Polestar-Showroom in Rovaniemi: Polarkreis, Eis, Schnee, Winter
Polestar eröffnet am Polarkreis erstes Autohaus aus Eis und Schnee

12 Meter hoch, 2 Meter dicke Wände, Raumtemperatur -5 Grad: Polestar hat das weltweit erste Autohaus aus Eis und Schnee gebaut. AUTO BILD war da!
Bild: Holger Karkheck
Da wird ja Rudolf verrückt! E-Auto-Hersteller Polestar hat direkt am Polarkreis das weltweit erste Autohaus aus Schnee eröffnet. Zwölf Meter hoch, zwei Meter dicke Wände, Raumtemperatur -5 Grad! Sauber gemacht wird mit dem Schneeschieber. Brrrrr!
Der Showroom steht im finnischen Rovaniemi, der Heimatstadt des Weihnachtsmanns. Und der kann jetzt einen neuen heißen Schlitten Probe fahren: den Polestar 2, ein E-Auto mit bis zu 476 PS! Autoverkäufer in dicken Jacken und mit Wollmützen beraten und bieten Probefahrten an.

Wie bei jeder guten Autohauseröffnung kommt ein Promi: Rudolf (Künstlername; eigentlich Mara, 15 Jahre). Und wie jeder gute Promi benahm er sich daneben, kackte unverfroren ins gefrorene Autohaus.
Bild: Holger Karkheck
Die Testautos stehen draußen vor der Tür an Wallboxen vor einer Schneemauer. Drinnen im beleuchteten Showroom präsentiert der schwedische Hersteller ein Modell in der Lackierung, na klar: "Snow" (1200 Euro Aufpreis).

Auch die Ladesäulen sind an einer zwei Meter hohen Wand aus Schnee befestigt.
Bild: Holger Karkheck
Eisskulpturen in den Wandnischen haben die Form einer Alufelge, Federung und Bremse – geschnitten aus Eisblöcken eines örtlichen Sees. Das Baumaterial für das Autohaus selbst stammt aus einem Skigebiet in der Nähe, wurde mit E-Lkw in die Innenstadt transportiert. Sieben Wochen soll es dort stehen. Anschließend wird der Schnee recycelt – als Skipisten-Belag.

AUTO BILD-Reporter Holger Karkheck hat das "Snow"-Sondermodell des Polestar 2 im Eis-Autohaus besucht.
Bild: Holger Karkheck
Nur auf eines müssen Kunden beim Besuch verzichten: auf einen heißen Kaffee. Nicht, dass am Ende noch das Autohaus schmilzt.
Service-Links


