Manthey Racing versteht sich auf Porsche und Motorsport wie kein zweiter. Sechsmal schon konnte das Team die 24h vom Nürburgring für sich entscheiden. Kein Wunder also, dass auch die Straßen-Umbauten voll auf Trackdays und Clubsport-Events abzielen. Neuestes Projekt ist der Porsche 718 Cayman GT4 MR, den Manthey Racing mit diversen Rennsport-Zutaten noch kompromissloser gestaltet hat. (Gebrauchte Porsche mit Garantie!)

Die Leistung des Vierliter-Boxers bleibt gleich

Manthey Racing Porsche Cayman GT4
Die BBS-Felgen sparen Gewicht und sind in Silber, Schwarz und Titanium (Bild) zu haben.
Bild: Manthey-Racing GmbH
Beim Umbau-Kit geht es nicht um mehr Leistung. Entsprechend bleibt der Vierliter-Sechszylinder-Boxer unangetastet und leistet auch im GT4 MR 420 PS und 420 Nm Drehmoment. Für bessere Rundenzeiten sollen andere Teile sorgen. So hielt ein einstellbares Aluminium-Rennsportfahrwerk mit Ausgleichsbehältern für die Dämpfer Einzug. Neue Bremsbeläge und Stahlflex-Leitungen an Vorder- und Hinterachse sollen die Verzögerung verbessern und für fadingfreies, ausdauerndes Bremsen sorgen. An den Achsen stecken BBS-Schmiederäder in 8,5 und 11x20 Zoll, die laut Manthey Racing insgesamt 11,3 Kilogramm Gewicht einsparen. (Ratgeber: Das sind die besten Sommerreifen 2021.)
Gurney-Flap, Flügelbracket und ein Luftleitelement verbessern Aerodynamik und Anpressdruck. Dazu kommt ein Schutzgitter für den vorderen Lufteinlass. Die einzigen Teile, welche nicht in die Performance einzahlen, sind neue Sitzbezüge im klassischen Pepita-Muster. Die Umbauten können ab sofort durchgeführt werden, Preise verrät Manthey Racing allerdings nur auf Anfrage. Das Basis-Fahrzeug Porsche 718 Cayman GT4 ist ab 97.427 Euro zu haben. (Porsche Cayman GTS 4.0 bei carwow.de mit einer Ersparnis bis 7314 Euro!)

Von

Moritz Doka