Schreckmoment in Spa: Hamilton fährt Mechaniker an
Ferrari-Teamchef erklärt Hamilton-Unfall mit Mechaniker

Schreckmoment bei Ferrari in Spa: Lewis Hamilton erwischt beim Boxenstopp einen Mechaniker.
Bild: Ferrari
Lewis Hamilton hat beim Großen Preis von Belgien für einen Schreckmoment in der Ferrari-Box gesorgt. Beim Reifenwechsel in Spa-Francorchamps fährt der siebenmalige Weltmeister nach einem zu frühen Freigabesignal los und erwischt dabei einen Mechaniker. Ferrari-Teamchef Fred Vasseur erklärt den Zwischenfall anschließend.
Beim Boxenstopp läuft zunächst alles nach Plan. Doch noch bevor die Arbeiten am Auto vollständig abgeschlossen sind, springt die Boxenampel auf Grün. Hamilton beschleunigt sofort und trifft dabei einen Mechaniker, der noch eine Anpassung am Frontflügel vornehmen will. Der Crew-Mitarbeiter prallt mit dem Kopf gegen einen Reifen.
Hamilton reagiert unmittelbar über den Teamfunk und erkundigt sich nach dem Zustand des Mechanikers. „Geht es ihm gut?“, fragt der Ferrari-Pilot. Sein Team gibt wenig später Entwarnung: „Er ist okay, wir sind alle okay.“
Vasseur: „Das Licht war grün“
Nach dem Rennen übernimmt Ferrari-Teamchef Fred Vasseur die Erklärung für den Vorfall.

Lewis Hamilton erlebt einen turbulenten Belgien Grand Prix.
Bild: Peter Fox/Getty Images
„Es war ein Fehler in der Prozedur, das Licht war grün und Lewis konnte fahren, eine unglückliche Situation“, sagt der Franzose bei Sky.
Der Zwischenfall bleibt für den Mechaniker nach ersten Erkenntnissen ohne schwerwiegende Folgen.
Hamilton erlebt turbulenten Belgien-GP
Für Hamilton ist der Boxenstopp nicht der einzige Aufreger des Rennens. Bereits in der ersten Runde kollidiert der Ferrari-Pilot mit George Russell. Als Hamilton hinter Max Verstappen abbremsen muss, setzt Russell zum Gegenangriff an. Beide Autos berühren sich, der Mercedes dreht sich ins Kiesbett und scheidet aus.
Die Rennkommissare verhängen gegen Hamilton eine Fünf-Sekunden-Strafe. Russell hält die Sanktion später allerdings selbst für zu hart.
Trotz der Zeitstrafe fährt Hamilton noch auf Rang vier nach vorne. Den Sieg in Spa sichert sich Mercedes-Pilot Kimi Antonelli vor Charles Leclerc im Ferrari und Max Verstappen im Red Bull.
Service-Links
