Bei ihm ging alles ganz schnell: Zeitgleich mit seiner offiziellen Weltpremiere auf dem Pariser Autosalon 2014 hat der neue Skoda Fabia auch ein Preisschild und ein Bestellformular bekommen. Bei 11.790 Euro beginnt die Spanne für die dritte Generation des tschechischen Kleinwagens, das sind 150 Euro mehr als für seinen vergleichbaren Vorgänger. Für dieses Geld gibt es die Basisversion Active mit einem 60 PS starken 1,0-Liter-MPI-Benzinmotor, einigen Sicherheitssystemen (u.a. Multikollisionsbremsassistent und Kurvenstabilisierung), einem höhen- und längenverstellbaren Lenkrad und getönten Scheiben an Bord.Die Ausstattungslinie Ambition (mit City-Notbremsfunktion zur Unfallvermeidung, elektrisch beheizbaren Außenspiegeln, Musiksystem Swing mit SD-, USB- und Line-In-Eingängen sowie einem 5,5 Zoll großen TFT-Display für den serienmäßigen Bordcomputer) ist ab 13.870 Euro erhältlich. Die Version Style, die ab 15.670 Euro an den Start geht, hat auch einen Fahrlichtassistenten, 15 Zoll große Leichtmetallfelgen, ein Dreispeichen-Multifunktionslenkrad aus Leder mit Bluetooth-Bedienung, ein hochauflösendes Display und die schlüssellose Easy-Start-Funktion im Paket.Als Motorisierung bietet Skoda beim Fünftürer insgesamt vier Benziner (60 bis 110 PS) und zwei Diesel (90 bis 105 PS) an, die besonders sparsame Green-Line-Version folgt im Jahr 2015, wie die VW-Tochter mitteilte. Genau wie beim ebenfalls in Paris präsentierten Skoda Fabia Combi sinkt der Gesamtverbrauch gegenüber dem Vorgänger dank Gewichtsreduzierung und technischer Feinheiten um 17 Prozent – laut offiziellen Angaben, versteht sich.