Die Idee ist älter als die Marke selbst. Smart-Erfinder Nicolas Hayeck dachte vom Start weg an elektrifizierte Mobilität. Doch bis zum ersten stromernden Serienmodell sollte es bis 2012 dauern. Wie schlägt sich der zweisitzige Klassiker, ein elektrifizierter Smart fortwo Electric Drive, nach viereinhalb Jahren gebraucht? Unser Testwagen entstammt der 2014 vorgestellten Modellgeneration 453 und wurde im Dezember 2017 erstmals zugelassen. Neu kostete er stolze 22.430 Euro. Mit nur 22.020 km auf der Uhr wäre er jetz bei Nord-Ostsee Automobile in Hamburg für 11.900 Euro zu haben. Aufgrund seines Alters ist der Smart nicht mehr förderungsfähig.
AUTO BILD Gebrauchtwagenmarkt
smart forTwo smart EQ  prime Exclusive Pano SHZ LED Kame
28.490
smart forTwo smart EQ prime Exclusive Pano SHZ LED Kame
4.900 km
60 KW (82 PS)
05/2023
Zum Angebot
smart forTwo EQ  Prime Exclusive-P# Pano#EDW#Sound/22kw
28.490
smart forTwo EQ Prime Exclusive-P# Pano#EDW#Sound/22kw
3.333 km
60 KW (82 PS)
05/2023
Zum Angebot
smart forTwo smart EQ  cabrio SHZ,PDC,LM,SoundSys,LED,Wi
23.999
smart forTwo smart EQ cabrio SHZ,PDC,LM,SoundSys,LED,Wi
6.000 km
60 KW (82 PS)
05/2023
Zum Angebot
Elektro, 16,7 kWh/100km (komb.)*
smart forTwo cabrio W-Paket LM Leder SoundSys SHZ
24.389
smart forTwo cabrio W-Paket LM Leder SoundSys SHZ
7.000 km
60 KW (82 PS)
05/2023
Zum Angebot
Elektro, 16,4 kWh/100km (komb.)*
smart forTwo cabrio W-Paket LM Leder SoundSys
21.988
smart forTwo cabrio W-Paket LM Leder SoundSys
7.000 km
60 KW (82 PS)
05/2023
Zum Angebot
Elektro, 16,7 kWh/100km (komb.)*
smart forTwo SMART EQ FORTWO PLUS-PAKET LED+KAMERA+JBL-SOUND+
22.870
smart forTwo SMART EQ FORTWO PLUS-PAKET LED+KAMERA+JBL-SOUND+
9.000 km
60 KW (82 PS)
05/2023
Zum Angebot
smart forTwo cabrio W-Paket LM Leder SoundSys
22.739
smart forTwo cabrio W-Paket LM Leder SoundSys
7.000 km
60 KW (82 PS)
05/2023
Zum Angebot
Elektro, 16,7 kWh/100km (komb.)*
smart forTwo EQ Prime LedLicht 22KW Lader Pano JBL
23.450
smart forTwo EQ Prime LedLicht 22KW Lader Pano JBL
3.000 km
60 KW (82 PS)
05/2023
Zum Angebot
smart forTwo EQ prime Exclusive Pano SHZ LED Kamera LMF
28.425
smart forTwo EQ prime Exclusive Pano SHZ LED Kamera LMF
4.900 km
60 KW (82 PS)
04/2023
Zum Angebot
smart forTwo EQ prime Exclusive Pano SHZ LED Kamera LMF
28.425
smart forTwo EQ prime Exclusive Pano SHZ LED Kamera LMF
4.900 km
60 KW (82 PS)
04/2023
Zum Angebot
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
Ein Service vonEin Service von AutoScout24
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.

Wie ist der erste Eindruck? Optisch hat der schwarze Kleinwagen den ersten Lebensabschnitt ordentlich gemeistert. Bis auf eine kleine Delle am Dachholm und kleinere Lackmängel am hinteren Stoßfänger gibt der Zweisitzer eine rundum gepflegte Figur ab. Der Neuwagen-Besteller verzichtete auf zahlreiche Extras, aber auch mit Stahlfelgen, einfachen Stoffsitzen und ohne Navi lässt es sich gut und ehrlich leben. Nach wenigen Metern ist klar: Elektroantrieb und Smart passen auch gebraucht prima zusammen.

Smart fortwo electric drive: acht Jahre oder 100.000 km Garantie auf den Akku

Im Heck des ultrakurzen Mobils sitzt unter dem Kofferraumboden ein Drehstrom-Synchronmotor mit einer Spitzenleistung von immerhin 82 PS. Ergänzt wird dieser von einem mittig unter dem Fahrzeug verbauten Lithium-Ionen-Akku mit 17,6 Kilowattstunden Kapazität. Die Leistung reicht nicht zuletzt aufgrund des konstant anliegenden Drehmoments für flottes Vorankommen in der Stadt aus. Bei Geschwindigkeiten von 100 km/h und mehr, etwa auf Überland-Etappen, schmilzt die Reichweitenangabe im kleinen Kombidisplay allerdings dramatisch schnell.

Immerhin sorgt ein Seitenwindassistent für Fahrstabilität. Über 130 km Aktionsradius sind doch eher Neuwagen-Prospekttheorie. Rund 100 bis 120 Kilometer urbaner Alltag lassen sich zwischen den Ladestopps meistern, solange es nicht allzu kalt ist. Und wenn regelmäßig ausreichend lange Pausen einplanbar sind, denn mit dem ab Werk verbauten 4,6-kW-Lader (optional 22 kW) ist jeder Ladevorgang ein nerviges Geduldsspiel.
Smart Fortwo Coupé Electric Drive
Pfiffig designtes Cockpit mit minimalistischem Charme und analogen Anzeigen für Leistungs- und Ladezustand.
Bild: Christoph Boerris / AUTO BILD
Dafür fällt das Hochvoltbatterie-Risiko beim Gebrauchtkauf noch gering aus: Smart offeriert immerhin acht Jahre oder 100.000 Kilometer Garantie auf den Energiespeicher. Sinnvoll für Kaufinteressenten ist es dennoch, in der Werkstatt vorab diverse Akku-Parameter auslesen zu lassen.
Mit der passenden Diagnosesoftware gibt es genauen Aufschluss über den Zustand: Neben der noch verfügbaren Kapazität in Prozent (SoC- Wert) sollten die Akkuspannung, das Spannungsniveau der einzelnen Zellen sowie die Spannungsdifferenz zwischen der schwächsten und stärksten Zelle gemessen werden. Passt die Akku-Gesundheit, ist dies eigentlich schon die halbe Miete. Aber auch ein genauer Blick auf die Fahrzeughistorie kann sich lohnen.

Vorsicht ist geboten bei Poolfahrzeugen

Der Smart wurde gerne von unterschiedlichen Carsharing-Anbietern als wirtschaftliches Poolfahrzeug genutzt. Solche Exemplare zeigen gemessen am Kilometerstand oftmals überdurchschnittlichen Verschleiß und sollten, wenn überhaupt, nur mit deutlichen Preisabschlägen in Betracht gezogen werden. Wem könnte der Elektro-Smart also gefallen?
Allen, die ein möglichst kompaktes Fahrzeug oder einen Zweitwagen für den Weg zur Arbeit oder kurze Strecken in der Stadt suchen. Sensationelle sieben Meter Wendekreis sorgen für enorme Handlichkeit. Für Fahrer aktueller Vier-Meter-Kleinwagen zu kleine Parklücken werden unerwartet locker nutzbar. Der fortwo passt als Elektrovariante in die Zeit – trotz seiner altmodischen Ladetechnik. Und solange der Akku nicht schwächelt, gehört die smarte Electric-Drive-Variante zu den im Unterhalt günstigsten Autos überhaupt.

Unterhaltskosten

Abzweigung
Kosten
Abzweigung
Abzweigung
Testverbrauch
Abzweigung
Abzweigung
CO2
Abzweigung
Abzweigung
Inspektion
Abzweigung
Abzweigung
Haftpflicht (11)*
Abzweigung
Abzweigung
Teilkasko (12)*
Abzweigung
Abzweigung
Vollkasko (11)*
Abzweigung
Abzweigung
Kfz-Steuer (Euro 6)*
Abzweigung
Unterhalt
12,6 kWh/100 km
0 g/km
150-300 Euro
233 Euro
256 Euro
337 Euro
0 Euro

Ersatzteilpreise*

Abzweigung
Hochvoltbatterie
Abzweigung
Abzweigung
Steuereinheit E-Motor
Abzweigung
Abzweigung
E-Motor
Abzweigung
Abzweigung
Antriebswelle h.
Abzweigung
Abzweigung
Wasserpumpe HV-Batterie
Abzweigung
Abzweigung
Kotflügel vorn links, lackiert
Abzweigung
Abzweigung
Bremsscheiben und -klötze
Abzweigung
Abzweigung
Infotainmentbildschirm
Abzweigung
Abzweigung
4 Sommerreifen (165/65 R 15 T + 185,60 R 15 T)
Abzweigung
12.556 Euro
5872 Euro
3793 Euro
575 Euro
488 Euro
625 Euro
440 Euro
571 Euro
400 Euro

Fazit

von

AUTO BILD
Das konsequente Fahrzeugkonzept und die enorme Wendigkeit rechtfertigen Sympathien. Die E-Technik reicht für den Stadtbetrieb aus. Ein Pluspunkt: Die Fixkosten sind extrem niedrig. Doch Defekte am E-Antrieb sind enorm teuer!