Porsche 911 Carrera S: Erprobungsfahrt
So fährt der neue Elfer

—
Was für ein Widerspruch: Von außen gleicht die Generation 991 ihrem Vorgänger 997, dabei wurde ein Porsche 911 selten so grundlegend erneuert wie dieser. Georg Kacher mit Walter Röhrl auf Erprobungsfahrt.
Die Nockalmstraße in Kärnten, Österreich. 52 Kehren auf 35 Kilometern, und Walter Röhrl steuert jede einzelne von ihnen an, als ginge es noch mal um die Rallye-Weltmeisterschaft. "Da, schau dir den Vorderwagen an", ruft der zweifache Weltmeister, "der packt zu, nimmt den Scheitelpunkt ins Visier und bleibt kleben, kleben, kleben. Das Untersteuern ist weg!" Sein Beifahrer, der Autor dieses Textes, lächelt, nickt und verkrampft nur mehr ganz leicht beim nächsten Oh-mein-Gott-Walter-Anflug auf eine schnelle Links-Rechts-Kombination. Wir sind mit dem neuen Elfer unterwegs, Generation 991.
Überblick: Alle News und Tests zum Porsche 911
Video: Porsche 911 Carrera S
Erste Mitfahrt im neuen Elfer
Überblick: Alle News und Tests zu Porsche

Nockalmstraße, bergauf: Rallye-Ass Walter Röhrl treibt den Elfer gekonnt durch die Kurven.
Weitere Details zum neuen Porsche 911 gibt es in der Bildergalerie. Den kompletten Artikel mit allen technischen Daten sowie einem Überblick über die Geschichte des Elfers lesen Sie in AUTO BILD 36/2011 – ab Freitag, 9. September, im Handel.
Fazit
Der 991 ist eine schnörkellose, konsequente und traditionsbewusste Weiterentwicklung des Elfers. Die Ausfahrt auf dem Beifahrersitz macht Lust auf viel mehr. Höchste Zeit also, selbst hinters Lenkrad zu dürfen und zu schauen, wie gut der neue Porsche wirklich ist. Die zwei Monate Wartezeit bis zur ersten offiziellen Ausfahrt werden verdammt lang.
Service-Links