeot 208 1.2 12V PureTech 68 Like (EURO 6d-TEMP), Jahr 2018, Benzin
Kilometerstand112.100 km
Leistung50 KW (67 PS)
Erstzulassung09/2018
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Benzin, 4,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 111 g/km*
Image Peugeot 208 1.0 VTi Active inkl. Winterkompletträder, Jahr 2015, Benzin
7.980
Peugeot 208 1.0 VTi Active inkl. Winterkompletträder, Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand67.820 km
Leistung50 KW (67 PS)
Erstzulassung01/2015
Zum Inserat
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Benzin, 4,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 102 g/km*
Image Peugeot 208 Active 100 BlueHDi Klima+Tempomat+Audio MP3, Jahr 2016, Diesel
8.790
Peugeot 208 Active 100 BlueHDi Klima+Tempomat+Audio MP3, Jahr 2016, Diesel
Kilometerstand124.817 km
Leistung73 KW (98 PS)
Erstzulassung12/2016
Zum Inserat
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Diesel, 3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 79 g/km*
Image Peugeot 208 Active 100 BlueHDi Klima+Tempomat+Audio MP3, Jahr 2016, Diesel
8.790
Peugeot 208 Active 100 BlueHDi Klima+Tempomat+Audio MP3, Jahr 2016, Diesel
Kilometerstand124.817 km
Leistung73 KW (98 PS)
Erstzulassung12/2016
Zum Inserat
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Diesel, 3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 79 g/km*
Image Peugeot 208 Style 1.2 Panoramadach Klima Bluetooth, Jahr 2017, Benzin
9.490
Peugeot 208 Style 1.2 Panoramadach Klima Bluetooth, Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand52.756 km
Leistung60 KW (80 PS)
Erstzulassung07/2017
Zum Inserat
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Benzin, 4,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 107 g/km*
Image Peugeot 208 1.2 12V PureTech LED-Tagfahrlicht FSE PDC Active, Jahr 2017, Benzin
9.510
Peugeot 208 1.2 12V PureTech LED-Tagfahrlicht FSE PDC Active, Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand29.082 km
Leistung50 KW (67 PS)
Erstzulassung03/2017
Zum Inserat
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Benzin, 4,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 114 g/km*
Image Peugeot 208 1.2 PT82 Style, Jahr 2017, Benzin
9.890
Peugeot 208 1.2 PT82 Style, Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand70.000 km
Leistung60 KW (80 PS)
Erstzulassung09/2017
Zum Inserat
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Benzin, 4,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 107 g/km*
Image Peugeot 208 Active Start&Stop Klima Fenster el., Jahr 2016, Benzin
9.900
Peugeot 208 Active Start&Stop Klima Fenster el., Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand28.484 km
Leistung60 KW (80 PS)
Erstzulassung10/2016
Zum Inserat
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Benzin, 4,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 114 g/km*
Image Peugeot 208 PureTech 82 Urban Move*SHZ*KLIMA*PDC*, Jahr 2016, Benzin
9.980
Peugeot 208 PureTech 82 Urban Move*SHZ*KLIMA*PDC*, Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand67.590 km
Leistung60 KW (80 PS)
Erstzulassung02/2016
Zum Inserat
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Benzin, 4,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 104 g/km*
In Kooperation mit
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Bei der passiven Sicherheit liegt der Beetle weit vorn

VW New Beetle
Seit 1998 wird der Retro-Käfer gebaut. Während die erste Generation dem Urahn ähnlicher war, kam der Nachfolger 2011 sportlicher daher.
Darauf muss sein schwarzer Nachbar noch ein wenig länger warten. Der als Nostalgie-Käfer gedachte New Beetle zieht ebenfalls sofort die überwiegend weiblichen Blicke auf sich, als er im Oktober 1998 von Mexiko, dort wird er gebaut, auf den erwartungsvollen deutschen Markt rollt. Keine vier Monate später schlägt die erste (und einzige!) Besitzerin dieses Wagens zu. Immerhin spendiert VW in Serie damals schon vier Airbags vorn, Radio, Servolenkung, Zentralverriegelung, getönte Scheiben und Wegfahrsperre, sodass die neue Eignerin nur noch in eine Klimaanlage und ein besseres Kassettenradio investieren muss. Was die passive Sicherheit angeht, da ist der New Beetle unterm Strich also die eindeutig bessere Wahl. Wir sind gespannt, wie der junge Alte die ersten 17 Lebensjahre überstanden hat. Nur 50.910 ehrliche Kilometer zeigt der Tacho, heißt also, dass der Beetle mehr ein Stand- als ein Fahrzeug ist. Kenner wissen, Autos können sich kaputtstehen, wenn sie wenig bewegt werden.

Die Zeit meinte es gut mit dem VW

VW New Beetle
Optisch ist der New Beetle tatsächlich noch so frisch wie die Blumen in seiner Vase.
Also mal schauen, an welchen Altersgebrechen der schwarze Mexikaner schon leidet: Innen braucht er noch keine Schönheitsaufbereitung, alles wirkt sehr gepflegt. Über die Raumausnutzung ist schon viel geschrieben worden, sie reicht an Golf-Niveau bei Weitem nicht heran. Aber wer kauft sich einen New Beetle als Last-Wagen? Der kleine Schwarze steht doch für den besonderen Geschmack seiner Fans. Zündung und Motor an, wollen doch mal sehen, wie munter der Senior wirklich ist. Vorn brummelt der solide Zweiliter-Vierzylinder aus dem Golf, 115 PS setzen die gut 1,2 Tonnen leichtfüßig in Bewegung. Das Fahrwerk scheint von Arthrose-Ächzerei weit entfernt, straff und ohne zu bocken stützt es sich auf seine Conti-Reifen, die Lenkung zirkelt das Rundstück präzise um die Ecken. Ja, die Seniorengarage muss wirklich noch lange auf ihn warten.
Überblick: Alles zum VW New Beetle

Dass es den 205 auch als GTi gab, spürt man schon hier

Peugeot 205
Von 1983 bis 1996 wurde der Stadtflitzer gebaut. Der 205 setzte neue Maßstäbe im Segment unterhalb des VW Golf.
Ob sich der Peugeot ebenso gut gehalten hat? Denn auch sein Tacho verrät mit knapp 50.000 Kilometern, dass seine Erst- und Letztbesitzer, beide Jahrgang 1936, in ihrem 205-Leben mit Taxis vermutlich viel billiger gefahren wären. Egal, so haben sie der Nachwelt unbewusst ein Stück automobiler Geschichte erhalten, denn der Wagen sieht auch ohne jegliches Lack-Lifting noch sehr manierlich aus. Am kleinen Peugeot lässt sich allerdings der technische Fortschritt erfühlen. Seine im Vergleich federleichten 880 Kilo Dünnblechgewicht lassen die vier Türen scheppern und die Schaltkonsole vibrieren. Armaturen aus dünnem Plastik und das schlichte Heizungslayout passen zum Baujahr, wirken zeitgenössisch. Natürlich fehlen Sicherheitselemente wie ABS-Bremse oder Airbags. Doch nun endlich ran ans filigrane, aber griffig umschäumte Lenkrad. Höhenverstellung von Sitzen und Gurten? Fehlanzeige. Dafür verrät der Schaltknüppel, dass er in einem Automatikgetriebe rührt. Das es übrigens nur mit dem 1,6i-Motor gab. Rauf auf die Piste, um zu sehen, wie der 205 die langen Ruhepausen überstanden hat. Wow! Die 89 PS zerren frohgemut an den Vorderrädern, die Automatik wechselt willig und flott ihre vier Gänge. Dass es den 205 einst auch als begehrten GTi gab, lässt sich hier bereits spüren: Sitze mit prima Seitenhalt, eine gefühlvolle und immer noch direkte Servolenkung sowie sportlicher Sound. Wehmütig der Rückblick im Sinne des Wortes: Die herrlich große Heckscheibe sollten sich heutige Designer mal als Vorbild nehmen, sie macht Einparkpieper und sonstige Peilhilfen völlig überflüssig.
Überblick: Alles zum Peugeot 205
Schauen wir abschließend in den AUTO BILD TÜV-Report, der nur Autos aufführt, die noch in größeren Stückzahlen auf unseren Straßen vertreten sind. Bis 2004 hat sich der kleine Franzose dort noch einen Stammplatz ergattert, nach elf Jahren bestand allerdings nur noch jeder dritte 205 die TÜV-Hürde ohne Mängel. Besser ergeht es da den New Beetle. Sie belegen nach einem Modellwechsel im Jahr 2011 heute noch einen Platz im TÜV-Report, und selbst von den ältesten Fahrzeugen kommt noch jedes zweite ohne Mängel durch die TÜV-Prüfung.

Fazit

Im Abgleich mit dem Peugeot zeigt sich fühlbar der Fortschritt unserer Autoentwicklung. Material, Verarbeitung und Abgasreinigung waren damals auf einem niedrigeren Niveau. Der New Beetle hingegen wirkt immer noch aktuell.