Die Idee ist älter als die Marke selbst. Smart-Erfinder Nicolas Hayeck dachte vom Start weg an elektrifizierte Mobilität. Doch bis zum ersten stromernden Serienmodell sollte es bis 2012 dauern. Wie schlägt sich der zweisitzige Klassiker, ein elektrifizierter Smart fortwo Electric Drive, nach viereinhalb Jahren gebraucht? Unser Testwagen entstammt der 2014 vorgestellten Modellgeneration 453 und wurde im Dezember 2017 erstmals zugelassen. Neu kostete er stolze 22.430 Euro. Mit nur 22.020 km auf der Uhr wäre er jetz bei Nord-Ostsee Automobile in Hamburg für 11.900 Euro zu haben. Aufgrund seines Alters ist der Smart nicht mehr förderungsfähig.
Gebrauchtwagen mit Garantie
Image smart   ForTwo Coupe , Jahr 2017, Benzin
8.249
smart ForTwo Coupe , Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand76.897 km
Leistung52 KW (70 PS)
Erstzulassung10/2017
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 4,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 93 g/km*
Image smart   ForTwo Cabrio Passion , Jahr 2014, Benzin
8.870
smart ForTwo Cabrio Passion , Jahr 2014, Benzin
Kilometerstand22.590 km
Leistung52 KW (70 PS)
Erstzulassung11/2014
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 4,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 102 g/km*
Image smart   ForTwo Cabrio Passion , Jahr 2014, Benzin
8.870
smart ForTwo Cabrio Passion , Jahr 2014, Benzin
Kilometerstand22.590 km
Leistung52 KW (70 PS)
Erstzulassung11/2014
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 4,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 102 g/km*
Image smart   ForTwo COUPE PASSION , Jahr 2015, Benzin
8.880
smart ForTwo COUPE PASSION , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand76.177 km
Leistung52 KW (70 PS)
Erstzulassung05/2015
Zum Inserat
Anfragen
Image smart   ForTwo coupe passion , Jahr 2016, Benzin
8.990
smart ForTwo coupe passion , Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand40.200 km
Leistung52 KW (70 PS)
Erstzulassung09/2016
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 4,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 93 g/km*
Image smart   ForTwo coupe passion , Jahr 2016, Benzin
8.990
smart ForTwo coupe passion , Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand40.200 km
Leistung52 KW (70 PS)
Erstzulassung09/2016
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 4,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 93 g/km*
Image smart   ForTwo 1.0 cabrio mhd Passion , Jahr 2014, Benzin
9.490
smart ForTwo 1.0 cabrio mhd Passion , Jahr 2014, Benzin
Kilometerstand24.516 km
Leistung52 KW (70 PS)
Erstzulassung11/2014
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 4,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 102 g/km*
Image smart   ForTwo 1.0 cabrio mhd Passion , Jahr 2014, Benzin
9.490
smart ForTwo 1.0 cabrio mhd Passion , Jahr 2014, Benzin
Kilometerstand24.516 km
Leistung52 KW (70 PS)
Erstzulassung11/2014
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 4,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 102 g/km*
Image smart   ForTwo coupe Bluerooth , Jahr 2016, Benzin
9.660
smart ForTwo coupe Bluerooth , Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand79.215 km
Leistung52 KW (70 PS)
Erstzulassung12/2016
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 4,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 97 g/km*
Image smart   ForTwo coupe Bluerooth , Jahr 2016, Benzin
9.660
smart ForTwo coupe Bluerooth , Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand79.215 km
Leistung52 KW (70 PS)
Erstzulassung12/2016
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 4,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 97 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
In Kooperation mitIn Kooperation mit heycar
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Wie ist der erste Eindruck? Optisch hat der schwarze Kleinwagen den ersten Lebensabschnitt ordentlich gemeistert. Bis auf eine kleine Delle am Dachholm und kleinere Lackmängel am hinteren Stoßfänger gibt der Zweisitzer eine rundum gepflegte Figur ab. Der Neuwagen-Besteller verzichtete auf zahlreiche Extras, aber auch mit Stahlfelgen, einfachen Stoffsitzen und ohne Navi lässt es sich gut und ehrlich leben. Nach wenigen Metern ist klar: Elektroantrieb und Smart passen auch gebraucht prima zusammen.

Smart fortwo electric drive: acht Jahre oder 100.000 km Garantie auf den Akku

Im Heck des ultrakurzen Mobils sitzt unter dem Kofferraumboden ein Drehstrom-Synchronmotor mit einer Spitzenleistung von immerhin 82 PS. Ergänzt wird dieser von einem mittig unter dem Fahrzeug verbauten Lithium-Ionen-Akku mit 17,6 Kilowattstunden Kapazität. Die Leistung reicht nicht zuletzt aufgrund des konstant anliegenden Drehmoments für flottes Vorankommen in der Stadt aus. Bei Geschwindigkeiten von 100 km/h und mehr, etwa auf Überland-Etappen, schmilzt die Reichweitenangabe im kleinen Kombidisplay allerdings dramatisch schnell.

Immerhin sorgt ein Seitenwindassistent für Fahrstabilität. Über 130 km Aktionsradius sind doch eher Neuwagen-Prospekttheorie. Rund 100 bis 120 Kilometer urbaner Alltag lassen sich zwischen den Ladestopps meistern, solange es nicht allzu kalt ist. Und wenn regelmäßig ausreichend lange Pausen einplanbar sind, denn mit dem ab Werk verbauten 4,6-kW-Lader (optional 22 kW) ist jeder Ladevorgang ein nerviges Geduldsspiel.
Smart Fortwo Coupé Electric Drive
Pfiffig designtes Cockpit mit minimalistischem Charme und analogen Anzeigen für Leistungs- und Ladezustand.
Dafür fällt das Hochvoltbatterie-Risiko beim Gebrauchtkauf noch gering aus: Smart offeriert immerhin acht Jahre oder 100.000 Kilometer Garantie auf den Energiespeicher. Sinnvoll für Kaufinteressenten ist es dennoch, in der Werkstatt vorab diverse Akku-Parameter auslesen zu lassen.
Werkstattsuche
Inspektionen

Reparaturkosten vergleichen

Die besten Werkstätten Deiner Region mit Kostenvoranschlag online vergleichen und Termin buchen.

In Kooperation mit

Mit der passenden Diagnosesoftware gibt es genauen Aufschluss über den Zustand: Neben der noch verfügbaren Kapazität in Prozent (SoC- Wert) sollten die Akkuspannung, das Spannungsniveau der einzelnen Zellen sowie die Spannungsdifferenz zwischen der schwächsten und stärksten Zelle gemessen werden. Passt die Akku-Gesundheit, ist dies eigentlich schon die halbe Miete. Aber auch ein genauer Blick auf die Fahrzeughistorie kann sich lohnen.

Vorsicht ist geboten bei Poolfahrzeugen

Der Smart wurde gerne von unterschiedlichen Carsharing-Anbietern als wirtschaftliches Poolfahrzeug genutzt. Solche Exemplare zeigen gemessen am Kilometerstand oftmals überdurchschnittlichen Verschleiß und sollten, wenn überhaupt, nur mit deutlichen Preisabschlägen in Betracht gezogen werden. Wem könnte der Elektro-Smart also gefallen?
Allen, die ein möglichst kompaktes Fahrzeug oder einen Zweitwagen für den Weg zur Arbeit oder kurze Strecken in der Stadt suchen. Sensationelle sieben Meter Wendekreis sorgen für enorme Handlichkeit. Für Fahrer aktueller Vier-Meter-Kleinwagen zu kleine Parklücken werden unerwartet locker nutzbar. Der fortwo passt als Elektrovariante in die Zeit – trotz seiner altmodischen Ladetechnik. Und solange der Akku nicht schwächelt, gehört die smarte Electric-Drive-Variante zu den im Unterhalt günstigsten Autos überhaupt.

Unterhaltskosten

Abzweigung
Kosten
Abzweigung
Abzweigung
Testverbrauch
Abzweigung
Abzweigung
CO2
Abzweigung
Abzweigung
Inspektion
Abzweigung
Abzweigung
Haftpflicht (11)*
Abzweigung
Abzweigung
Teilkasko (12)*
Abzweigung
Abzweigung
Vollkasko (11)*
Abzweigung
Abzweigung
Kfz-Steuer (Euro 6)*
Abzweigung
Unterhalt
12,6 kWh/100 km
0 g/km
150-300 Euro
233 Euro
256 Euro
337 Euro
0 Euro

Ersatzteilpreise*

Abzweigung
Hochvoltbatterie
Abzweigung
Abzweigung
Steuereinheit E-Motor
Abzweigung
Abzweigung
E-Motor
Abzweigung
Abzweigung
Antriebswelle h.
Abzweigung
Abzweigung
Wasserpumpe HV-Batterie
Abzweigung
Abzweigung
Kotflügel vorn links, lackiert
Abzweigung
Abzweigung
Bremsscheiben und -klötze
Abzweigung
Abzweigung
Infotainmentbildschirm
Abzweigung
Abzweigung
4 Sommerreifen (165/65 R 15 T + 185,60 R 15 T)
Abzweigung
12.556 Euro
5872 Euro
3793 Euro
575 Euro
488 Euro
625 Euro
440 Euro
571 Euro
400 Euro

Fazit

von

AUTO BILD
Das konsequente Fahrzeugkonzept und die enorme Wendigkeit rechtfertigen Sympathien. Die E-Technik reicht für den Stadtbetrieb aus. Ein Pluspunkt: Die Fixkosten sind extrem niedrig. Doch Defekte am E-Antrieb sind enorm teuer!