Turbo ist bei Porsche die Formel für Leistung und Fahrspaß im Überfluss. 2014 lancierte der Sportwagenhersteller seinen 4,70 Meter langen SUV-Schönling Macan. Mit der zweiten SUV-Baureihe landete Porsche erneut einen Volltreffer, in Sachen Fahrdynamik setzte der Macan neue Maßstäbe. Und auch nach sieben Jahren und zwei Modellpflegen sieht unser mit etlichen aufpreispflichtigen Extras garnierter Gebrauchter noch lange nicht alt aus.
AUTO BILD Gebrauchtwagenmarkt
Image Porsche Macan S LED PANO SHZ Burmester Rückfahrkamera
105.900
Porsche Macan S LED PANO SHZ Burmester Rückfahrkamera
9.000 km
280 KW (381 PS)
03/2023
Zum Angebot
Image Porsche Macan |Standheizg.| Burmester |AHK
89.890
Porsche Macan |Standheizg.| Burmester |AHK
11.900 km
195 KW (265 PS)
03/2023
Zum Angebot
Image Porsche Macan PASM Sportabgasanlage Abstandstempomat
89.590
Porsche Macan PASM Sportabgasanlage Abstandstempomat
9.900 km
195 KW (265 PS)
03/2023
Zum Angebot
Benzin, 8,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 200 g/km*
Image Porsche Macan SpurW SpurH LED SHZ
84.900
Porsche Macan SpurW SpurH LED SHZ
8.000 km
195 KW (265 PS)
03/2023
Zum Angebot
Image Porsche Macan 21-Zoll/Pano/AHK/Kamera/SHZ/
81.900
Porsche Macan 21-Zoll/Pano/AHK/Kamera/SHZ/
9.999 km
195 KW (265 PS)
03/2023
Zum Angebot
Benzin, 8,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 199 g/km*
Image Porsche Macan Luftfederung LenkradHZG Privacyverglasung Rückfahr
80.000
Porsche Macan Luftfederung LenkradHZG Privacyverglasung Rückfahr
15.000 km
195 KW (265 PS)
03/2023
Zum Angebot
Image Porsche Macan Sportabgasanlage Luftfederung 21-Zoll
79.700
Porsche Macan Sportabgasanlage Luftfederung 21-Zoll
10.000 km
195 KW (265 PS)
03/2023
Zum Angebot
Benzin, 8,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 200 g/km*
Image Porsche Macan T Parklenkassistent Luftfederung 21-Zoll
78.950
Porsche Macan T Parklenkassistent Luftfederung 21-Zoll
6.950 km
195 KW (265 PS)
03/2023
Zum Angebot
Benzin, 8,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 200 g/km*
Image Porsche Macan III, 20-ZOLL, PDLS+, PRIVACY, 14-WEGE, 75L
76.900
Porsche Macan III, 20-ZOLL, PDLS+, PRIVACY, 14-WEGE, 75L
14.900 km
195 KW (265 PS)
03/2023
Zum Angebot
Image Porsche Macan LED PDLS Luftfederung Komfortsitze 14-Wege
75.950
Porsche Macan LED PDLS Luftfederung Komfortsitze 14-Wege
6.950 km
195 KW (265 PS)
03/2023
Zum Angebot
Benzin, 8,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 200 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
Ein Service vonEin Service von AutoScout24
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Der Neuwagenbesteller verzichtete im Juli 2015 lediglich auf auffällig große Alufelgen. Ansonsten gönnte er sich eine Vielzahl der schier endlosen Porsche-Mehrausstattungen. Was den Neupreis laut Schwacke-Datenbank damals auf knapp über 105.000 Euro katapultierte!

Gebrauchter Porsche Macan Turbo zum Preis eines neuen VW Golf

Mit 177.355 Kilometern auf der Uhr ist unser lückenlos im Porsche-Zentrum gewartetes Fotofahrzeug nun beim Sportwagenhändler Automotive Passion GmbH in Halstenbek (Schleswig-Holstein) zum Preis eines neuen VW Golf zu haben: 36.480 Euro sind aufgerufen.
Als Highlights mit an Bord sind Luftfahrwerk, Sport-Chrono-Paket, Infotainmentsystem mit 1000-Watt-Burmester-High-End-Sound, 360-Grad-Kamerasystem und Wi-Fi-Hotspot, Standheizung, erweiterte Lederausstattung mit Porsche-Wappen in den Kopfstützen sowie ein elektrisches Panoramadach. So gerüstet, geht das Ambiente noch immer als außerordentlich luxuriös durch.
Porsche Macan Turbo
Feines Cockpit mit griffigem Lenkrad, einer Vielzahl von Knöpfen und erweitertem Lederpaket. Sport-Chrono-Paket und Burmester-Hi-Fi kosteten extra.
Bild: Ingo Barenschee / AUTO BILD
Subjektiv muss man dem Macan außerdem attestieren, dass kaum ein anderes Auto souveräner altert. Trotz einiger ringsherum verteilter Kratzer im Lackkleid würde man ihm auch die Hälfte der Laufleistung abnehmen. Fahrwerk und Innenraum haben den bisherigen Kilometermarathon gut weggesteckt und bleiben auch auf Landstraßen dritter Ordnung absolut klapperfrei.
Die Eigendiagnose der Fahrzeugelektronik meldet keinerlei Störungen. Lediglich das Leder zeigt beginnende Abschabungen an Lenkrad und Sitzwange.

Der Spagat zwischen Komfort und Dynamik gelingt dem Macan brillant

Kritiker, die im Macan nicht mehr als einen überteuerten Audi Q5 sehen wollen, bekehrt das Sport-SUV mit unerwarteter Dynamik. Fahren ist und bleibt die Porsche-Paradedisziplin. Es gibt bis heute keinen Konkurrenten, der den Spagat zwischen Komfort und Dynamik geschliffener beherrscht als ein Macan Turbo.
Wenn man den recht üppigen Verbrauch an Super Plus einmal ausklammert, ist das 3,6 Liter große V6-Biturbo-Triebwerk mit seinen 400 PS noch immer ein Gedicht.
Carwow

Auto ganz einfach zum Bestpreis online verkaufen

Top-Preise durch geprüfte Käufer – persönliche Beratung – stressfreie Abwicklung durch kostenlose Abholung!


Allrad und Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe ermöglichen extreme Fahrleistungen. Von kundiger Hand bewegt, reichen die dynamischen Talente theoretisch für eine fabelhafte Nordschleifen-Rundenzeit von acht Minuten und 27 Sekunden. Aber auch im verschleißärmeren Alltag patzt der Macan porschetypisch nicht.
Porsche Macan Turbo
Der Turbomotor des Porsche Macan Turbo ist ein Gedicht, solange er nicht unter Wartungsstau oder Öl-Inkontinenz leidet.
Bild: Ingo Barenschee / AUTO BILD
Sein Raumangebot entspricht in etwa dem geräumiger Kompaktklasse-Kombis. Erfreulich: Trotz seines sportlichen Heckabschlusses fasst der mit strapazierfähigem Veloursteppich ausgeschlagene Kofferraum 500 bis 1500 Liter. Reiter dürfen sich über bis zu 2,4 Tonnen mögliche Anhängelast freuen.

Beim gebrauchten Porsche Macan kann sich die Porsche-Approved-Garantie lohnen

Ein Über-Auto ohne Schwächen? Nicht ganz. Laufende Kosten machen ein dickes finanzielles Polster unabdingbar. Unser Tipp: Um mit dem gebrauchten Macan auf der sicheren Seite zu fahren, ist bis zu einer Laufleistung von 200.000 Kilometern eine kostenpflichtige Porsche-Approved-Garantie bei Porsche abschließbar. Ein Jahr kostet 1055 Euro, drei Jahre 2850 Euro. Klingt zunächst teuer. Kann aber viel Geld sparen.

Unterhaltskosten

Abzweigung
Testverbrauch
Abzweigung
Abzweigung
CO2
Abzweigung
Abzweigung
Inspektion
Abzweigung
Abzweigung
Haftpflicht (23)*
Abzweigung
Abzweigung
Teilkasko (28)*
Abzweigung
Abzweigung
Vollkasko (29)*
Abzweigung
Abzweigung
Kfz-Steuer (Euro 6)
Abzweigung
12,5 l S/100 km
211 g/km
450-1000 Euro
686 Euro
1055 Euro
1842 Euro
306 Euro

Ersatzteilpreise

Abzweigung
Lichtmaschine
Abzweigung
Abzweigung
Anlasser (AT)
Abzweigung
Abzweigung
Wasserpumpe
Abzweigung
Abzweigung
Zahnriemen
Abzweigung
Abzweigung
Nachschalldämpfer (Duplex)
Abzweigung
Abzweigung
Kotflügel vorn links, lackiert
Abzweigung
Abzweigung
Bremsscheiben und -klötze
Abzweigung
Abzweigung
Infotainmenteinheit
Abzweigung
Abzweigung
4 Sommerreifen (Dimension 235/55 ZR 19 v. + 255/50 ZR 19)
Abzweigung
1038 Euro
1046 Euro
1056 Euro
entfällt, da Kette
2861 Euro
1385 Euro
1002 Euro
4059 Euro
700 Euro

Fazit

von

AUTO BILD
Auch gebraucht bleibt der dynamische Porsche Macan Turbo ein Star im SUV-Segment. Die hohe Fertigungsqualität sorgt für ein überschaubares Risiko bei Gebrauchten. Vorsicht vor vermeintlich günstigen Import-Schnäppchen aus dem Ausland!