Bloß nicht blenden lassen! Der französische Schönling aus italienischem Hause dürfte nach knapp 20 Jahren einige Problemzonen haben. Das deutet auch schon der Preis von unter 3000 Euro an. Doch der nette Händler von Milz Automobile in Delmenhorst (Niedersachsen) gibt den Wagen bereitwillig zum Gebrauchtwagentest her. Selbst in der unaufgeregten Farb-Kombi steht das Coupé ganz hinreißend da. Aus der Peugeot-Perspektive hat die Ähnlichkeit zum Ferrari 456, der aus der gleichen Designer-Feder stammt, nach wie vor einen aufwertenden Effekt. Die 456-Besitzer finden das vermutlich nicht ganz so toll.
Gebrauchtwagen mit Garantie
Image Peugeot 508 SW Business-Line 2.0 BlueHDi *NAVI*AHK*PDC*RFK*, Jahr 2016, Diesel
15.990
Peugeot 508 SW Business-Line 2.0 BlueHDi *NAVI*AHK*PDC*RFK*, Jahr 2016, Diesel
Kilometerstand61.078 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung07/2016
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 4,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 109 g/km*
Image Peugeot 508 2.0 Blue-HDi AUT. NAVI RCAM LED HEADUP LEDER, Jahr 2017, Diesel
16.320
Peugeot 508 2.0 Blue-HDi AUT. NAVI RCAM LED HEADUP LEDER, Jahr 2017, Diesel
Kilometerstand77.680 km
Leistung133 KW (178 PS)
Erstzulassung09/2017
Zum Inserat
Anfragen
Image Peugeot 508 2.0 Blue-HDi AUT. NAVI RCAM LED HEADUP LEDER, Jahr 2017, Diesel
16.320
Peugeot 508 2.0 Blue-HDi AUT. NAVI RCAM LED HEADUP LEDER, Jahr 2017, Diesel
Kilometerstand77.680 km
Leistung133 KW (178 PS)
Erstzulassung09/2017
Zum Inserat
Anfragen
Image Peugeot 508 SW 2.0 BlueHDi | Allure | Navi | HuD | Pano, Jahr 2016, Diesel
18.900
Peugeot 508 SW 2.0 BlueHDi | Allure | Navi | HuD | Pano, Jahr 2016, Diesel
Kilometerstand83.900 km
Leistung132 KW (177 PS)
Erstzulassung06/2016
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 4,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 114 g/km*
Image Peugeot 508 SW 2.0 Business-Line BlueHDi 150 S&S, Jahr 2018, Diesel
18.995
Peugeot 508 SW 2.0 Business-Line BlueHDi 150 S&S, Jahr 2018, Diesel
Kilometerstand72.657 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung02/2018
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 4,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 110 g/km*
Image Peugeot 508 2.0 BlueHDi 180 Aut. Allure Leder LED Nav, Jahr 2017, Diesel
23.188
Peugeot 508 2.0 BlueHDi 180 Aut. Allure Leder LED Nav, Jahr 2017, Diesel
Kilometerstand84.500 km
Leistung132 KW (177 PS)
Erstzulassung10/2017
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 4,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 124 g/km*
Image Peugeot 508 Allure, Navi, Sitzheizung, Kamera, Jahr 2019, Diesel
24.990
Peugeot 508 Allure, Navi, Sitzheizung, Kamera, Jahr 2019, Diesel
Kilometerstand73.800 km
Leistung120 KW (161 PS)
Erstzulassung05/2019
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 4,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 120 g/km*
Image Peugeot 508 SW BlueHDi 130 EAT8 Allure, Navi, LED, ACC, Jahr 2021, Diesel
26.450
Peugeot 508 SW BlueHDi 130 EAT8 Allure, Navi, LED, ACC, Jahr 2021, Diesel
Kilometerstand54.713 km
Leistung96 KW (129 PS)
Erstzulassung03/2021
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 3,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 97 g/km*
Image Peugeot 508 BlueHDi 180 EAT8 GT Pano FULL LED Focal, Jahr 2019, Diesel
26.885
Peugeot 508 BlueHDi 180 EAT8 GT Pano FULL LED Focal, Jahr 2019, Diesel
Kilometerstand61.063 km
Leistung130 KW (174 PS)
Erstzulassung03/2019
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 4,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 124 g/km*
Image Peugeot 508 2.0 Blue-HDi 180 GT Navi LED AHK Leder, Jahr 2019, Diesel
26.955
Peugeot 508 2.0 Blue-HDi 180 GT Navi LED AHK Leder, Jahr 2019, Diesel
Kilometerstand69.800 km
Leistung130 KW (174 PS)
Erstzulassung12/2019
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 4,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 125 g/km*
In Kooperation mit
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Alle elektrischen Helferlein im 406 Coupé funktionieren tadellos

Peugeot 406 Coupé
Die Ledersessel des 406 sind gemütlich, könnten die Passagiere aber besser stützen.
Auf der Testfahrt tritt der 2,0 Liter große Vierzylinder angenehm in Erscheinung, weil der Basisbenziner das knapp 1,4 Tonnen schwere Coupé ausreichend flott antreibt. Dazu klingt der 16-Ventiler in jeder Lebenslage kultiviert, steigert mit der Drehzahl auch sein Temperament. Daher muss es nicht unbedingt der 3,0 Liter große Sechszylinder mit 191 oder 207 PS sein, wenngleich der harmonische V6 vorzüglich zum Coupé passt. Das gilt unabhängig von der Motorisierung auch für das Fahrwerk, das niemals sportlichen Naturen gerecht werden wollte. In der gleichen Liga spielen die gemütlichen, aber nicht perfekt stützenden Ledersessel. Alle elektrischen Helferlein an Bord funktionieren übrigens tadellos. Das muss beim 406 nicht immer so sein. Bei Faceliftmodellen (ab 2003) bilden alle Lenkstockschalter eine Einheit, genannt COM2000. Macht ein Schalter den Abgang, tauschen Werkstätten im Regelfall das ganze Teil. Dabei hilft meist das Säubern der Kontaktstellen. So oder so ein Profijob, denn auch zum Reinigen muss der Airbag demontiert werden.
Überblick: Alles zum Peugeot 406

Der Peugeot erweist sich als sehr gepflegt

Gefällt nicht nur dem Auge
Motor und Getriebe kleckern häufig. Beim Testwagen hielt sich der Ölverlust noch im Rahmen.
Der Hebebühnencheck offenbart eine leicht feuchte Ölwanne, das kann in dem Alter deutlich schlimmer aussehen. Die undichte Stelle ist leider oft der Kurbelwellensimmerring. Davon abgesehen staunen wir nicht schlecht: Gammel ist nur in Ansätzen vorhanden. So gut wie bei unserem Ersthand-Modell sieht der Unterboden des 406 nicht zwangsläufig aus. Doch in den Foren zeigen sich die meisten Besitzer angenehm überrascht von der Rostresistenz. Unsere Mängelbilanz: ein defektes Display, dazu ein gelegentlich rausspringender Rückwärtsgang (eventuell defektes Motorlager). Nicht schlecht bei dem Preis. Und alles andere als ein Blender.


Fazit

Das 406 Coupé schlägt sich nach zwei Jahrzehnten wacker, auch dank guter Rostvorsorge. Schwachstellen halten sich in Grenzen, viele Defekte lassen sich günstig beheben. Käufer sollten das Thema Ölverlust im Blick haben. Urteil: 3,5 von fünf Punkten.