Man sieht nichts mehr. Nachdem der Verkäufer den Schlüssel des 2001er Carrera 4 umgedreht hat, steht der gesamte Platz in schwerem Ölnebel. Der starke Raucher, ein Reimport aus Übersee, soll 10.996 Euro kosten und ist damit der Bodensatz des 911er-Angebots. So weit ist es gekommen. Die Legende Porsche 911 als altersschwache Schlurre auf dem Hinterhof. Mit Einführung der Baureihe 996 kamen 1997 die Wasserkühlung und die "Spiegelei"-Scheinwerfer. Für Fans eine Katastrophe. Auch wenn sich die Empörung mit den Jahren gelegt hat, werden 996 wohl nie den Ruf der Vorgänger 964 und 993 erreichen.

Die Folgekosten bleiben auf hohem Sportwagenniveau

Porsche 911 Carrera
Porsche­-Spezialist Axel von Blittersdorff (r.) hat schon oft erlebt, dass Kunden ihre Autos wieder abstoßen mussten.
Trotzdem: Die Talsohle ist erreicht, billiger wird auch er nicht mehr. Sollte man also jetzt zuschlagen? Das Abenteuer Porsche zum Polo-Preis riskieren? Immerhin gelten 911er als grundsolide, rosten nicht und erreichen regelmäßig Topplätze in der TÜV-Statistik. Wir schauen uns fünf Discountangebote an und sprechen mit Porsche-Spezialist Axel von Blittersdorff. Der kennt das Problem: "Die günstigen Preise locken Neueinsteiger. Aber die Folgekosten bleiben auf hohem Sportwagenniveau." Oft hat er es schon erlebt, dass Kunden ihre Autos wieder abstoßen mussten, weil sie schon die Wartung nicht wuppen konnten. Unser Qualmer hat einen Kolbenkipper. Kosten: gut 10.000 Euro. Aus der Traum.Was bei unseren fünf Testwagen aufgefallen ist und auf welche Mängel Käufer beim gebrauchten 996 außerdem achten sollten, erfahren Sie in der Bildergalerie.

Bildergalerie

Porsche 911 Carrera 4
Porsche 911 Carrera 4
Porsche 911 Carrera 4
Kamera
Fünf gebrauchte Porsche 911 (996) im Test
AUTO BILD Gebrauchtwagenmarkt
Image Porsche 911 Carrera Cabriolet GTS *Sofort *LIFT *
194.900
Porsche 911 Carrera Cabriolet GTS *Sofort *LIFT *
3.900 km
353 KW (480 PS)
12/2022
Zum Angebot
Benzin, 9,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 224 g/km*
Image Porsche 911 Carrera GTS *Sondermodell* *Gulflackierung*
228.888
Porsche 911 Carrera GTS *Sondermodell* *Gulflackierung*
3.999 km
353 KW (480 PS)
11/2022
Zum Angebot
Benzin, 9,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 221 g/km*
Image Porsche 911 Carrera 4 GTS Cabrio /Leder-Rot/Matrix/Lift
209.800
Porsche 911 Carrera 4 GTS Cabrio /Leder-Rot/Matrix/Lift
3.400 km
353 KW (480 PS)
10/2022
Zum Angebot
Benzin, 9,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 226 g/km*
Image Porsche 911 992 Carrera GTS MY23/PTSbrewster/Vollschalen
210.900
Porsche 911 992 Carrera GTS MY23/PTSbrewster/Vollschalen
3.000 km
353 KW (480 PS)
10/2022
Zum Angebot
Benzin, 9,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 221 g/km*
Image Porsche 911 /992 GTS 18-Wege, SH, SD, Sitzbel., S-Farbe
193.900
Porsche 911 /992 GTS 18-Wege, SH, SD, Sitzbel., S-Farbe
8.100 km
353 KW (480 PS)
10/2022
Zum Angebot
Benzin, 9,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 221 g/km*
Image Porsche 911 GT3 PDK BOSE/Sport-Chrono/PVTS+/Kamera
229.900
Porsche 911 GT3 PDK BOSE/Sport-Chrono/PVTS+/Kamera
2.789 km
375 KW (510 PS)
08/2022
Zum Angebot
Benzin, 12,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 283 g/km*
Image Porsche 911 /992 Carrera S Coupe*PANO*SPORTABGAS*CHRONO*
159.000
Porsche 911 /992 Carrera S Coupe*PANO*SPORTABGAS*CHRONO*
10.000 km
331 KW (450 PS)
07/2022
Zum Angebot
Benzin, 9,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 220 g/km*
Image Porsche 911 Carrera S (Sport-Chrono/Sportabgasanlage)
154.900
Porsche 911 Carrera S (Sport-Chrono/Sportabgasanlage)
2.994 km
331 KW (450 PS)
07/2022
Zum Angebot
Benzin, 9,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 220 g/km*
Image Porsche 911 992/911 Carrera Cabriolet GTS-dt.Auto-Steuer
188.900
Porsche 911 992/911 Carrera Cabriolet GTS-dt.Auto-Steuer
10.800 km
353 KW (480 PS)
07/2022
Zum Angebot
Benzin, 9,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 224 g/km*
Image Porsche 911 Carrera S-LEDMatrix-BOSE-CarPlay-Glasd
149.900
Porsche 911 Carrera S-LEDMatrix-BOSE-CarPlay-Glasd
11.700 km
331 KW (450 PS)
06/2022
Zum Angebot
CO2 Ausstoß 220 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
Ein Service vonEin Service von AutoScout24
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).



Malte Büttner
Das Schnäppchen für unter 20.000 Euro wird schnell zum Albtraum. Interessenten müssen immer mehrere Tausender extra einplanen. Besser und unterm Strich günstiger: der topgewartete und durchreparierte Wagen für 25.000 Euro.