Was Basisausstattung bedeuten kann, erschließt sich uns im Skoda Rapid überaus qualvoll: Bei 35 Grad im Schatten stellen wir kurz nach der Übernahme erschrocken fest: Dieser vier Jahre junge Skoda besitzt tatsächlich keine Klimaanlage! So wurde die Fotoproduktion zur schweißtreibenden Arbeit. Und trotzdem schaffte es das sympathische Kerlchen, einen guten Eindruck zu hinterlassen – trotz der kargen Ausstattung mit konsequent durchgezogener Hartplastiklandschaft (sogar die Türöffner bestehen aus schwarzem Kunststoff). Nicht nur uns ist heiß im Skoda, auch der Preis ist es. Neu kostete der Rapid damals 18.530 Euro, jetzt stehen keine 6000 mehr auf dem Schild: ganz schön viel Auto für so wenig Geld!

Die Platzverhältnisse sind großzügig

Skoda Rapid
Mit einem Verbrauch von um die vier Liter scheint der 1.6 TDI verlockend. Leider handelt es sich um einen der Schummeldiesel.
Viel Auto – das ist der Rapid tatsächlich. Bei den Platzverhältnissen bissen sich die Konkurrenten die Zähne aus. Denn der aus verschiedenen Technikkomponenten des VW-­Konzerns zusammengebaute Rapid hat einen für die Kompaktklasse überdurchschnittlich langen Radstand (2,60 Meter). Viel Platz in der zweiten Reihe ist das angenehme Resultat. Dazu schluckt der Kofferraum des kombiartigen Spaceback (es gibt den Rapid auch als Stufenhecklimousine) satte 550 Liter. Mit umgeklappten Sitzen sind es ganze 1490 Liter. Das schafft nicht mal sein taufrischer Nachfolger Scala. Und dann der Motor: ein Diesel alter Schule, laut, nagelig. Aber einer, der früh anpackt, mit 1,2 Tonnen spielend fertig wird. Spätestens beim Verbrauch – um vier Liter sind drin – erntet der 1.6 TDI anerkennendes Nicken. Leider handelt es sich bei exakt diesem Antrieb um einen der Schummeldiesel (EA189). Überarbeitungen und Softwareupdate können Probleme machen. So einen Euro-­5-­Diesel sollten ohnehin nur Leute kaufen, die auf dem Land wohnen, keine Fahrverbote fürchten müssen. Dazu wurde an anderen Stellen wie der Abgasanlage und der Lackqualität allzu heftig gespart. Da purzeln die Sympathiepunkte gleich so heftig, dass wir schon wieder ins Schwitzen kommen ...
Überblick: Alles zum Skoda Rapid
Fazit von Redakteur Stefan Novitski: Vom Konzept her ist der Rapid ein cleverer Typ. Einfache Ausstattung und billige Materialien lassen sich noch verschmerzen. Die Probleme bei den Antrieben nicht. Unsere Empfehlung ist der 1.2 MPI mit 75 PS. Urteil: drei von fünf Punkten.

Von

Stefan Novitski