Gebrauchtwagen-Test Porsche Macan

Porsche Macan: Gebrauchtwagen-Test

Wie gut ist der gebrauchte Macan?

Er basiert auf dem Audi Q5 der ersten Generation und wird immer noch gebaut: Ist der Porsche Macan schon deshalb ausgereift?
Manchmal hat jemand eine richtig gute Idee – auch im Volkswagen-Konzern. Beispielsweise die, eine Porsche-Version des Audi Q5 anzubieten. Die kann man noch teurer verkaufen als die ohnehin nicht gerade billige Basis der Konzernschwester Audi, kostet aber kaum mehr in der Herstellung, wirft also noch mehr Gewinn ab. Und die Kunden freuen sich ĂŒber einen praktischen Alltags-Porsche, der immerhin billiger ist als die noch teureren Modelle Cayenne und Panamera.

Gebrauchtwagensuche: Porsche Macan

RĂŒckgang der Verkaufszahlen durch den fehlenden Diesel

Nur bis Februar 2018 gebaut: Diesel-Macan mit 3,0-Liter-V6-TDI von Audi.

Alle zufrieden also? Offenbar schon, denn Beschwerden ĂŒber den seit 2014 gebauten Porsche Macan auf Basis des bereits 2008 vorgestellten Audi Q5 sind sehr selten. Und wenn, dann betreffen sie in erster Linie die Modellpolitik von Porsche und nicht den Macan selbst. Bis 2018 jammerten die Leser, dass die einzige Dieselversion den starken und deshalb teuren 3.0-V6-Turbodiesel von Audi unter der Haube hat; nicht wenigen hĂ€tte auch der 2.0-Vierzylinder-Turbodiesel mit 190 PS gereicht. Und seit Februar 2018 wird bejammert, dass es ĂŒberhaupt keine Dieselversion mehr gibt. Porsche hat auf dem Höhepunkt der Dieselkrise im Volkswagen-Konzern die Reißleine gezogen und sĂ€mtliche Dieselversionen aus dem Modellprogramm gestrichen. Unklar ist, ob Zuffenhausen dies zur Förderung des sportlichen Markenimages oder aus Skepsis ĂŒber die Einhaltung der Abgasgrenzwerte tat. Beim Macan jedenfalls hat das Fehlen des Diesels seit 2018 einen drastischen RĂŒckgang der Verkaufszahlen zur Folge: minus 24,5 Prozent.

Ersatzteilkosten*
KotflĂŒgel vorn Scheinwerfer 189 Euro 343 Euro
Bremsscheiben vo. (ein Satz) 337 Euro
BremsbelÀge vorn (ein Satz) 247 Euro
Automatikgetriebe (AT) 11.937 Euro
Motor ohne Anbauteile (AT) 12.095 Euro (Rumpf)
Generator (AT) 864 Euro
Anlasser (AT) 764 Euro
Wasserpumpe (neu) 312 Euro
Auspuff ohne Kat 3229 Euro
* Preise inklusive Mehrwertsteuer am Beispiel eines Macan S mit Automatikgetriebe, Baujahr 2015

Der Macan fĂ€hrt sich ĂŒberdurchschnittlich flink

Dank Luftfederung hat der Macan bis zu 230 mm Bodenfreiheit. Wattiefe: 500 mm.

Dass der Macan seine Karriere praktisch ohne Kinderkrankheiten startete, ist eigentlich kein Wunder. Denn fast den kompletten Unterbau ĂŒbernahm er vom sechs Jahre Ă€lteren Audi Q5. Allerdings investierte Porsche in die Feinabstimmung von Fahrwerk und Lenkung. Und sie installierten einen anderen Allradantrieb: WĂ€hrend im Audi ein echter Permanentallradantrieb mit Zentraldifferenzial sitzt, favorisiert Porsche den auch aus dem grĂ¶ĂŸeren Cayenne bekannten Semi-Permanentallrad mit stĂ€ndigem Heckantrieb und variabel beteiligter Vorderachse. Hintergrund: Das verspricht ein agileres Handling auf kurvenreichen Strecken. Die Praxis bestĂ€tigt die Theorie in diesem Fall auch. Der Macan fĂ€hrt sich ĂŒberdurchschnittlich flink und kurvenwillig, ohne ĂŒbertrieben nervös zu wirken. Die Schlechtwegetauglichkeit kommt dennoch nicht zu kurz, denn das Allradsystem hĂ€lt auch starker Belastung wie etwa im Tiefschnee stand. (Überblick: alles zum Porsche Macan)

HĂ€ufigster Mangel beim Macan ist Ölverlust

Bitte einladen: Hier passen 500 bis 1500 Liter rein. Die LaderaumlÀnge liegt bei 0,92 bis 1,69 Meter.

Anders als im Audi Q5 der ersten Generation gibt es fĂŒr den Porsche Macan gegen Aufpreis eine Luftfederung. FĂŒr den GebrauchtkĂ€ufer ist diese zugleich Fluch und Segen. Denn das System erhöht naturgemĂ€ĂŸ die AnfĂ€lligkeit. Die LuftbĂ€lge an den RadaufhĂ€ngungen sind dabei offenbar nicht das Problem, sondern der elektrische Kompressor fĂŒr den Druckaufbau im System. Der macht schon mal mit gesteigerten BrummgerĂ€uschen oder gar Totalausfall auf sich aufmerksam (vier Prozent). Eindeutig hĂ€ufigster Mangel an einem Macan ist jedoch Ölverlust (zwölf Prozent). Bei der Besichtigung eines gebrauchten Exemplars sollte man deshalb den Boden des bevorzugten Stellplatzes des Vorbesitzers auf Ölflecken absuchen. Nicht nur die Motoren tropfen (vor allem die Benzinmotoren), sondern auch Getriebe und Achsantriebe. Sonst lassen sich keine klaren SchwĂ€chen erkennen. Hier fĂ€llt mal ein MotorsteuergerĂ€t aus, dort gibt es Probleme mit der TĂŒrschließfunktion oder den Bremsen, die offenbar keine langen Standzeiten im Freien mögen. Das sind aber alles EinzelfĂ€lle, die statistisch nicht ins Gewicht fallen. Entsprechend positiv wird der Macan insgesamt von seinen Besitzern bewertet. Gelobt werden auch die AnhĂ€ngelast von immerhin 2,4 Tonnen und das ausreichende Raumangebot. Nur die Unterhaltskosten sind offenbar fĂŒr nicht wenige ein Schock. Vor allem die hohen Versicherungseinstufungen der Vollkasko-Typklasse schmerzen: Klasse 28, fĂŒr die Turbo-Modelle sogar Klasse 29. Das bedeutet ĂŒber 4000 Euro PrĂ€mie pro Jahr bei 100 Prozent Schadenfreiheitsklasse. Ins Geld gehen offenbar auch Besuche der Porsche-VertragswerkstĂ€tten. Die Macan-Besitzer sind zwar mit deren Arbeitsleistung ĂŒberdurchschnittlich zufrieden (88 Prozent), aber die Rechnungen fĂŒr eine große Inspektion von durchschnittlich 890 Euro werden stark kritisiert. Dennoch: 61 Prozent wĂŒrden wieder zu einem Macan greifen – gern auch zur nĂ€chsten Generation, die zum Modelljahr 2022 erwartet wird. Umsteiger sehen sich vor allem einen AMG-Mercedes oder BMW X4 M an.

Gebrauchtwagen-Test Porsche Macan

Porsche MacanPorsche MacanPorsche Macan
Fazit von Redakteur Martin Braun: Der Porsche Macan profitiert von der Technik, die sich bereits zuvor im Audi Q5 bewĂ€hrt hat, auf dem er basiert. Deshalb gibt es nur wenige echte Schwachstellen – wie den Ölverlust. Aber der Macan ist auch als Gebrauchter gefragt und daher sehr teuer.

Gebrauchtwagenpreise
Modell (unfallfrei mit mind. einem Jahr TÜV) Macan Macan S Macan GTS
TĂŒren / Zylinder / Hubraum 4 / 4 / 2,0 l 4 / 6 / 3,0 l 4 / 6 / 3,0 l
kW / PS 180 / 245 250 / 340 265 / 360
Verbrauch/100 km 11,0 l S 13,0 l S 13,5 l S
Höchstgeschwindigkeit 229 km/h 254 km/h 256 km/h
Versicherung (HP / VK / TK) 23/28/30 23/28/30 23/28/30
Neupreis 58.763 61.738 74.828
2018, 23.000 km* 44.000 53.000 64.000
2017, 41.000 km* 40.500 49.000 59.000
2016, 58.000 km* 36.500 44.000 52.000
2015, 74.000 km* 39.000 45.500
2014, 90.000 km* 34.500
Modell (unfallfrei mit mind. einem Jahr TÜV) Macan Turbo Macan Turbo Performance Macan S Diesel
TĂŒren / Zylinder / Hubraum 4 / 6 / 3,6 l 4 / 6 / 3,6 l 4 / 6 / 3,0 l
kW / PS 294 / 400 324 / 440 190 / 258
Verbrauch/100 km 14,0 l S 14,0 l S 9,0 l D
Höchstgeschwindigkeit 266 km/h 272 km/h 230 km/h
Versicherung (HP / VK / TK) 23/29/30 23/29/30 23/28/28
Neupreis 84.586 91.964 61.143
2018, 23.000 km* 72.000 75.500 49.000
2017, 41.000 km* 65.000 67.000 45.000
2016, 58.000 km* 58.000 60.000 40.000
2015, 74.000 km* 52.000 36.000
2014, 90.000 km* 43.000 31.500
Quelle: Schwacke; HĂ€ndlerverkaufspreise (Euro inkl. MwSt.); * fĂŒr den Diesel gelten folgende KilometerstĂ€nde: 26.000, 47.000, 68.000, 87.000, 106.000

Autor: Martin Braun

Stichworte:

SUV

Anzeige

Automarkt

Bei autohaus24.de Neuwagen gĂŒnstig kaufen und Geld sparen.

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.