Porsche Carrera GT/911 R/Cayman GT4: Fahrbericht
Porsche pur

—
Carrera GT, 911 R und Cayman GT4 – drei Porsche, die das Fahren in seiner Reinform ausmachen. Ein Dialog zwischen Mensch und Maschine in drei Akten.
Nur einmal angenommen, Walter Röhrl wäre ein ganz normaler Mensch. Nicht dieses Genie auf Rädern. Welches Porsche-Modell würde sich der gute Mann dann wohl unter den Hintern schnallen? Wir glauben: Etwas Puristischeres, Reduzierteres, Sinnlicheres; einen Porsche, der das Erlebnis ganz bewusst über das Ergebnis stellt. Der ein- statt nur anbindet, noch richtig gefahren werden muss, anstatt von sich aus zu performen; und der seinem Fahrer dabei auf den kleinen Finger gehorcht – was, wie der Großmeister gelegentlich zu verstehen gibt, ja eine Art Grundvoraussetzung für die Beziehung zwischen Mensch und Maschine ist. Wie wir darauf kommen? Nun, weil er genau so einen Porsche einst federführend mitentwickelt hat.
Noch immer setzt der Carrera GT die Fahrspaß-Maßstäbe

Reine Fahrmaschine: Der Carrera GT verzahnt sich mit seinem Fahrer, agiert messerscharf und präzise.
Alle News und Tests zum Porsche Carrera GT
Cayman GT4 und 911 R sind die Reduzierung auf das Wesentliche

Baureihen-Spitze: Der Cayman GT4 hat alles an Bord, was einer guten Performance dienlich ist.
Wie sich die drei Porsche fahren, sehen Sie in der Bildergalerie. Den kompletten Artikel gibt es als Download im Online-Heftarchiv.
Fazit
Die alte Weisheit, wonach Performance und Fahrspaß direkt proportional zueinander wachsen, scheint ihren Zenit langsam überschritten zu haben – zumindest im Porsche- Universum, wo der Carrera GT genau diesen Zenit markieren dürfte. Er ist Hightech-Waffe und Sittenwächter zugleich; ein Auto, das den Dialog zwischen Mensch und Maschine maximiert, das ebenso fordert wie liefert. Kurz: Er ist die ultimative Fahrmaschine. Anders der Cayman GT4, der aus einem deutlich ungezwungeren Umfeld stammt und seinen Reiz vor allem daraus zieht, dass er sich bis zum absoluten Limit ausreizt. Der 911 R nimmt sich hingegen ganz bewusst zurück; technisch wie aerodynamisch, um seinem Fahrer letztlich umso mehr zu bieten.
Service-Links