Range Rover: Gebrauchtwagen-Test
Ein fettes Schnäppchen

—
Seit 1970 steht der Range Rover für Luxus, Leistung und Prestige. Die dritte Generation mit BMW-Technik gibt es gebraucht zum Kleinwagen-Preis. Die Mängelliste ist allerdings gar nicht so nobel.
Dieses Auto ist Mitglied der Königlichen Familie. Ja, auch in der dritten Generation des Range Rover (seit 2002) lassen sich Queen und Co in ihm chauffieren. Aber keine Angst: Sie müssen nicht adlig sein, um so ein Auto zu fahren. Der Range ist gebraucht richtig billig. Ein fettes Schnäppchen. Rückblick. 1970 begründet der metallene Koloss die Klasse der Luxus-Geländewagen, vereint First-Class-Komfort mit exzellenten Klettereigenschaften. Diesem Prinzip bleibt auch der aktuelle Range treu. Zu Preisen unter 20.000 Euro am häufigsten im Angebot sind der 4,4-Liter-V8 mit 286 PS und der 177 PS starke Dreiliter-Diesel. Beide Motoren lieferte BMW zu. Denn streng genommen ist der Range gar kein reinrassiger Land Rover, sondern ein unter Ford-Regie in England hergestellter BMW. Schließlich haben die Bayern zwischen 1994 und 1999 den Löwenanteil der Entwicklungsarbeit erledigt.Das serienmäßige Stabilitätsprogramm DSC, Navi und Multifunktionslenkrad tragen ebenfalls die Handschrift der Bayern. 2000 verkaufte BMW die Marke an Ford. Und leider wurde fortan bei der Entwicklung in vielen Bereichen gespart. Besonders ärgerlich sind die horrenden Kosten im Reparaturfall. Beispiel Lenksäule: Weil billige Plastikteile in der elektrischen Lenksäulenverstellung brechen, versagt diese oft ihren Dienst. Die Land-Rover-Lösung: Einbau einer neuen Lenksäule für rund 2000 Euro. Range-Rover-Experte Ulrich Hudetz (u.hudetz@gmx.de) aus Düsseldorf bietet eine Reparaturlösung für ein Zehntel dieser Summe an. Auch bei Problemen mit der Luftfederung oder dem Automatikgetriebe hat er Reparaturlösungen entwickelt, die weniger als die Hälfte kosten als ein simpler Austausch der jeweiligen Bauteile beim Vertragshändler. Oben in der Bildergalerie zeigen wir, auf welche Schwachstellen beim gebrauchten Range Rover zu achten ist.
Ein Service von
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).Fazit
Wer einen Range Rover zum Kleinstwagenpreis kaufen will, sollte einige Reparaturen einplanen. Und: Leider sind Original-Ersatzteile unverschämt teuer.
Service-Links