Vollbremsung im schleswig-holsteinischen Delingsdorf: Was ist das denn? Traulich vereint parken auf dem Gelände des Gebrauchtwagenhändlers ein roter Peugeot 205 und ein schwarzer VW New Beetle. Beide zählten in jungen Jahren mal zu den bevorzugten Frauenautos. Modische Mädels mochten das schicke Blechkleid des Franzosen und schlossen auch den Käfer-Nachfolger schnell in ihr Herz. Die Liebe hat heute noch ihren Preis: Beide spielen in der Klasse bis 5000 Euro – der Peugeot kostet 3999, der Beetle 4999 Euro. Blicken wir kurz zweimal zurück. Als der 205 anno 1983 die Autowelt erblickt, bringt er die Marke endlich wieder auf die Überholspur zurück. Er modernisiert das Segment der Kleinwagen unterhalb der Golf-Klasse. Vergleichsweise langer Radstand, kurze Überhänge und ein kesses Äußeres lassen ihn attraktiv erscheinen. In den 13 Jahren seiner Karriere greifen bei uns über 420.000 Fans zu, die meisten weiblich. Gern gehen sie dem niedlichen Charmeur auf den Leim. Was der nicht immer dankt. Denn anfangs kann die Qualität nicht mit dem Verkaufserfolg mithalten. Aber Ende der 80er-Jahre ist Besserung in Sicht, vor allem die Rostmängel gehen sichtbar zurück. Gutes Omen für diesen Testwagen: Er wurde erst 1992 zugelassen, kann also bald seinen 25. Geburtstag feiern und sich in knapp sechs Jahren mit einem H auf dem Kennzeichen als richtiger Oldtimer adeln.
AUTO BILD Gebrauchtwagenmarkt
Image Peugeot 208 Allure Pack PureTech 100
24.390
Peugeot 208 Allure Pack PureTech 100
10 km
74 KW (101 PS)
02/2023
Zum Angebot
Benzin, 4,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 132 g/km*
Image Peugeot 208 GT PureTech 130 EAT8 *PARK ASSIST*KAMERA*
29.990
Peugeot 208 GT PureTech 130 EAT8 *PARK ASSIST*KAMERA*
3.000 km
96 KW (131 PS)
02/2023
Zum Angebot
Benzin, 5,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 123 g/km*
Image Peugeot 208 Allure Pack 1.2 PureTech 130 EAT8 AAC/SHZ
24.585
Peugeot 208 Allure Pack 1.2 PureTech 130 EAT8 AAC/SHZ
10 km
96 KW (131 PS)
01/2023
Zum Angebot
Benzin, 4,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 103 g/km*
Image Peugeot 208 ACTIVE PACK PURETECH 75
18.290
Peugeot 208 ACTIVE PACK PURETECH 75
1 km
55 KW (75 PS)
01/2023
Zum Angebot
Benzin, 4,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 94 g/km*
Image Peugeot 208 Like 75 Klima Bluetooth Tempomat Lichtsensor Spur
19.450
Peugeot 208 Like 75 Klima Bluetooth Tempomat Lichtsensor Spur
10 km
55 KW (75 PS)
01/2023
Zum Angebot
Benzin, 4,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 94 g/km*
Image Peugeot 208 Active Pack PureTech 75, Allwetterreifen, SHZ,
19.990
Peugeot 208 Active Pack PureTech 75, Allwetterreifen, SHZ,
9 km
55 KW (75 PS)
01/2023
Zum Angebot
Benzin, 4,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 94 g/km*
Image Peugeot 208 Active Pack PureTech 75, SHZ, Apple Carplay
20.990
Peugeot 208 Active Pack PureTech 75, SHZ, Apple Carplay
9 km
55 KW (75 PS)
01/2023
Zum Angebot
Benzin, 4,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 94 g/km*
Image Peugeot 208 GT Pack 1.2 PureTech 130 EAT8 (EURO 6d)
26.090
Peugeot 208 GT Pack 1.2 PureTech 130 EAT8 (EURO 6d)
100 km
96 KW (131 PS)
01/2023
Zum Angebot
Benzin, 4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 103 g/km*
Image Peugeot 208 Active Pack PureTech 75, Allwetter, SHZ, PDC
19.990
Peugeot 208 Active Pack PureTech 75, Allwetter, SHZ, PDC
10 km
55 KW (75 PS)
01/2023
Zum Angebot
Benzin, 4,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 94 g/km*
Image Peugeot 208 II 1,2 Active Pack ALU DAB LED PDC TEMPOMAT TOUCH
20.450
Peugeot 208 II 1,2 Active Pack ALU DAB LED PDC TEMPOMAT TOUCH
5 km
74 KW (101 PS)
01/2023
Zum Angebot
Benzin, 5,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 115 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
Ein Service vonEin Service von AutoScout24
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Bei der passiven Sicherheit liegt der Beetle weit vorn

VW New Beetle
Seit 1998 wird der Retro-Käfer gebaut. Während die erste Generation dem Urahn ähnlicher war, kam der Nachfolger 2011 sportlicher daher.
Darauf muss sein schwarzer Nachbar noch ein wenig länger warten. Der als Nostalgie-Käfer gedachte New Beetle zieht ebenfalls sofort die überwiegend weiblichen Blicke auf sich, als er im Oktober 1998 von Mexiko, dort wird er gebaut, auf den erwartungsvollen deutschen Markt rollt. Keine vier Monate später schlägt die erste (und einzige!) Besitzerin dieses Wagens zu. Immerhin spendiert VW in Serie damals schon vier Airbags vorn, Radio, Servolenkung, Zentralverriegelung, getönte Scheiben und Wegfahrsperre, sodass die neue Eignerin nur noch in eine Klimaanlage und ein besseres Kassettenradio investieren muss. Was die passive Sicherheit angeht, da ist der New Beetle unterm Strich also die eindeutig bessere Wahl. Wir sind gespannt, wie der junge Alte die ersten 17 Lebensjahre überstanden hat. Nur 50.910 ehrliche Kilometer zeigt der Tacho, heißt also, dass der Beetle mehr ein Stand- als ein Fahrzeug ist. Kenner wissen, Autos können sich kaputtstehen, wenn sie wenig bewegt werden.
AUTO BILD Gebrauchtwagenmarkt
Image VW New Beetle 2.0 TSI Dune Pano Navi Komfortpaket PDC
18.990
VW New Beetle 2.0 TSI Dune Pano Navi Komfortpaket PDC
132.000 km
162 KW (220 PS)
05/2017
Zum Angebot
Benzin, 6,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 153 g/km*
Image VW New Beetle Highline R-Line Leder Xenon Navi SH
24.995
VW New Beetle Highline R-Line Leder Xenon Navi SH
60.600 km
110 KW (150 PS)
12/2015
Zum Angebot
Diesel, 4,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 124 g/km*
Image VW New Beetle Beetle Design/Bi-Xenon/ 1 Jahr Garantie !
13.890
VW New Beetle Beetle Design/Bi-Xenon/ 1 Jahr Garantie !
61.224 km
77 KW (105 PS)
10/2015
Zum Angebot
Benzin, 5,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 125 g/km*
Image VW New Beetle Beetle 1,2TSI Cabr.*Cup*Blind Sp.*Leder*Navi*PDC
18.650
VW New Beetle Beetle 1,2TSI Cabr.*Cup*Blind Sp.*Leder*Navi*PDC
51.231 km
77 KW (105 PS)
04/2015
Zum Angebot
Benzin, 5,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 129 g/km*
Image VW New Beetle Beetle Lim. Cup DSG/Shz/Temp./Multi/PDC/Alu
14.999
VW New Beetle Beetle Lim. Cup DSG/Shz/Temp./Multi/PDC/Alu
92.492 km
77 KW (105 PS)
11/2014
Zum Angebot
Benzin, 5,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 137 g/km*
Image VW New Beetle Beetle 2.0 TSI GSR*DSG/R-Line/BiXe/Navi/ALU/TOP*
21.999
VW New Beetle Beetle 2.0 TSI GSR*DSG/R-Line/BiXe/Navi/ALU/TOP*
47.700 km
155 KW (211 PS)
07/2014
Zum Angebot
Benzin, 7,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 176 g/km*
Image VW New Beetle 1.8 Turbo Klima,el.GSD,Sitzhzg.,1.Hd
5.980
VW New Beetle 1.8 Turbo Klima,el.GSD,Sitzhzg.,1.Hd
174.400 km
110 KW (150 PS)
08/2010
Zum Angebot
Benzin, 8,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 192 g/km*
Image VW New Beetle Cabriolet 1.8 Freestyle
10.840
VW New Beetle Cabriolet 1.8 Freestyle
70.572 km
110 KW (150 PS)
08/2010
Zum Angebot
Benzin, 8,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 196 g/km*
Image VW New Beetle Cabriolet 1.4 Freestyle
8.500
VW New Beetle Cabriolet 1.4 Freestyle
69.800 km
55 KW (75 PS)
08/2010
Zum Angebot
Benzin, 7,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 171 g/km*
Image VW New Beetle Cabriolet Freestyle 1.4 SHZ PDC Klima
8.999
VW New Beetle Cabriolet Freestyle 1.4 SHZ PDC Klima
117.700 km
55 KW (75 PS)
07/2010
Zum Angebot
Benzin, 7,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 171 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
Ein Service vonEin Service von AutoScout24
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Die Zeit meinte es gut mit dem VW

VW New Beetle
Optisch ist der New Beetle tatsächlich noch so frisch wie die Blumen in seiner Vase.
Also mal schauen, an welchen Altersgebrechen der schwarze Mexikaner schon leidet: Innen braucht er noch keine Schönheitsaufbereitung, alles wirkt sehr gepflegt. Über die Raumausnutzung ist schon viel geschrieben worden, sie reicht an Golf-Niveau bei Weitem nicht heran. Aber wer kauft sich einen New Beetle als Last-Wagen? Der kleine Schwarze steht doch für den besonderen Geschmack seiner Fans. Zündung und Motor an, wollen doch mal sehen, wie munter der Senior wirklich ist. Vorn brummelt der solide Zweiliter-Vierzylinder aus dem Golf, 115 PS setzen die gut 1,2 Tonnen leichtfüßig in Bewegung. Das Fahrwerk scheint von Arthrose-Ächzerei weit entfernt, straff und ohne zu bocken stützt es sich auf seine Conti-Reifen, die Lenkung zirkelt das Rundstück präzise um die Ecken. Ja, die Seniorengarage muss wirklich noch lange auf ihn warten.
Überblick: Alles zum VW New Beetle

Dass es den 205 auch als GTi gab, spürt man schon hier

Peugeot 205
Von 1983 bis 1996 wurde der Stadtflitzer gebaut. Der 205 setzte neue Maßstäbe im Segment unterhalb des VW Golf.
Ob sich der Peugeot ebenso gut gehalten hat? Denn auch sein Tacho verrät mit knapp 50.000 Kilometern, dass seine Erst- und Letztbesitzer, beide Jahrgang 1936, in ihrem 205-Leben mit Taxis vermutlich viel billiger gefahren wären. Egal, so haben sie der Nachwelt unbewusst ein Stück automobiler Geschichte erhalten, denn der Wagen sieht auch ohne jegliches Lack-Lifting noch sehr manierlich aus. Am kleinen Peugeot lässt sich allerdings der technische Fortschritt erfühlen. Seine im Vergleich federleichten 880 Kilo Dünnblechgewicht lassen die vier Türen scheppern und die Schaltkonsole vibrieren. Armaturen aus dünnem Plastik und das schlichte Heizungslayout passen zum Baujahr, wirken zeitgenössisch. Natürlich fehlen Sicherheitselemente wie ABS-Bremse oder Airbags. Doch nun endlich ran ans filigrane, aber griffig umschäumte Lenkrad. Höhenverstellung von Sitzen und Gurten? Fehlanzeige. Dafür verrät der Schaltknüppel, dass er in einem Automatikgetriebe rührt. Das es übrigens nur mit dem 1,6i-Motor gab. Rauf auf die Piste, um zu sehen, wie der 205 die langen Ruhepausen überstanden hat. Wow! Die 89 PS zerren frohgemut an den Vorderrädern, die Automatik wechselt willig und flott ihre vier Gänge. Dass es den 205 einst auch als begehrten GTi gab, lässt sich hier bereits spüren: Sitze mit prima Seitenhalt, eine gefühlvolle und immer noch direkte Servolenkung sowie sportlicher Sound. Wehmütig der Rückblick im Sinne des Wortes: Die herrlich große Heckscheibe sollten sich heutige Designer mal als Vorbild nehmen, sie macht Einparkpieper und sonstige Peilhilfen völlig überflüssig.
Überblick: Alles zum Peugeot 205
Schauen wir abschließend in den AUTO BILD TÜV-Report, der nur Autos aufführt, die noch in größeren Stückzahlen auf unseren Straßen vertreten sind. Bis 2004 hat sich der kleine Franzose dort noch einen Stammplatz ergattert, nach elf Jahren bestand allerdings nur noch jeder dritte 205 die TÜV-Hürde ohne Mängel. Besser ergeht es da den New Beetle. Sie belegen nach einem Modellwechsel im Jahr 2011 heute noch einen Platz im TÜV-Report, und selbst von den ältesten Fahrzeugen kommt noch jedes zweite ohne Mängel durch die TÜV-Prüfung.
Im Abgleich mit dem Peugeot zeigt sich fühlbar der Fortschritt unserer Autoentwicklung. Material, Verarbeitung und Abgasreinigung waren damals auf einem niedrigeren Niveau. Der New Beetle hingegen wirkt immer noch aktuell.