Fazit: Das müssen Sie wissen

Das Radon Vaillant Disc 8.0 ist ein top-ausgestattetes Rennrad zu einem nahezu unschlagbaren Preis. Nur beim Service müssen Abstriche gemacht werden, da es sich um ein Versender-Bike handelt. Wer aber technisch versiert ist und Reparaturen selbst vornehmen kann, der wird am Bike wenig auszusetzen zu haben.
Pro
- leicht
- starke Komponenten
- knackige hydraulische Scheibenbremse
- starkes Design
- gute, tubelessfähige Laufräder
- breite Übersetzung
Kontra
- Schaltung und Bremse nicht gut voreingestellt
- wenig komfortabel
- Originalreifen nur sehr schwer zu montieren
Mit dem Radon Vaillant Disc 8.0 macht die Rennrad-Ausfahrt viel Spaß.

Das Radon Vaillant Disc 8.0 sieht schnell aus. Und das ist es auch. Im windigen Hamburger Flachland ist seine aerodynamische Bauform von Vorteil. Merklich? Nein. Die Vorteile aerodynamischer Rennradrahmen sind nur geringfügig, die sportliche Optik ist ein echter Hingucker. Das Design ist stimmig und schlicht. Das matte Grün kommt sowohl bei Rennradlern als auch weniger radsportaffinen Menschen sehr gut an. So zieht das Bike Blicke auf sich, wie sonst nur deutlich teurere Bikes.
Bei der Ausstattung dieses Rennrades hat Radon nicht gespart. Schließlich kommt es mit einem Gruppenmix aus Shimano 105 und Ultegra daher. Gebremst wird mit einer hydraulischen Shimano-105-Scheibenbremse, die das Bike sicher zum Stehen bringt und sich, sofern die Bremse gut entlüftet ist, sehr gut dosieren lässt. Im Gegensatz zu anderen Herstellern hat Radon an dem Vaillant Disc 8.0 relativ hochwertige tubelessfähige Laufräder verbaut, die Fulcrum Racing 400 DB.
Die Sitzposition auf dem Radon Vaillant ist sportlich, verglichen mit anderen Aero-Rennrädern jedoch etwas komfortabler. Das Rennrad ist laufruhig, beim Komfort jedoch müssen Abstriche gemacht werden. Der Rahmen und die Sattelstütze erschienen den Testern unnachgiebig. Abhilfe können etwas breitere Reifen als die vormontierten 25 Millimeter schmalen Continental Grand Sport Race verschaffen, denn in Rahmen und Gabel sind noch einige Millimeter Platz. Obacht bei Pannen! Der Reifen lässt sich nur äußerst schwer auf der Felge montieren.
Mit seinen 8,3 Kilogramm ist das Vaillant weder besonders schwer noch besonders leicht. Dank der Kompaktkurbel und der 11-32er-Kassette lassen sich mit diesem Bike auch problemlos Berge bezwingen.

Technische Daten

Gewicht
8,3 Kilogramm
Abzweigung
Rahmen/Gabel
Abzweigung
Abzweigung
Schaltwerk
Abzweigung
Abzweigung
Kurbel
Abzweigung
Abzweigung
Kassette
Abzweigung
Abzweigung
Schalthebel
Abzweigung
Abzweigung
Bremsen
Abzweigung
Abzweigung
Laufräder
Abzweigung
Abzweigung
Reifen
Abzweigung
Abzweigung
Preis
Abzweigung
Abzweigung
Website
Abzweigung
Carbon
Shimano Ultegra RD-R8000-GS
Shimano 105 FC-R7000, 50/34T
Shimano 105 CS-R7000, 11-32
Shimano 105 ST-R7020, 11-speed
hydraulische Shimano 105 BR-R7070, flat-mount
Fulcrum Racing 400 DB
Continental Grand Sport Race SL, 28" x 25mm
1.599 Euro

Da Radon eine Versender-Marke ist, sind die Testmöglichkeiten vor dem Kauf des Bikes eingeschränkt. Glück haben diejenigen, die im Umkreis von Bonn wohnen, denn dort gibt es einen Flagship-Store. Ein weiterer Nachteil besteht beim Service, denn die Radon-Werkstatt-Partner sind in vielen Regionen rar gesät.
Trotz einiger Nachteile, vor allem im Bereich Service, erhalten Käufer des Radon Vaillant Disc 8.0 ein hochwertiges Rennrad zu einem unschlagbaren Preis von nur 1.599 Euro. Klare Kaufempfehlung.


 



Von

Svenja Schrade