Gebrauchtwagen-Test Smart fortwo electric drive

Smart fortwo electric drive: Gebrauchtwagen-Test

Kleiner Teilchen-Beschleuniger

Weniger geht kaum: vier Räder, zwei Sitze, ein Elektromotor, null Abgase. Doch mit Strom sparen ist teuer. Der Smart ED im Secondhand-Check.
Um es gleich zu schreiben: Ein Smart fortwo electric drive rechnet sich nicht. Vielmehr geht es beim Kauf eher um eine Art Glaubensbekenntnis. Denn: Der kleine Teilchen-Beschleuniger ist schlicht zu teuer – in der Anschaffung wie auch im Unterhalt. Und doch ist die schwäbische Stromschnelle interessant. Immerhin gibt es jetzt sogar ein E-Nummernschild, das Privilegien verspricht. Aber derzeit lockt nur Stuttgart mit Gratisparken für kleine Elektriker. Im intern 451 genannten Smart fährt dafür die saubere Umwelt immer mit. Lokal werden ja keine Schadstoffe produziert. Wer reinen Gewissens stromern will, wählt natürlich Ökostrom. Greenpeace Energy beispielsweise verlangt 26,65 Cent pro regenerativer kWh. Smart benötigt (ohne Ladeverluste) 15,1 kWh auf 100 Kilometer. Wir rechnen: rund vier Euro. Bei den aktuellen Kraftstoffpreisen ist ein Diesel genauso günstig. Dazu ist der Anschaffungspreis niedriger, und es sind keine 65 Euro Akkumiete pro Monat fällig.
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Nur wer behutsam fährt, kommt 130 Kilometer weit

Beschleunigt: Der E-Smart schiebt richtig an. In schnellen Kurven wimmern die schmalen Reifen.

Unser Testobjekt war ein Vorführwagen, der schon länger beim Smart-Händler Burger Schloz im schwäbischen Uhingen parkt. Der Kleine wurde Mitte Januar 2015 erstmals zugelassen, ist aber ein 2014er-Modell. Die Ausstattung? Mager: Klima ist Serie, immerhin sind die Stoffsitze beheizbar, und ein Radio ist auch drin. Gute 5000 Kilometer meldet die Digitalanzeige. Und sonst? Das Stromerle sieht aus wie neu. Und fährt sich auch so. Während der Testrunde geht der Blick immer wieder zu den beiden Uhren auf dem Armaturenträger: Leistungs- und Ladezustandsanzeige. Man traut sich anfangs gar nicht, die elektrischen Fensterheber (Serie) zu betätigen. Das kostet sicher Reichweite – und die endet im Alltag bei 100 Kilometern. Nur wer das Pedal ganz behutsam und vorausschauend betätigt, kommt 30 Kilometer weiter. Und muss dann für sieben Stunden an die heimische 230-Volt-Steckdose. Schneller geht's an einer Wallbox – doch die kostet. Vielleicht rechnet sich der Smart ED doch. Zumindest dürften die Preise sinken, es stehen noch Exemplare bei den Händlern. Daimler hat die Produktion nach drei Jahren gerade eingestellt. Der elektrische Nachfolger wird nicht vor Ende 2016 erwartet.

Technische Daten: Smart ED
Motor Elektromotor
Bauart Permanentmagnet
Batterieart/Kapazität Lithium-­Ionen/17,6 kWh
Leistung 35 kW (48 PS)
Drehmoment 130 Nm ab 1/min
Höchstgeschwindigkeit 125 km/h
0–100 km/h 11,5 s
Reichweite 145 km
Getriebe/Antrieb Einstufig/Hinterrad
Länge/Breite/Höhe 2695/1559/1565 mm
Kofferraumvolumen 220­-340 l
Leergewicht/Zuladung 942/178 kg
Was bei unserem Testwagen aufgefallen ist, und auf welche Mängel Käufer beim Smart ED außerdem achten sollten, erfahren Sie in der Bildergalerie. Den vollständigen Artikel mit allen Daten und Tabellen gibt es im Online-Artikelarchiv als PDF-Download.

Gebrauchtwagen-Test Smart fortwo electric drive

Gebrauchtwagen mit Garantie

4.888 €

smart ForTwo coupé mhd Automatik, Benzin

120.872 km
45 kW (61 PS)
08/2014
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Benzin, 4.2 l/100km (komb.) CO2 97 g/km*
5.380 €

smart ForTwo 1.0 mhd, Benzin

99.559 km
52 kW (71 PS)
09/2013
Zum Inserat
Benzin, CO2 0 g/km*
5.980 €

smart ForTwo ED, Elektro

47.787 km
35 kW (48 PS)
10/2014
Zum Inserat
Elektro, 15.1 kWh/100km CO2 0 g/km*
6.240 €

smart ForTwo coupe Edition Whiteshade, Benzin

55.843 km
52 kW (71 PS)
04/2014
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Benzin, 4.3 l/100km (komb.) CO2 98 g/km*
6.500 €

smart ForTwo coupe Micro Hybrid Drive, Benzin

22.000 km
52 kW (71 PS)
07/2013
Zum Inserat
Benzin, 4.2 l/100km (komb.) CO2 97 g/km*
6.590 €

smart ForTwo coupé Komfort Direktlenkung, Benzin

29.574 km
45 kW (61 PS)
09/2016
Zum Inserat
Benzin, 4.5 l/100km (komb.) CO2 104 g/km*
6.750 €

smart ForTwo cabrio Micro Hybrid Drive mhd El, Benzin

60.500 km
52 kW (71 PS)
06/2013
Zum Inserat
Benzin, 4.9 l/100km (komb.) CO2 116 g/km*
smart ForTwo coupé mhd Automatik, Benzin +

49586 Neuenkirchen, NORDSTERNE GmbH & CO. KG

smart ForTwo 1.0 mhd, Benzin +

21465 Wentorf bei Hamburg, Kamux Wentorf

smart ForTwo ED, Elektro +

73265 Dettingen u. Teck, Russ Jesinger Vertriebs GmbH & Co. KG

smart ForTwo coupe Edition Whiteshade, Benzin +

21029 Hamburg, Emil Frey Küstengarage GmbH

smart ForTwo coupe Micro Hybrid Drive, Benzin +

49152 Bad Essen, Olaf Marenke GmbH

smart ForTwo coupé Komfort Direktlenkung, Benzin +

30855 Langenhagen, Mercedes-Benz AG NDL Hannover | Center Langenhagen

smart ForTwo cabrio Micro Hybrid Drive mhd El, Benzin +

26607 Aurich, Schunke GmbH


*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Stefan Diehl

Fazit

Für mich ist ein Elektroauto nur als Kleinwagen für die Stadt sinnvoll. Dennoch: Dieser Smart bleibt ein Zweitwagen für Besserverdiener. Wer es sich leisten kann, bitte. Der ED macht seine Sache gut. Wenn sauberes Sparen nur nicht so teuer wäre.

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