Skoda Karoq im Gebrauchtwagen-Check
Ein Typ mit vielen Talenten

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Den Geschmack der Massen zu treffen, gelingt kompakten SUV aktuell enorm gut. So wie der Skoda Karoq.
Bild: Christoph Börries / AUTO BILD
Im breit gefächerten Sortiment des VW-Konzerns fädelt sich der Ende 2017 eingeführte und auf dem MBQ-A1-Baukasten basierende Skoda Karoq in die für ihn vorgesehene Marktlücke. Mit 4,38 Meter Länge eine Nuance kleiner als ein VW Tiguan und ohne die aufgesetzte Dynamik mancher Konzerngeschwister empfiehlt er sich allen Kunden, die ein solide konstruiertes SUV mit komfortabler Fahrwerksabstimmung und überzeugendem Raumangebot suchen.
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Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.Der niederländische Neuwagenbesteller unseres im Januar 2020 erstmals zugelassenen Testwagens vom Autohus in Bockel (bei Bremen) bewies ein Händchen bei der Konfiguration. Mit dem konzernweit erprobten Vier-Zylinder mit 115 PS (Interner Code VW EA288; 1.6 TDI bis 11/2020, danach 2.0 TDI) langt es dank AdBlue-Einspritzung und SCR-Kat für die Abgasnorm Euro 6d-Temp. Gelassene Fahrer sind nicht zuletzt dank früh anliegender 250 Newtonmeter Drehmoment vollkommen ausreichend für den Alltag gerüstet.

Der Common-Rail-Turbo-Diesel schafft dank AdBlue-Einspritzung und SCR-Kat die Abgasnorm Euro 6d-Temp.
Bild: Christoph Börries / AUTO BILD
Der sparsame Common-Rail-Turbo-Diesel ist eine besonders nachhaltige Motorisierung, glänzt mit Praxisverbrauchswerten zwischen viereinhalb und sechs Litern. Tempo 160 ist auf der Autobahn im lang übersetzten sechsten Gang in der Ebene relativ unangestrengt fahrbar, alles darüber jedoch nur mit ganz schwerem Gasfuß möglich.
Gebrauchter Karoq ab 14.000 Euro
Wichtiger dürfte der Mehrheit der Gebraucht-Interessenten neben dem in Reihe eins und zwei erstaunlich üppigen Platzangebot und. dem kombiähnlichen Kofferraumangebot sein, dass die entscheidenden Kreuze für eine komfortbetonte Atmosphäre an Bord gemacht wurden. Den Karoq gibt es gebraucht ab 14.000 Euro.
Der in der Schwacke-Datenbank hinterlegte Neupreis von 35.290 Euro war stattlich, doch dafür ist es an Bord etlicher Premiumangebote nicht angenehmer. Unter Test-Karoq bietet neben Style-Ausstattung schicke Leder-Alcantara-Sportsessel, ein Columbus-Infotainment-System mit Navi und Online-Anbindung, ein leistungsfähiges 570-Watt-Canton-Soundsystem sowie glanzgedrehte 18-Zoll-Trinity-Alufelgen.

Unser Test-Karoq steht auf glanzgedrehten 18-Zoll-Trinity-Alufelgen.
Bild: Christoph Börries / AUTO BILD
Tatsächlich wurde dieser Karoq jedoch nicht nur überdurchschnittlich gut ausgestattet, sondern in den letzten Jahren auch intensiv genutzt. Stolze 177.266 Kilometer zeigt das bis zum Facelift noch aufpreispflichtige volldigitale Kombiinstrument an. Die hohe Laufleistung merkt man diesem Exemplar jedoch nicht an, was für einen umsichtigen Fahrer und das hohe Qualitätsniveau der Tschechen spricht. Steinschlagschäden und Kratzer sind rar, der Antrieb zeigt keinerlei Ölinkontinenz. Das Fahrwerk arbeitet ohne verräterische Poltergeräusche.

Bis zum Facelift 2022 gab es das volldigitale Kombiinstrument nur gegen Aufpreis.
Bild: Christoph Börries / AUTO BILD
Einzig die zweiteiligen Griffe an den Türverkleidungen knarzen seltsam. Und der Kofferraum wird durch zahlreiche Tierhaare und eine verschmutzte Rückbanklehne als regelmäßiger Hundetransporter entlarvt. Daher sollte man einen Besuch beim Innenraumaufbereiter einplanen. Und realistisch einkalkulieren, dass das Risiko mitfährt: Typische laufleistungsbedingte Verschleißreparaturen an Achslagern, Kupplung und Zahnriemen (210.000-km-Intervall) könnten trotz des positiven Fahreindrucks mittelfristig anstehen.
Fahrzeugdaten
Modell | Skoda Karoq 1.6 TDI |
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Motor | Vierzylinder/vorn quer |
Ventile/Nockenwellen | 4 pro Zylinder/2 |
Hubraum | 1598 cm³ |
Leistung | 85 kW (115 PS) bei 3250/min |
Drehmoment | 250 Nm bei 1750/min |
Vmax | 186 km/h |
0–100 km/h | 11,0 s |
Tank/Kraftstoff | 50 l/Diesel |
Getriebe/Antrieb | Sechsgang man./Vorderrad |
Länge/Breite/Höhe | 4382/1841/1603 mm |
Kofferraumvolumen | 521-1630 l |
Leergewicht/Zuladung | 1455/478 kg |
Dezentes Facelift für mehr Aerodynamik
Zum Modelljahr 2022 erfuhr der Karoq ein dezentes Facelift: Neben einem Infotainment-Upgrade gab es eine leicht gestraffte Front, eine um neun Prozent verbesserte Aerodynamik und auf Effizienz nachgetrimmte Motoren. Wie sehen die Alternativen zum TDI aus? Skoda bietet den Karoq ausschließlich als Verbrenner an. Ergänzend gibt es den einige Tausender teureren 2.0 TDI mit angenehmen 150 oder 190 PS. TSI-Benziner zwischen 110 und 190 PS runden das Angebot ab, wobei zumindest der dreizylindrige 1.0 TSI sich unangenehme stark mühen muss.
Unterhaltskosten
Modell | Skoda Karoq 1.6 TDI |
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Testverbrauch | 5,8 l D/100 km |
CO2 gem. NEFZ-Zyklus | 113 g/km |
Inspektion | 280-550 Euro |
Haftpflicht (12)* | 318 Euro |
Teilkasko (22)* | 414 Euro |
Vollkasko (18)* | 632 Euro |
Kfz-Steuer (Euro 6) | 188 Euro |
Ersatzteilpreise
Modell | Skoda Karoq 1.6 TDI |
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Lichtmaschine (AT) | 997 Euro |
Anlasser (AT) | 655 Euro |
Wasserpumpe | 736 Euro |
Zahnriemen | 644 Euro |
Nachschalldämpfer | 669 Euro |
Kotflügel vorn links, lackiert | 1009 Euro |
Bremsscheiben und -klötze v. | 593 Euro |
Infotainmentbildschirm | 1075 Euro |
4 Sommerreifen (215/50 R 18 W) | 650 Euro |
Turbolader | 2511 Euro |
Querlenker v. l. unten | 358 Euro |
Wer die Scout-Version mit Allrad wünscht, muss tiefer in die Tasche greifen. Und auch dann enden die Geländefähigkeiten auf matschigen Feldwegen und feuchten Wiesen. 17,2 Zentimeter verfügbare Bodenfreiheit sowie 18,4 Grad Böschungswinkel von bzw. 18,7 Grad hinten sind bestenfalls durchschnittlich, und eine Getriebeunterstützung fehlt.

Kurven meistert der Karoq leicht untersteuernd und angenehm sicher.
Bild: Christoph Börries / AUTO BILD
Pferdeanhänger nur bei Topmodellen möglich
Wie steht es um die Zugfahrzeugtalente? Wenn eine Anhängerkupplung montiert ist, sind 720 Kilo Anhängelast ungebremst, bzw. 1500 Kilo gebremst zulässig. Hilfreich beim Rangieren mit Anhänger ist das Trailer-Assist-System. Die Topmodelle mit Haldex-Allrad dürfen es sogar mit maximal 23,1 Tonnen am Haken aufnehmen, sind somit sogar pferdehängertauglich. Womit das kompakte SUV gebraucht auch ein interessantes Konkurrenzangebote zu Premium-Modellen und manchen Mittelklassekombis ist.
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