S-Klasse/A8/7er/XJ/Quattroporte: Test
Neue S-Klasse gegen A8, 7er & Co

—
Hauen und Stechen in der Chefetage: Die neue Mercedes S-Klasse kommt, jetzt wird die Machtfrage neu gestellt. Ein Vergleich mit der Konkurrenz.
Deutschland hat keinen Kaiser, keinen König. Deutschland hat die neue S-Klasse. Nach dem Ende des Maybach fällt dem größten Mercedes in natürlicher Thronfolge die Rolle zu, dem Stern auf der ganzen Welt ein Höchstmaß an Glamour, Geld und "Boooh" einzufahren. Sein Job heißt: innen schmeicheln, außen Eindruck machen. Wir sollen den Star erkennen, ob er in der tiefsten Steppe Chinas vorfährt oder beim Weinfest von Hintertupfingen. Auftritt der neuen S-Klasse, die zweifellos die Kunst beherrscht, sich in Szene zu setzen. Selbstverständlich, stilsicher.
Überblick: Alle News und Tests zur Mercedes S-Klasse
Video: Mercedes S-Klasse
Das beste Auto der Welt?
Überblick: Alle News und Tests zum Audi A8

Mit seinen schmalen Fugen wirkt der A8 rundherum glatt und geschlossen – bis man den riesigen Grill sieht.
Wie die fünf Konkurrenten in den Kategorien "Vorne sitzen", "Hinten sitzen" und "Technik" abschneiden, erfahren Sie in der Bildergalerie. Den kompletten Artikel mit allen technischen Daten und Tabellen gibt als Download im Online-Heftarchiv.
Fazit
Respekt, was für ein Auftritt. Die S-Klasse demonstriert beeindruckend, wofür die Marke steht: imposante Präsenz, moderne Technik und Ingenieur-Schmalz bis ins Detail. Die Stuttgarter können die Luxuslimousine nicht neu erfinden, liegen aber mit aktueller Elektronik bei Sicherheit, Unterhaltung und Assistenzsystemen vorn. Eine Reihe von neuen, aufwendig konstruierten Extras legt die Messlatte bei Komfort und Luxus wieder ein Stückchen höher.
Service-Links