Der Peugeot 309 war ein echter Verkaufsschlager! Zwischen 1985 und 1993 wurden über 1,6 Millionen Exemplare produziert und doch ist der 309 heutzutage ein wahrer Exot – zumindest hierzulande. Ab Sommer 1989 bot Peugeot das eher biedere Modell dann auch als sportlichen GTi mit dem 1,9-Liter-Vierzylinder aus dem inzwischen legendären 205 GTi an. Richtig selten sind die nur in begrenzten Stückzahlen gebauten Sondermodelle und genau so eins wird aktuell bei eBay verkauft!
Hinweis
Peugeot 309 GTi Goodwood bei eBay
Ein VW Golf GTI ist Massenware? Dann ist dieser französische GTi genau das Richtige! Bei eBay wird ein Peugeot 309 GTi angeboten von dem zwischen 1992 und 1993 gerade mal 398 Stück gebaut wurden. Dabei handelt es sich um das Goodwood-Sondermodell, das nur auf dem UK-Markt angeboten wurde. Alle GTi Goodwood sind dunkelgrün (Pinewood Green Metallic) und wurden mit Speedline-Felgen in Anthrazit sowie schwarzer Lederausstattung ausgeliefert.
ebay  Peugeot 309 GTI Goodwood
Alle 398 Peugeot 309 GTi Goodwood sind in der Farbe "Pinewood Green Metallic" lackiert. Die original Speedline-Felgen in Anthrazit passen optisch perfekt.

309 GTi mit unter 100.000 Kilometern

Das im französischen Sochaux angebotene Exemplar ist Baujahr 1993 und damit fast schon ein Oldtimer. Der aktuelle Verkäufer hat den 309 im Jahr 2012 aus Großbritannien nach Frankreich geholt, wo der rechtsgelenkte GTi aktuell zugelassen ist. Auf dem Tacho stehen gerade mal 57.250 Meilen, was knapp 92.150 Kilometern entspricht.
Laut des Inserats befindet sich der seltene Peugeot in einem guten Originalzustand mit kleineren Gebrauchsspuren. Zu erkennen ist beispielsweise eine kleine Beule am hinteren Radlauf der Beifahrerseite. Nicht mehr original sind die Scheinwerfer, die für die französische Zulassung (wegen asymmetrischer Lichtverteilung) getauscht werden mussten. Außerdem hat der 309 eine leichte Tieferlegung und einen anderen Endschalldämpfer.
ebay  Peugeot 309 GTI Goodwood
Die schwarze Lederausstattung gab es für das Sondermodell serienmäßig. Außerdem an Bord: Schiebedach und elektrische Fensterheber.

Motor aus dem legendären 205 GTi

Zeit für einen kurzen Blick auf die Historie des 309 GTi, der keinen leichten Stand hatte. Zu Produktionszeiten konnte Peugeot ungefähr fünf Mal so viele 205 GTi wie 309 GTi verkaufen, woran auch der noch stärkere 309 GTi 16V mit 160 PS-Motor aus dem 405 nichts ändern konnte. Nach Experten-Einschätzungen kommt heutzutage auf 15 noch existierende 205 GTi nur noch ein fahrbereiter 309 GTi. Das macht den wahlweise als Drei- oder Fünftürer erhältlichen 309 zum echten Exoten.

Während der 205 GTi und auch andere Hot Hatches von Peugeot heute gesuchte Sammlerstücke sind, befindet sich der 309 GTi noch immer unter dem Radar. Dabei attestieren frühere Besitzer dem 309 GTi sogar die besseren Fahreigenschaften gegenüber seinem kleineren Bruder. Trotz deutlich größerer Abmessungen wog der 309 GTi mit 930 Kilo gerade mal 20 Kilo mehr als der 205 GTi. Der 1,9-Liter-Vierzylinder leistete 130 PS (ab 1992 nur noch 120 PS) und beschleunigte den 4,05 Meter langen 309 in glatten 8,0 Sekunden auf 100 km/h.

Wie viel kostet der Peugeot denn nun?

Verkauft wird der gut ausgestattete 309 GTi mit frischem Service. Allerdings gibt es beim Preis leichte Verwirrung. Im eBay-Inserat ist ein Sofort-Kaufen-Preis von 14.280 Euro angegeben, aber im Text ist von einer Preisvorstellung von 12.000 Euro die Rede. Hinzu kommt, dass das Fahrzeug schon eine ganze Weile inseriert ist. Eine gute Grundlage für die Preisverhandlung. Vorausgesetzt, es stört einen nicht, dass das Lenkrad auf der "falschen" Seite ist.