Seat Ibiza mit 1.6 TDI CR
Leise wieselt der Diesel

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Seat rüstet den neuen Ibiza mit einem starken Selbstzünder aus: Er hat 1,6 Liter Hubraum, wird von einem Turbo aufgeplustert und ist dank Common-Rail-Technik beachtlich sauber. Auch im Verbrauch bleibt der kleine Spanier maßvoll.
Der Insel-Hüpfer: Seat hat den Ibiza mit einem neuen Dieselmotor beehrt, der sowohl in der fünftürigen wie auch in der dreitürigen Version eingebaut werden kann. Damit ist für die erfolgreiche Ibiza-Baureihe erstmals ein Diesel mit Common-Rail-Technologie verfügbar. Die Common-Rail-Technologie basiert auf der Trennung von Druckaufbau und Einspritzung des komprimierten Treibstoffs über eine gemeinsame Schiene (Common Rail) in alle Zylinder. Das hochmoderne Aggregat, das ab Juni 2009 verfügbar sein wird, zeichnet sich durch ein Höchstmaß an Effizienz, Dynamik und Laufruhe aus – bei geringerem Verbrauch und CO2-Ausstoß sowie reduzierten Akustikemissionen. Der 66 kW/90 PS starke 1.6 TDI CR liegt zwischen dem 1.4 TDI mit 59 kW/80 PS und dem 1.9 TDI mit 77 kW/105 PS dar. Der neue Dieselmotor ersetzt den 1.9 TDI mit 90 PS und ist die erste Maschine mit Common Rail Technologie im Ibiza – weitere sollen folgen.
Einer der saubersten Kleinwagen mit Diesel

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