Da ist dieses Knistern nach einer schnellen Ausfahrt mit dem neuen Porsche 911 Turbo S Cabrio. Dieses feine, leichte Knacken und Knirschen. Als wenn sich der Asphalt-Athlet kurz seine Gliedmaßen schüttelt, die Lungen wieder mit Sauerstoff füllt und sich auf den nächsten Sprint vorbereitet. Sein starkes Biturbo-Sechszylinderboxer-Herz hat ein Volumen von 3,8 Litern, mobilisiert 650 PS und satte 850 Nm Drehmoment.

Das Beschleunigungsvermögen ist atemberaubend

Porsche 911 Turbo S Cabrio
Da bleibt dir die Luft weg: In 9,3 Sekunden sprintet der offene Elfer auf Tempo 200. Vmax: 330 km/h.
Das im Prinzip auf dem Dreiliter-B6 aus den Carrera-Modellen basierende Triebwerk hat neben dem Hubraumplus zwei größere, gegenläufig drehende Turbolader, elektrisch gesteuerte Wastegateklappen sowie eine neue Ansaugstrecke mit größeren und zugleich effizienteren Ladeluftkühlern. Die Kraftkur wirkt: In nur 2,8 Sekunden stürmt das Porsche 911 Cabrio mit dem Achtgang-PDK aus dem Stand bis zur 100-km/h-Marke, nach 9,3 Sekunden stehen 200 km/h auf der Uhr, und erst bei 330 km/h endet der Vortrieb. Aber das sind die nackten Zahlen, die das Beschleunigungsgefühl vor allem jenseits von 3000 Touren nicht im Ansatz beschreiben können. Und selbstverständlich kann es die Zuffenhauser Windmaschine auch querdynamisch. Die Mischbereifung – 255/35 20 Zoll vorne, 315/30 21 Zoll hinten – und das neu entwickelte Sportfahrwerk mit adaptiven Dämpfern kleben den Porsche kraftschlüssig auf die Straße.
Gebrauchtwagen mit Garantie
Image Porsche  911 Carrera Black Edition Sport-CHRONO+SCHIEBED. , Jahr 2015, Benzin
84.990
Porsche 911 Carrera Black Edition Sport-CHRONO+SCHIEBED. , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand59.000 km
Leistung257 KW (345 PS)
Erstzulassung10/2015
Zum InseratAnfragen
Benzin, 9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 213 g/km*
Image Porsche  911 Carrera 3.4 Cabrio mahagoni Bose PASM Memory , Jahr 2015, Benzin
89.800
Porsche 911 Carrera 3.4 Cabrio mahagoni Bose PASM Memory , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand80.496 km
Leistung257 KW (345 PS)
Erstzulassung02/2015
Zum InseratAnfragen
Benzin, 9,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 218 g/km*
Image Porsche  911 991 Carrera 4 SportabGasanlage Sitzheizung Rückfahrk. , Jahr 2018, Benzin
92.200
Porsche 911 991 Carrera 4 SportabGasanlage Sitzheizung Rückfahrk. , Jahr 2018, Benzin
Kilometerstand65.132 km
Leistung272 KW (365 PS)
Erstzulassung03/2018
Zum InseratAnfragen
Benzin, 7,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 177 g/km*
Image Porsche  911 Carrera 4S 1.Hd+SHD+SportabGas+7G-Schalter+ , Jahr 2016, Benzin
93.950
Porsche 911 Carrera 4S 1.Hd+SHD+SportabGas+7G-Schalter+ , Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand110.300 km
Leistung309 KW (414 PS)
Erstzulassung06/2016
Zum InseratAnfragen
Benzin, 8,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 211 g/km*
Image Porsche  911 Carrera T / Navi / Kamera / Sport Chrono , Jahr 2018, Benzin
106.990
Porsche 911 Carrera T / Navi / Kamera / Sport Chrono , Jahr 2018, Benzin
Kilometerstand41.700 km
Leistung272 KW (365 PS)
Erstzulassung08/2018
Zum InseratAnfragen
Benzin, 9,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 215 g/km*
Image Porsche  911 Carrera S Cabrio SportabGas Chrono 20 Zoll S , Jahr 2017, Benzin
110.991
Porsche 911 Carrera S Cabrio SportabGas Chrono 20 Zoll S , Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand69.900 km
Leistung309 KW (414 PS)
Erstzulassung05/2017
Zum InseratAnfragen
Benzin, 8,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 209 g/km*
Image Porsche  911 991 Carrera 4 GTS Carbon/Schalensitze/Approv , Jahr 2015, Benzin
116.991
Porsche 911 991 Carrera 4 GTS Carbon/Schalensitze/Approv , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand72.950 km
Leistung316 KW (424 PS)
Erstzulassung04/2015
Zum InseratAnfragen
Benzin, 9,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 235 g/km*
Image Porsche  911 991 4S Cabrio PDK LED SportabGas BOSE DAB , Jahr 2016, Benzin
117.900
Porsche 911 991 4S Cabrio PDK LED SportabGas BOSE DAB , Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand32.354 km
Leistung309 KW (414 PS)
Erstzulassung03/2016
Zum InseratAnfragen
Benzin, 8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 184 g/km*
Image Porsche  911 Carrera Cabriolet PDK 20 Zoll SportabGasanla , Jahr 2018, Benzin
118.900
Porsche 911 Carrera Cabriolet PDK 20 Zoll SportabGasanla , Jahr 2018, Benzin
Kilometerstand22.805 km
Leistung272 KW (365 PS)
Erstzulassung04/2018
Zum InseratAnfragen
Benzin, 7,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 172 g/km*
Image Porsche  911 991 Targa 4S Liftsystem I I Klimasitze I , Jahr 2016, Benzin
119.900
Porsche 911 991 Targa 4S Liftsystem I I Klimasitze I , Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand73.028 km
Leistung309 KW (414 PS)
Erstzulassung04/2016
Zum InseratAnfragen
Benzin, 8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 184 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
In Kooperation mitIn Kooperation mit heycar
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Gänsehaut in jedem Drehzahlbereich

Porsche 911 Turbo S Cabrio
Mischbereifung, breiterer Vorderwagen, adaptive Dämpfer: Der Turbo geht willig und präzise ums Eck.
Das 911 Turbo S Cabriolet bleibt auch bei hart angefahrenen Kurven stabil, die Bremse lässt sich exakt dosieren, der im Vergleich zum Vorgänger um 45 Millimeter breitere Vorderwagen saugt sich förmlich in die Kehre und bleibt auch beim Durcheilen der Biegung neutral. Mit der Porsche-typisch fein rückmeldenden elektromechanischen Lenkung folgt das 1710 Kilogramm schwere Cabrio präzise den Befehlen des Piloten. Für allerbeste Traktion sorgt der verbesserte Hang-On-Allradantrieb, der mit einem verstärkten Vorderachsgetriebe bis zu 500 Newtonmeter Drehmoment an die Front schicken kann. So wird der offene Elfer einerseits geradezu aus der Kurve gezogen, andererseits verhält sich auch die Hinterachse zahmer als bisher. Sie will nur dann noch ausbüchsen, wenn man zu brachial auf das Gaspedal tritt. Der Sound macht dabei in jedem Drehzahlbereich Gänsehaut: Nach kehligem Sägen folgt ein Crescendo, das in ein sattes Grollen mündet.
Das hört man natürlich am besten bei geöffnetem Verdeck, muss dann aber zerstörte Frisuren in Kauf nehmen. Abhilfe schafft hier das Windschott. Auch bei der stärksten Cabrio-Variante bleibt ansonsten alles im bekannten Stil des Elfers – mit 10,9 Zoll großem Touchscreen, virtuellen Rundinstrumenten und analogem Drehzahlmesser. Typisch Porsche ist leider auch der Preis: Ab 231.778 Euro geht der Spaß beim 911 Turbo S Cabrio los. 

Von

Wolfgang Gomoll