Vor zehn Jahren hat es mächtig geknallt bei den Autoherstellern: Der Renault Laguna erreichte als Erster fünf Sterne im NCAP-Crashtest und trat damit eine Welle los. Unfallsicherheit wurde zum wichtigen Kaufargument, fünf NCAP-Sterne zur begehrten Auszeichnung. Was ist aus dem Siegertyp Laguna geworden? Er ist abgestiegen, und zwar im freien Fall. Vom Crashtest-Sieger zum Verlierertyp beim TÜV und zum Pannenkandidaten beim ADAC. Beinahe jeder zehnte Laguna fällt schon beim ersten TÜV-Termin nach drei Jahren durch, nach neun Jahren bereits jeder dritte.Wie eine Dauerkrankheit ziehen sich ausgeschlagene Achs- und Lenkgelenke durch die Mängelprotokolle. Grund: Die Achsgelenke sind schlicht unterdimensioniert und oft schon nach wenigen 10.000 Kilometern verschlissen. Die Diesel machen Freude beim Fahren – wenn sie fahren. Der Turbolader ist nicht haltbar, im AUTO BILD-Dauertest hielt er keine 60.000 Kilometer. Das Verdichterrad zerbröselte und zerstörte dabei auch gleich den Ladeluftkühler. Leider kein Einzelfall, wie etliche Fälle aus dem Kummerkasten von AUTO BILD belegen. Damit nicht genug: Kupplung und Getriebe sind mit dem hohen Drehmoment der Diesel überfordert und versagen frühzeitig. Wie leider oft das ganze Auto. Oben in der Bildergalerie sehen Sie, worauf Sie beim gebrauchten Laguna achten sollten.
AUTO BILD Gebrauchtwagenmarkt
Renault Laguna III Grandtour BOSE Edition*Navi*Automatik
7.490
Renault Laguna III Grandtour BOSE Edition*Navi*Automatik
210.065 km
81 KW (110 PS)
05/2015
Zum Angebot
Renault Laguna III GT 4x4 Autom.|XENON|NAVI|AHK|PDC|TEMP
10.900
Renault Laguna III GT 4x4 Autom.|XENON|NAVI|AHK|PDC|TEMP
169.000 km
127 KW (173 PS)
04/2015
Zum Angebot
Diesel, 5,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 151 g/km*
Renault Laguna III 2.0 dCi Grandtour Paris, TÜV NEU
8.990
Renault Laguna III 2.0 dCi Grandtour Paris, TÜV NEU
157.523 km
96 KW (131 PS)
04/2015
Zum Angebot
Diesel, 4,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 122 g/km*
Renault Laguna Grandtour 1.5dCi - NAVI - XENON -
7.490
Renault Laguna Grandtour 1.5dCi - NAVI - XENON -
176.350 km
81 KW (110 PS)
03/2015
Zum Angebot
Diesel, 4,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 112 g/km*
Renault Laguna Grandtour GT Navi Tempo SHZ Scheckheftge
13.490
Renault Laguna Grandtour GT Navi Tempo SHZ Scheckheftge
71.435 km
127 KW (173 PS)
03/2015
Zum Angebot
Renault Laguna III Grandtour GT
9.990
Renault Laguna III Grandtour GT
152.250 km
110 KW (150 PS)
03/2015
Zum Angebot
Diesel, 6,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 160 g/km*
Renault Laguna III Grandtour GT.4Control.Bi-Xenon
5.999
Renault Laguna III Grandtour GT.4Control.Bi-Xenon
333.345 km
110 KW (150 PS)
02/2015
Zum Angebot
Diesel, 6,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 160 g/km*
Renault Laguna III Grandtour GT 2.0 dCi 150 FAP Navi Keyless Dyn.
14.999
Renault Laguna III Grandtour GT 2.0 dCi 150 FAP Navi Keyless Dyn.
39.561 km
110 KW (150 PS)
02/2015
Zum Angebot
Diesel, 6,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 162 g/km*
Renault Laguna III Grandtour 2.0 Initiale Pano AHK Bose
8.890
Renault Laguna III Grandtour 2.0 Initiale Pano AHK Bose
162.900 km
127 KW (173 PS)
08/2014
Zum Angebot
Diesel, 5,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 151 g/km*
Renault Laguna dCi 150 FAP Start-Stop Paris
7.000
Renault Laguna dCi 150 FAP Start-Stop Paris
240.000 km
110 KW (150 PS)
04/2014
Zum Angebot
Diesel, 4,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 118 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
Ein Service vonEin Service von AutoScout24
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.

Fazit

Ein Sieger bei der Sicherheit, ein Versager beim TÜV. Dazu mäßige Qualität, Elektronikprobleme und Turboladerschäden bei den Dieseln. Einen Laguna II sollte man nur als durchreparierten Benziner mit niedrigem Kilometerstand kaufen. Und nur, wenn er günstig ist.