Porsche 959 Turbo: Canepa

Porsche 959 Tuning: Canepa

800 PS für exklusiven Porsche-Klassiker

Dass Tuner auch vor Klassikern nicht halt machen, ist bekannt. Canepa veredelt jetzt den Porsche-Klassiker 959. Marktpreis: rund 1,5 Millionen Euro.
Darf man einen heißbegehrten, eineinhalb Millionen Euro teuren Porsche 959 tunen? Das Team des Tuners Canepa meint: Ja! Der auf Classic-Cars spezialisierte US-Tuner knöpft sich den Porsche 959 vor.

4000 Stunden für einen Reimagined SC

Rund 1,5 Millionen Euro muss man anlegen, wenn man einen Porsche 959 haben will. Was Canepa für den aufwendigen Umbau verlangt, ist nicht bekannt. 

Knapp 300 Einheiten des damals mindestens 420.000 DM teuren Supersportwagens hat Porsche in den 80er-Jahren gebaut, zu den Kunden zählten unter anderem Martina Navrátilová, Herbert von Karajan und Bill Gates. Bis zu 50 959er will Canepa jetzt in seinen "Reimagined SC" verwandeln, acht Fahrzeuge haben die Kur schon hinter sich. Der Aufwand ist immens, circa 4000 Stunden investiert Canepa in jedes Auto. Jedes Teil wird abmontiert und bei Bedarf restauriert, nachgebaut oder veredelt. Mehr als 3000 Teile werden abgeschliffen, unter anderem mit Zink oder Teflon behandelt und neu lackiert. Dafür stehen 150 Porsche-Farben bereit, wobei auch individuelle Wünschen möglich sind. Auch den Innenraum möbelt Canepa mit neuem Leder auf, alle Glühbirnchen werden durch LED ersetzt und Porsches neues Classic-Infotainment-System hält Einzug.
Vor allem aber kümmert sich Canepa um den Motor: Der Sechszylinder-Boxermotor wird mit einem neuen BorgWarner-Turbo ausgerüstet, es kommen Titanium-Pleuel, eine neue Nockenwelle und Leichtlauf-Lager zum Einsatz. Außerdem wird das Aggregat auf E85-Sprit umgerüstet, es gibt eine Hochleistungs-Lichtmaschine und ein Software-Update. Das Ergebnis: Die Leistung steigt von 450 auf bis zu 800 PS, das Drehmoment von 500 auf 881 Newtonmeter. An die neue Power angepasst wurden natürlich auch das Sechsgang-Getriebe und das Fahrwerk, außerdem gibt es exklusive 18-Zoll-Räder im originalen 959-Design. Was der Reimagined SC kosten soll, verrät Canepa allerdings nicht.
Tuning-Zubehör bei Amazon

Felgen

Heckspoiler

Folie

Abgasanlage

Gewindefahrwerk

Autor: Michael Gebhardt

Anzeige

Automarkt

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.