Große Franzosen haben es in Deutschland traditionell schwer. Die im Oktober 2018 eingeführte zweite Generation des Peugeot 508 ist da keine Ausnahme. Den 4,75 Meter langen Mittelklässler trifft man selten an, was ihn bis heute zum Hingucker macht. Sein dynamisch-elegantes Design erinnert eher an Haute Couture als an teutonische Vertreterlimousinen.
Gebrauchtwagensuche Peugeot 508
Image Peugeot  508 2.0 BlueHDi 150 FAP EU6 SW Activ Head-up Display Navi , Jahr 2017, Diesel
15.490
Peugeot 508 2.0 BlueHDi 150 FAP EU6 SW Activ Head-up Display Navi , Jahr 2017, Diesel
Kilometerstand111.671 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung06/2018
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Diesel, 4,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 110 g/km*
Image Peugeot  508 SW THP 165 S&S Allure *Wenig KM,SITZH,RÜCK* , Jahr 2016, Benzin
16.990
Peugeot 508 SW THP 165 S&S Allure *Wenig KM,SITZH,RÜCK* , Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand54.185 km
Leistung121 KW (162 PS)
Erstzulassung09/2016
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Benzin, 5,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 135 g/km*
Image Peugeot  508 SW 2.0 Business-Line BlueHDi 150 S&S , Jahr 2018, Diesel
17.990
Peugeot 508 SW 2.0 Business-Line BlueHDi 150 S&S , Jahr 2018, Diesel
Kilometerstand80.500 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung02/2018
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Diesel, 4,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 110 g/km*
Image Peugeot  508 GT-LINE SPORT AUT 2.0 NAVI LED HUD LEDER CAM , Jahr 2017, Diesel
18.460
Peugeot 508 GT-LINE SPORT AUT 2.0 NAVI LED HUD LEDER CAM , Jahr 2017, Diesel
Kilometerstand77.876 km
Leistung132 KW (177 PS)
Erstzulassung03/2017
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Diesel, 4,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 110 g/km*
Image Peugeot  508 2.0 BlueHDi 180 Aut. Allure Leder LED Nav , Jahr 2017, Diesel
19.488
Peugeot 508 2.0 BlueHDi 180 Aut. Allure Leder LED Nav , Jahr 2017, Diesel
Kilometerstand90.102 km
Leistung132 KW (177 PS)
Erstzulassung10/2017
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Diesel, 4,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 124 g/km*
Image Peugeot  508 Active BlueHDi 130 EAT8 NAVI/FULL-LED/Sitzhzg. , Jahr 2019, Diesel
23.885
Peugeot 508 Active BlueHDi 130 EAT8 NAVI/FULL-LED/Sitzhzg. , Jahr 2019, Diesel
Kilometerstand22.578 km
Leistung96 KW (129 PS)
Erstzulassung06/2019
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Diesel, 3,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 98 g/km*
Image Peugeot  508 SW Blue HDi 130 Allure , Jahr 2019, Diesel
24.490
Peugeot 508 SW Blue HDi 130 Allure , Jahr 2019, Diesel
Kilometerstand57.802 km
Leistung96 KW (129 PS)
Erstzulassung07/2019
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Diesel, 4,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 106 g/km*
Image Peugeot  508 BlueHDi 180 EAT8 GT ACC Parkcam 360° , Jahr 2018, Diesel
25.440
Peugeot 508 BlueHDi 180 EAT8 GT ACC Parkcam 360° , Jahr 2018, Diesel
Kilometerstand84.030 km
Leistung130 KW (174 PS)
Erstzulassung03/2019
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Image Peugeot  508 Allure Bluetooth Navi LED Klima Einparkhilfe , Jahr 2019, Diesel
25.540
Peugeot 508 Allure Bluetooth Navi LED Klima Einparkhilfe , Jahr 2019, Diesel
Kilometerstand70.000 km
Leistung96 KW (129 PS)
Erstzulassung10/2019
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Diesel, 4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 104 g/km*
Image Peugeot  508 SW BlueHDi 160 EAT8 Allure , Jahr 2019, Diesel
25.885
Peugeot 508 SW BlueHDi 160 EAT8 Allure , Jahr 2019, Diesel
Kilometerstand88.799 km
Leistung120 KW (161 PS)
Erstzulassung09/2019
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Diesel, 4,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 119 g/km*
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Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Erfolgreich bemühten sich die Designer um eine eigenständig französische Note. Der 508 pflegt einen angriffslustigen Auftritt mit aggressivem Scheinwerferdesign und nach hinten abfallender Coupé-Dachlinie.

Peugeot 508 gebraucht: Nach dreieinhalb Jahren für 23.280 Euro zu haben

Preislich hält der stilbewusste Franzose dennoch einen deutlichen Respektabstand zur deutschen Premiumware von Audi, BMW und Co. Unser im Schwarzton Perla Nera lackierter Peugeot 508 PureTech 180 Allure kostete laut Schwacke im April 2019 neu inklusive 181-PS-Turbobenziner mit Euro 6 und bei Aisin zugekaufter Achtstufenautomatik 40.200 Euro. Mit moderaten 54.569 Kilometer Laufleistung ruft das Autohus in Bockel bei Bremen dreieinhalb Jahre später noch 23.280 Euro auf.

Der Stauraum lässt so manchen Premium-Kombi blass aussehen

Wie steht es um den Pflegezustand? Bis auf ein paar Steinschläge im Frontbereich stimmt der äußere Eindruck. Die 17-Zoll-Merion-Alufelgen sind tadellos er halten. Und auch der Innenraum stimmt positiv: Mit Allure-Ausstattung gibt sich der Franzose betont gastfreundlich. Er empfängt die Passagiere auf gemütlichen Teilleder-Sportsitzen mit Gütesiegel der Aktion Gesunder Rücken und umschmeichelt sie mit einer Zweizonen-Klimaautomatik.
Peugeot 508 PureTech 180 Allure
Hier im Test: ein Peugeot 508 PureTech 180 Allure, Baujahr 2019. Mit einer Laufleistung von 54.569 km soll er 23.280 Euro kosten.
Der Platz in Reihe eins ist üppig, hinten wird es ab 1,80 Meter Körpergröße jedoch eng. Üppig und erstaunlich variabel sind dafür die Stauraumverhältnisse: Von 487 bis 1537 Liter Volumen träumt so mancher Premium-Kombi. Apropos: Für noch mehr Platz gäbe es die Kombiversion namens SW.

Die Bedienung verlangt eine gewisse Eingewöhnungszeit

Vor der ersten Fahrt muss sich der Fahrer mit dem gewöhnungsbedürftigen, Peugeot-typischen i-Cockpit arrangieren. Das tief montierte Lenkrad fällt noch in die Kategorie Geschmackssache. In Sachen Infotainment bietet die Konkurrenz jedoch teils spürbar mehr. Das Bedienkonzept des Zehn-Zoll-Systems wirkt wenig intuitiv. Menülogik und Navigationsdarstellung sind nicht ganz State of the Art. Immerhin werden Apple CarPlay und Android Auto unterstützt.
Peugeot 508 PureTech 180 Allure
Eigenwilliges i-Cockpit mit glänzenden Ziereinlagen und zwei digitalen Displays. Über der Mittelkonsole: das zehn Zoll große Touch-Infotainment.
Was taugen die Fahrassistenten? Spurhaltefunktion und Schildererkennung funktionieren solide. Dafür arbeitet der optionale adaptive Tempomat unangenehm impulsiv.

Vielfahrern empfehlen wir die 2.0HDi-Modelle

 Nicht voll überzeugend ist leider auch die Verarbeitung: Knarrende Armaturenbretter, klappernde Türverkleidungen und lockere Teppiche sind immer wieder ein Thema. Teilweise berichten Eigner außerdem von Spiel in der oberen Lenksäule. Ebenso von Lenkgetrieben, die Peugeot in der Garantiezeit getauscht hat.

Technische Daten

Abzweigung
Motor
Abzweigung
Abzweigung
Ventile/Nockenwellen 
Abzweigung
Abzweigung
Hubraum 
Abzweigung
Abzweigung
Leistung 
Abzweigung
Abzweigung
Drehmoment 
Abzweigung
Abzweigung
Höchstgeschw. 
Abzweigung
Abzweigung
0–100 km/h 
Abzweigung
Abzweigung
Tank/Kraftstoff 
Abzweigung
Abzweigung
Getriebe/Antrieb 
Abzweigung
Abzweigung
Länge/Breite/Höhe
Abzweigung
Abzweigung
Kofferraumvolumen 
Abzweigung
Abzweigung
Leergewicht/Zuladung 
Abzweigung
Vierzylinder/vorn quer
4 pro Zylinder/2
1598 cm³
133 kW (181 PS) bei 5500/min
250 Nm bei 1650/min
230 km/h
7,9 s
62 l/Super
Achtstufenautom./Vorderrad
4750/1859/1403 mm
487-1537 l
1495/504 kg
Welcher Motor passt zum großen 508? Die kleinen 1200er-Turbobenziner mit drei Zylindern wirken mit dem beladen knapp zwei Tonnen schweren 508 überfordert. Die 1600er-Turbobenziner mit 181 bzw. 225 PS (ab September 2021 Euro 6d) sind in der Praxis nicht ganz so sportlich und zugleich sparsam, wie es die nackten Prospektdaten suggerieren.
Für Vielfahrer empfehlenswert sind die bis September 2020 gebauten 2.0HDi-Modelle (bis September 2019 Euro 6dTemp, danach Euro 6d). Durch ihr hohes Drehmoment von 400 Newtonmetern vermitteln sie ein souveränes Fahrgefühl bei Verbräuchen von unter sechs Liter Diesel.
Peugeot 508 PureTech 180 Allure
Heckansicht als Schokoladenseite. Perfekt kaschiert das Design die große Heckklappe.
Spürbar teurer sind die Hybridmodelle: Die 2020 nachgereichte Plug-in-Variante mit 224 PS startet aktuell bei rund 32.000 Euro. Exklusivster Löwe ist das 2021 vorgestellte Topmodell 360 Hybrid4 PSE. Mit Allrad und 360 PS kostet er als Jahreswagen mindestens 52.250 Euro.

Unterhaltskosten

Abzweigung
Testverbrauch 
Abzweigung
Abzweigung
CO2 
Abzweigung
Abzweigung
Inspektion 
Abzweigung
Abzweigung
Haftpflicht (18)*
Abzweigung
Abzweigung
Teilkasko (24)*
Abzweigung
Abzweigung
Vollkasko (25)*
Abzweigung
Abzweigung
Kfz-Steuer (Euro 6) 
Abzweigung
8,3 l S/100 km
152-168 g/km
260-500 Euro
458 Euro
625 Euro
1020 Euro
146-178 Euro

Ersatzteilkosten

Abzweigung
Lichtmaschine (AT) 
Abzweigung
Abzweigung
Anlasser (AT)
Abzweigung
Abzweigung
Wasserpumpe 
Abzweigung
Abzweigung
Zahnriemen 
Abzweigung
Abzweigung
Nachschalldämpfer
Abzweigung
Abzweigung
Kotflügel vorn links, lackiert 
Abzweigung
Abzweigung
Bremsscheiben und -klötze v. 
Abzweigung
Abzweigung
Infotainmentbildschirm
Abzweigung
Abzweigung
4 Sommerreifen (Dimension 215/55 R 17 98 W) 
Abzweigung
621 Euro
377 Euro
392 Euro
entfällt, Steuerkette
807 Euro
1035 Euro
660 Euro
632 Euro
540 Euro


Fazit

von

AUTO BILD
Die zweite 508-Generation sieht umwerfend aus und fährt sich komfortabel. Auch Service und Reparaturen sind bezahlbar. Abzüge gibt es für die durchschnittliche Verarbeitung und die in der Praxis durstigen Turbobenziner.