Geben Sie's zu: Auch Sie hätten gern einen 911 in der Garage (wenn Sie sich nicht schon längst einen gesichert haben). Als Belohnung für ein hartes Arbeitsleben, als Statussymbol oder auch ganz emotionslos als Geldanlage. Denn ein Elfer reift vom Neuwagen quasi direkt zum Klassiker, und scheint das Stadium, das man mit dem etwas muffigen Begriff "Gebrauchtwagen" assoziiert, einfach zu überspringen. Deshalb ist ein 911 nie billig, egal welches Baujahr oder welcher Motor. Es wird also teuer in unserer Bildergalerie, sehr teuer sogar. Weil sich unsere Kaufberatung nämlich nicht auf die Carrera-Modelle, sondern auf die Turbo-Typen bezieht. Von Ausnahmen abgesehen, erfordern sie zwar ein höheres Investitionsvolumen, bieten dafür aber auch noch mehr Fahrspaß. Porsche und der Turbolader, diese Liaison nimmt ihren Anfang im Jahr 1971 mit dem Rennwagen 917, 1974 fährt der erste 911 Turbo im Straßenverkehr.
Gebrauchtwagen mit Garantie
Image Porsche 911 Carrera 4 Black Edt. / LED / BOSE / Kamera, Jahr 2015, Benzin
79.990
Porsche 911 Carrera 4 Black Edt. / LED / BOSE / Kamera, Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand115.900 km
Leistung257 KW (345 PS)
Erstzulassung09/2015
Zum Inserat
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Benzin, 8,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 200 g/km*
Image Porsche 911 Carrera Black Edition Sport-CHRONO+SCHIEBED., Jahr 2015, Benzin
86.590
Porsche 911 Carrera Black Edition Sport-CHRONO+SCHIEBED., Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand59.000 km
Leistung257 KW (345 PS)
Erstzulassung10/2015
Zum Inserat
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Benzin, 9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 213 g/km*
Image Porsche 911 Carrera 3.0 991 PDK Xenon Temp Schiebedach, Jahr 2016, Benzin
89.460
Porsche 911 Carrera 3.0 991 PDK Xenon Temp Schiebedach, Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand39.600 km
Leistung272 KW (365 PS)
Erstzulassung04/2016
Zum Inserat
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Benzin, 8,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 197 g/km*
Image Porsche 911 Carrera 3.0 991 PDK Xenon Temp Schiebedach, Jahr 2016, Benzin
89.460
Porsche 911 Carrera 3.0 991 PDK Xenon Temp Schiebedach, Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand39.600 km
Leistung272 KW (365 PS)
Erstzulassung04/2016
Zum Inserat
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Benzin, 8,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 197 g/km*
Image Porsche 911 (991) Carrera 4S von BENTLEY MANNHEIM Navi, Jahr 2015, Benzin
95.900
Porsche 911 (991) Carrera 4S von BENTLEY MANNHEIM Navi, Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand62.500 km
Leistung294 KW (394 PS)
Erstzulassung06/2015
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Benzin, 9,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 212 g/km*
Image Porsche 911 (991) Carrera 4S von BENTLEY MANNHEIM Navi, Jahr 2015, Benzin
95.900
Porsche 911 (991) Carrera 4S von BENTLEY MANNHEIM Navi, Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand62.500 km
Leistung294 KW (394 PS)
Erstzulassung06/2015
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Benzin, 9,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 212 g/km*
Image Porsche 911 Carrera 4S 1.Hd+SHD+SportabGas+7G-Schalter+, Jahr 2016, Benzin
97.950
Porsche 911 Carrera 4S 1.Hd+SHD+SportabGas+7G-Schalter+, Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand110.100 km
Leistung309 KW (414 PS)
Erstzulassung06/2016
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Benzin, 8,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 211 g/km*
Image Porsche 911 (991) Carrera Cabrio Black Edition Navi LED, Jahr 2015, Benzin
104.900
Porsche 911 (991) Carrera Cabrio Black Edition Navi LED, Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand20.700 km
Leistung257 KW (345 PS)
Erstzulassung11/2015
Zum Inserat
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Benzin, 9,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 218 g/km*
Image Porsche 911 (991) Carrera Cabrio Black Edition Navi LED, Jahr 2015, Benzin
104.900
Porsche 911 (991) Carrera Cabrio Black Edition Navi LED, Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand20.700 km
Leistung257 KW (345 PS)
Erstzulassung11/2015
Zum Inserat
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Benzin, 9,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 218 g/km*
Image Porsche 911 Carrera T / Navi / Kamera / Sport Chrono, Jahr 2018, Benzin
108.990
Porsche 911 Carrera T / Navi / Kamera / Sport Chrono, Jahr 2018, Benzin
Kilometerstand41.700 km
Leistung272 KW (365 PS)
Erstzulassung08/2018
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Benzin, 9,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 215 g/km*
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In Kooperation mitIn Kooperation mit heycar
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).
Überblick: Alles zum Porsche 911 Turbo

Erst geht's auf die Piste, dann ab in den Alltag

Porsche 930 Turbo
Porsche 930 Turbo: Zu seiner Zeit war dieser Heckflügel ein echtes Brett. Er signalisierte schon von Weitem: "Junge, versuch's gar nicht erst!"
Auf der Piste und im Alltag, genau so testen wir weit über 40 Jahre später fünf geladene Elfer – jeder das Topmodell seiner Baureihe –, um herauszufinden, welcher am meisten Turbo ist. Unser Rennfahrer Dierk Möller unterzieht die Autos einigen gezeiteten Runden auf dem Contidrom, bevor jedes seinen Alltagscharakter offenbaren muss. Natürlich ist der Turbo über die Jahre immer stärker, schneller und besser geworden – was jedoch nicht zwingend mit seinem heutigen Wert korrespondiert. Welches Modell bietet also das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für den Sportfahrer? Und welches sollte man bei Regen in der Garage lassen? Die Antworten gibt's in der Bildergalerie.

Fazit

Hätten wir die fünf Super-Elfer mit den Augen des Klassikerfans betrachtet, wäre das Ergebnis wohl anders ausgefallen. Doch für uns steht das Preis-Performance-Verhältnis im Vordergrund, wir richten uns mehr an den Fahrer als an den Sammler. Unter diesen Gesichtspunkten sind die Turbos der Baureihen 996 und 997 erste Wahl: Auch nach heutigen Sportwagenmaßstäben richtig schnell, alltagstauglich (abgesehen von den radikalen GT2-Versionen) und finanziell für den ein oder anderen unter Ihnen noch erreichbar. Die Turbo-Modelle der Generationen 930, 964 und 993 sind mittlerweile eher Sammler- und Spekulationsobjekte – und für Touristenfahrten auf der Nordschleife definitiv zu schade.