Nicht leicht zu erkennen, aber auch die kompakten SUV Arona (Ort auf Teneriffa) und Ateca (Dörfchen in der Provinz Saragossa) entleihen sich ihre Namen der spanischen Geografie.

Vergleich Seat Arona, Seat Ateca

Ausgewählte Produkte in tabellarischer Übersicht
1.
Seat Ateca 1.5 TSI ACT DSG Style
2.
Seat Arona 1.5 TSI ACT DSG FR
Die Technik bekommen beide aus dem Mutterkonzern, nutzen die zweite Generation des modularen Querbaukastens MQB. Beim Arona in Größe A0, der Ateca trägt A1 – und das erkennt man dann relativ schnell. 
Seat  Arona 1.5 TSI ACT DSG FR    Seat Ateca 1.5 TSI ACT DSG Style
Klare Sache: Wer Platz braucht, greift zum Ateca. Der etwas dynamischere Arona verlangt zudem Abstriche beim Komfort.
Bild: Christoph Börries / AUTO BILD
Mit gerade mal 4,15 Metern eignet sich der Arona eben doch eher für Singles oder Pärchen, der Radstand von 2,57 Metern macht den Fond eher zur Strafbank, 282 bis 1182 Liter Gepäck erfordern umsichtiges Packen oder schlicht Einschränkung.

Für Familien kann es nur der Ateca sein

Familien landen jedenfalls schnell beim Ateca, der auf 23 Zentimeter mehr Außenlänge und immerhin sieben Zentimeter mehr Radstand auch zu viert noch funktioniert. Beim Gepäck wird der Klassenunterschied noch deutlicher. Wo im Arona noch gestopft wird, wird im Ateca mit 510 bis 1604 Liter schon gefeiert. 
Auch beim Thema Anhänger sieht der kleine Arona keine Sonne. Mit 1200 zu 1600 Kilogramm schafft er nur den kleinen Wohnwagen, bei einer Stützlast von 55 Kilogramm (Ateca: 90 kg) wird es mit E-Bikes schon eng.

Fahrzeugdaten

Modell
Arona 1.5 TSI ACT DSG FR
Ateca 1.5 TSI ACT DSG Style
Abzweigung
Motor
Abzweigung
Abzweigung
Einbaulage
Abzweigung
Abzweigung
Leistung
Abzweigung
Abzweigung
max. Drehmoment
Abzweigung
Abzweigung
Antrieb
Abzweigung
Abzweigung
Getriebe
Abzweigung
Abzweigung
0-100 km/h
Abzweigung
Abzweigung
Vmax
Abzweigung
Abzweigung
Testverbrauch
Abzweigung
Abzweigung
Länge/Breite/Höhe
Abzweigung
Abzweigung
Sitzhöhe
Abzweigung
Abzweigung
Radstand
Abzweigung
Abzweigung
Kofferraum
Abzweigung
Abzweigung
Leergewicht/ Zuladung
Abzweigung
Abzweigung
Anhänge-/Stützlast
Abzweigung
Abzweigung
Typklassen (HPF/TK/VK)
Abzweigung
Abzweigung
Preis
Abzweigung
Vierzylinder, Turbo
vorn quer
110 kW (150 PS)
250 bei 1500 U/min
Vorderrad
7-Gang-Doppelkupplung
8,2 s
210 km/h
7,0 l S/100 km
4153/1780-1942*/1537 mm
615 mm
2566 mm
282-1162 l
1247/523 kg
1200/55 kg
11/18/12
ab 29.070 Euro
Vierzylinder, Turbo
vorn quer
110 kW (150 PS)
250 bei 1500 U/min
Voirderrad
7-Gang-Doppelkupplung
8,6 s
198 km/h
7,4 l S/100 km
4381/1841-2078*/1601 mm
640 mm
2638 mm
510-1604 l
1462/468 kg
1600/90 kg
12/19/16
ab 32.960 Euro

Der 1.5 TSI mit 150 PS reicht in beiden Fällen dicke aus. Dass der Arona dabei etwas fixer unterwegs ist, verblasst auf der ersten Holperstrecke. Weil es den kleinen Spanier nur als FR mit sportlich straffem Fahrwerk gibt, fährt sich der Ateca insgesamt viel entspannter. Träge oder langweilig wirkt er dennoch nicht, die Lenkung passt, das Handling geht in Ordnung. Genau wie der Mehrverbrauch von 0,4 l/100 km.
Mehr Auto kostet auch mehr. Schon in der Anschaffung, wo der Ateca mindestens 3890, im FR-Trimm sogar 6190 Euro Aufpreis verlangt. Und auch beim Unterhalt kommt der Große teurer.

Bildergalerie

Seat  Arona 1.5 TSI ACT DSG FR    Seat Ateca 1.5 TSI ACT DSG Style
Seat  Arona 1.5 TSI ACT DSG FR
Seat Ateca 1.5 TSI ACT DSG Style
Kamera
Seat Arona vs. Seat Ateca

Fazit

Der Arona macht mit 150 PS und im sportlichen FR-Gewand jede Menge Spaß. Doch gegenüber dem praktischen und sehr ausgewogenen Ateca kann er sich damit nicht durchsetzen. Der große Spanier ist seinen Mehrpreis definitiv wert.