Wir müssen reden, liebe Porsches. Wie könnt ihr das machen? Stellt den neuen 911 Targa in der Heritage Design Edition in diesem hinreißenden Cherry Red auf die Räder – und limitiert ihn dann auf nur 992 Exemplare (alle natürlich schon weg)? Die ältere Dame am Tegernsee war jedenfalls schwer enttäuscht. Sie kaufe jedes Jahr einen neuen Porsche, immer in Blaumetallic. Aber dieses Rot? Will. Sie. Haben. Gut, ich habe jetzt mal Glück. Zumindest für einen Tag habe ich der treuen Porsche-Kundin was voraus: das Steuer des Heritage.

Seine Bauform hat der Targa den Amerikanern zu verdanken

Porsche 911 Targa 4S Heritage
Lange Tradition: Der Vorgänger des aktuellen 911 Targa wurde bereits vor 55 Jahren präsentiert.
Vor 55 Jahren hat der Targa das erste Mal das Licht der Welt erblickt, als Sicherheits-Cabriolet. Warum? Vereinfacht gesagt, wie es der US-Präsident zur Perfektion erhoben hat: kein Dach, Überschlag, nicht gut (gar nicht gut), Angst. Weil die USA a) schon damals ein extrem wichtiger Markt für die Sportwagen aus Zuffenhausen waren und b) die Amis trotz aller Sicherheitsbedenken Cabrios liebten (paradox, ja, aber auch das kennen wir ja vom jetzigen Chef im Weißen Haus), bauten die schwäbischen Tüftler einen fetten Bügel auf den 911er – Überschlag, gut. Um es für die Amis einfach zu sagen. Weil der Bügel aber nicht so fett war, um Sicherheits-Cabriolet auf die Seite zu schreiben (und wohl auch, weil es unsexy klingt), kramte das Marketing in der Geschichte und fand die Targa Florio, ein Langstreckenrennen auf Sizilien. Und 911 Targa klang dann ziemlich verlockend.
Gebrauchtwagen mit Garantie
Image Porsche 911 Carrera S Cabriolet I Rückfahrkamera I Sport Chrono Paket I, Jahr 2014, Benzin
106.800
Porsche 911 Carrera S Cabriolet I Rückfahrkamera I Sport Chrono Paket I, Jahr 2014, Benzin
Kilometerstand47.894 km
Leistung294 KW (394 PS)
Erstzulassung07/2014
Zum Inserat
Anfragen
Image Porsche 911 Carrera / ACC / SWA / Glasdach / Kamera, Jahr 2020, Benzin
119.990
Porsche 911 Carrera / ACC / SWA / Glasdach / Kamera, Jahr 2020, Benzin
Kilometerstand2.600 km
Leistung283 KW (380 PS)
Erstzulassung09/2020
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 9,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 215 g/km*
Image Porsche 911 Carrera 4 Cabriolet I SportabGasanlage I Rückfahrkamera I, Jahr 2016, Benzin
122.890
Porsche 911 Carrera 4 Cabriolet I SportabGasanlage I Rückfahrkamera I, Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand15.505 km
Leistung272 KW (365 PS)
Erstzulassung01/2016
Zum Inserat
Anfragen
Image Porsche 911 Carrera I SportabGasanlage I Rückfahrkamera I, Jahr 2020, Benzin
124.700
Porsche 911 Carrera I SportabGasanlage I Rückfahrkamera I, Jahr 2020, Benzin
Kilometerstand42.990 km
Leistung283 KW (380 PS)
Erstzulassung12/2020
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 9,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 215 g/km*
Image Porsche 911 Carrera GTS I Burmester I Sitzheizung I, Jahr 2017, Benzin
124.900
Porsche 911 Carrera GTS I Burmester I Sitzheizung I, Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand56.348 km
Leistung331 KW (444 PS)
Erstzulassung04/2017
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 8,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 188 g/km*
Image Porsche 911 Carrera GTS I Burmester I Sitzheizung I, Jahr 2017, Benzin
124.900
Porsche 911 Carrera GTS I Burmester I Sitzheizung I, Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand56.348 km
Leistung331 KW (444 PS)
Erstzulassung04/2017
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 8,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 188 g/km*
Image Porsche 911 991 Targa 4S Liftsystem I BOSE I Klimasitze, Jahr 2016, Benzin
126.700
Porsche 911 991 Targa 4S Liftsystem I BOSE I Klimasitze, Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand73.028 km
Leistung309 KW (414 PS)
Erstzulassung04/2016
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 184 g/km*
Image Porsche 911 Targa 4 I Rückfahrkamera I Vollelektrische Sportsitze I, Jahr 2018, Benzin
126.700
Porsche 911 Targa 4 I Rückfahrkamera I Vollelektrische Sportsitze I, Jahr 2018, Benzin
Kilometerstand45.022 km
Leistung272 KW (365 PS)
Erstzulassung01/2018
Zum Inserat
Anfragen
Image Porsche 911 Carrera 4 GTS Cabriolet I Rückfahrkamera I Sportsitze Plus I, Jahr 2015, Benzin
132.800
Porsche 911 Carrera 4 GTS Cabriolet I Rückfahrkamera I Sportsitze Plus I, Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand47.500 km
Leistung316 KW (424 PS)
Erstzulassung05/2015
Zum Inserat
Anfragen
Image Porsche 911 Carrera GTS Cabriolet I Hinterachslenkung I Sitzbelüftung I, Jahr 2018, Benzin
134.700
Porsche 911 Carrera GTS Cabriolet I Hinterachslenkung I Sitzbelüftung I, Jahr 2018, Benzin
Kilometerstand70.733 km
Leistung331 KW (444 PS)
Erstzulassung12/2018
Zum Inserat
Anfragen
In Kooperation mit
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Mit dem Heritage-Modell zieht Nostalgie in den Elfer ein

Porsche 911 Targa 4S Heritage
Kennt man seit den 1950ern: Im Heritage gibt es statt Leder Cordsamt auf Sitzen und Türverkleidungen.

Tut es bis heute. Denn für unseren, nun ja, etwas durchwachsenen Sommer ist er der perfekte Begleiter, einer, der alle fünf Sinne anregt. SEHEN: Außen hatten wir ja schon, innen geht's weiter. Grüne Anzeigeinstrumente (bis auf den Drehzahlmesser digital), auf Sitzen und Türverkleidungen Cordsamt statt Leder – kennen wir schon aus den 1950ern. Und hat bis heute seinen Charme nicht verloren. FÜHLEN: Fühlt sich nämlich an wie Omas Couch, ich mag das. Und nostalgische Gefühle in einem Auto mit dem Namen Heritage? Passt. Fühlen heißt beim Elfer aber auch immer, die Straße feinfühlig abzutasten. Und das geht auch beim Targa besser als bei nahezu jedem anderen Sportwagen. Schon die Lenkung: Du könntest dem Fahrer die Augen verbinden, er würde einen 911 fühlen. So präzise, direkt, fest ist keine andere Lenkung. Einmalig, auch nach all den Jahren.
Play

Porsche 911 Targa (2020): Neuvorstellung - 992 - Design - Infos

Das ist der neue 911 Targa

Und natürlich fühlst du den Motor, sechs Zylinder, Boxer, im Heck – das Technikmantra ist seit der Erfindung des 911 gleich geblieben. Wenn auch erweitert. Nämlich um Wasserkühlung (seit dem 996) und Turbos (seit dem Facelift des 991). Klingt nicht wild, ist es aber. Verändert nämlich die Art und Weise, wie du einen Elfer bewegst. Früher bist du aus einer Kurve herausbeschleunigt? Durch drehen, drehen, drehen. Heute carvst du ums Eck, hältst dabei einfach die Drehzahl um die 2000 Touren, gibst Gas – und kriegst einen netten Tritt in den Allerwertesten (der es sich doch gerade so bequem auf dem Cordsamt gemacht hat).

In einem Tempobereich wird der Wind im Targa störend

Macht unfassbar Spaß, auch wenn der Sechszylinder (unter Targadach und Glaskuppel weggedämmt) akustisch schon bessere, zumindest aufregendere Tage hatte … HÖREN: ist trotzdem ein Traum, das ist Klagen auf allerhöchstem Niveau. Und wo wir gerade schon bei den Ohren sind: Bei 70, 80 km/h bollert der Wind ziemlich hinten in der Glaskuppel. Langsamer vor dem Eiscafé? Kein Thema. Schneller auf der Landstraße oder Autobahn? Auch nicht. Nur so dazwischen ist nicht seins. Kommen wir zum RIECHEN. Nach 19 Sekunden riechst du in einem Targa den Sommer, dann hat die Weltraumtechnik hinten die Glaskuppel angehoben, das Stoffmützchen über den Motor gelegt und sich wieder in die Startposition zurückgezogen.
Porsche 911 Targa 4S Heritage
Der 911 Targa 4S ist eine feinfühlige Fahrmaschine, bei 70 bis 80 km/h bollert der Wind aber unangenehm.
Geht so perfekt, so schnell, du kannst die noch so kleinste Wolkenlücke nutzen – und wie ich heute den Schwarzwald genießen, dir den Fahrtwind um die Nase wehen lassen, ohne dass es zu sehr zieht. Selbst wenn du empfindlich bist. Der typische Elfer-Fahrer ist (wie ich) heute auch keine 18 mehr. Fehlt noch? Richtig, SCHMECKEN. Und er schmeckt, der Targa. Als Heritage Edition wie die Kirsche auf der Torte. Quasi.
Technische Daten Porsche 911 Targa 4S Heritage • Motor: 6-Zylinder- Boxer, Biturbo, hinten längs • Hubraum: 2981 cm³ • Leistung: 331 kW (450 PS) bei 6500/min • max. Drehmoment: 530 Nm bei 2300/min • Antrieb: Allradantrieb, Achtgang-PDK • Länge/Breite/Höhe: 4519/1852/1299 mm • Leergewicht: 1675 kg • Kofferraum • 132 l • 0–100 km/h: 3,6 s • Vmax: 304 km/h • Verbrauch: 9,9 l Super (ECE) • Abgas CO2: 227 g/km • Preis ab 178.607 Euro. 

Bildergalerie

Porsche 911 Targa 4S Herirtage
Porsche 911 Targa 4S Herirtage
Porsche 911 Targa 4S Herirtage
Kamera
Porsche 911 Targa 4S Herirtage

Von

Stefan Voswinkel