Dieses Auto ist Mitglied der Königlichen Familie. Ja, auch in der dritten Generation des Range Rover (seit 2002) lassen sich Queen und Co in ihm chauffieren. Aber keine Angst: Sie müssen nicht adlig sein, um so ein Auto zu fahren. Der Range ist gebraucht richtig billig. Ein fettes Schnäppchen. Rückblick. 1970 begründet der metallene Koloss die Klasse der Luxus-Geländewagen, vereint First-Class-Komfort mit exzellenten Klettereigenschaften. Diesem Prinzip bleibt auch der aktuelle Range treu. Zu Preisen unter 20.000 Euro am häufigsten im Angebot sind der 4,4-Liter-V8 mit 286 PS und der 177 PS starke Dreiliter-Diesel. Beide Motoren lieferte BMW zu. Denn streng genommen ist der Range gar kein reinrassiger Land Rover, sondern ein unter Ford-Regie in England hergestellter BMW. Schließlich haben die Bayern zwischen 1994 und 1999 den Löwenanteil der Entwicklungsarbeit erledigt.Das serienmäßige Stabilitätsprogramm DSC, Navi und Multifunktionslenkrad tragen ebenfalls die Handschrift der Bayern. 2000 verkaufte BMW die Marke an Ford. Und leider wurde fortan bei der Entwicklung in vielen Bereichen gespart. Besonders ärgerlich sind die horrenden Kosten im Reparaturfall. Beispiel Lenksäule: Weil billige Plastikteile in der elektrischen Lenksäulenverstellung brechen, versagt diese oft ihren Dienst. Die Land-Rover-Lösung: Einbau einer neuen Lenksäule für rund 2000 Euro. Range-Rover-Experte Ulrich Hudetz (u.hudetz@gmx.de) aus Düsseldorf bietet eine Reparaturlösung für ein Zehntel dieser Summe an. Auch bei Problemen mit der Luftfederung oder dem Automatikgetriebe hat er Reparaturlösungen entwickelt, die weniger als die Hälfte kosten als ein simpler Austausch der jeweiligen Bauteile beim Vertragshändler. Oben in der Bildergalerie zeigen wir, auf welche Schwachstellen beim gebrauchten Range Rover zu achten ist.
AUTO BILD Gebrauchtwagenmarkt
Image Land Rover Range Rover 2,5 DSE*Leder*Automatik*
2.499
Land Rover Range Rover 2,5 DSE*Leder*Automatik*
440.000 km
100 KW (136 PS)
12/1998
Zum Angebot
Image Land Rover Range Rover 4.6 Vogue 2 Sitzer LKW Zulassung
3.700
Land Rover Range Rover 4.6 Vogue 2 Sitzer LKW Zulassung
360.000 km
160 KW (218 PS)
08/2001
Zum Angebot
Benzin, 16,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 398 g/km*
Image Land Rover Range Rover Sport HSE 4.0 V8
3.980
Land Rover Range Rover Sport HSE 4.0 V8
284.000 km
136 KW (185 PS)
10/1999
Zum Angebot
Image Land Rover Range Rover 4.6 HSE  AUTOMATIK LEDER KLIMA
4.700
Land Rover Range Rover 4.6 HSE AUTOMATIK LEDER KLIMA
298.000 km
165 KW (224 PS)
04/1999
Zum Angebot
Benzin, 16,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 414 g/km*
Image Land Rover Range Rover 2.5 TD
5.985
Land Rover Range Rover 2.5 TD
280.000 km
83 KW (113 PS)
08/1990
Zum Angebot
Image Land Rover Range Rover Range Rover V8 Vogue
6.300
Land Rover Range Rover Range Rover V8 Vogue
216.314 km
225 KW (306 PS)
05/2005
Zum Angebot
LPG, 14,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 352 g/km*
Image Land Rover Range Rover TD6 Vogue/Vollleder/AHK/Aut./
6.499
Land Rover Range Rover TD6 Vogue/Vollleder/AHK/Aut./
342.000 km
130 KW (177 PS)
11/2005
Zum Angebot
Diesel, 11,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 299 g/km*
Image Land Rover Range Rover V8 SE - Navi - Leder - 2x TV -
6.500
Land Rover Range Rover V8 SE - Navi - Leder - 2x TV -
243.000 km
225 KW (306 PS)
10/2007
Zum Angebot
Benzin, 14,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 352 g/km*
Image Land Rover Range Rover Range Rover TDV8 Vogue
7.500
Land Rover Range Rover Range Rover TDV8 Vogue
344.000 km
200 KW (272 PS)
07/2008
Zum Angebot
Diesel, 11,3 l/100km (komb.)*
Image Land Rover Range Rover Range Rover 4.6 HSE
7.800
Land Rover Range Rover Range Rover 4.6 HSE
198.000 km
165 KW (224 PS)
08/1997
Zum Angebot
Benzin, 16,2 l/100km (komb.)*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
Ein Service vonEin Service von AutoScout24
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Fazit

Wer einen Range Rover zum Kleinstwagenpreis kaufen will, sollte einige Reparaturen einplanen. Und: Leider sind Original-Ersatzteile unverschämt teuer.