R├╝ckgabe vom Leasing-Auto

Ende voller Schrecken

Geht der Leasingwagen zur├╝ck, ├╝berraschen oft gro├če Rechnungen f├╝r die Beseitigung der Gebrauchsspuren.
Ein Auto, eine Rate ÔÇô davon tr├Ąumen Leasingnehmer. Doch nach der R├╝ckgabe kommt es oft anders, nicht selten legt die Bank eine gro├če Abschlussrechnung vor. Meist geht es um Sch├Ąden am Auto oder zuviel gefahrene Kilometer.

Klar, dass Blechbeulen den Wert mindern. Der Leasinggeber kalkuliert konsequent auf der Grundlage von Preisen der Markenbetriebe. Um ├ärger bzw. ├ťberraschungen zu vermeiden, empfiehlt es sich, ein paar Wochen vor der Fahrzeug├╝bergabe mit dem Auto zum H├Ąndler zu fahren und gemeinsam die Sch├Ąden zu begutachten.
Ein erster Kostenvoranschlag nennt die zu erwartenden Preise, ein freier Karosseriebauer liefert danach sicher gern eine Alternative. Kleine Beulen kann im ├ťbrigen auch der "Dellen-Doktor" preiswert reparieren. In Heft 30/02 bereinigte er f├╝r 100 Euro einen Schaden, der vom Marken-Meister mit 350 Euro kalkuliert worden war. Weitere Streitpunkte bei der Leasing-R├╝ckgabe sind abgefahrene Reifen und besch├Ądigte Frontscheiben: An modernen Fahrzeugen wird das Glas in die Karosserie geklebt, Tausch kommt teuer. Steinschl├Ąge k├Ânnen unter Umst├Ąnden repariert werden, der Schaden darf aber nicht ├Ąlter als drei Monate sein und vor allem nicht im Sichtfeld des Fahrers liegen.

F├╝r Reifen gilt: Erst den Preis beim H├Ąndler erfragen, danach ruhig mal bei einem Discounter reinschauen. Die Differenzen sind oft erheblich. Aber Vorsicht: Hinter dem Niedrigpreis verbirgt sich oft ein Billigprodukt, meist die Zweitmarke eines prominenten Herstellers. Doch solange Profil und Dimension stimmen, spricht nichts gegen das Schn├Ąppchen. 86 Euro verlangt unser VW-H├Ąndler f├╝r den billigsten Markenreifen der Dimension 195/65-15, bei ATU kostet der g├╝nstigste (Barum-)Gummi 52 Euro. Einen schnellen ├ťberblick bietet auch der Internetdienst www.reifendirekt.de.

Oft untersch├Ątzt man die Kilometer- Fahrleistung und bekommt am Ende der Leasing-Laufzeit die gro├če Rechnung pr├Ąsentiert. Seri├Âse Leasinggeber rechnen jeden Kilometer genau zu einem im Vertrag festgelegten Preis ab, auf Rundungen sollte sich also kein Leasingnehmer einlassen. Keinesfalls sollten Sie den Tacho manipulieren, denn beim Nachweis eines Missbrauchs durch den Leasinggeber ist der Weg zur Betrugsanklage nicht weit. Besser ehrlich bleiben,sparen und den vorgesehenen Betrag bezahlen.
Anzeige

Automarkt

Bei autohaus24.de Neuwagen g├╝nstig kaufen und Geld sparen.

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.