Smart fortwo (Typ 453): Gebrauchtwagen-Test
Nicht immer smart

—
Der aktuelle Smart kann endlich richtig schalten. Dafür hat er ein paar andere Problemzonen. Hier kommt der Gebrauchtwagen-Test.
Das Nicken nervte gewaltig. Erst mit dem Ende 2014 lancierten Smart fortwo hatte die unnötige Gedenkpause beim Schalten endlich ein Ende. Im Zweisitzer mit dem Modellcode 453 haben Smart-Käufer erstmals die Wahl zwischen einer flüssig arbeitenden Fünfgang-Handschaltung und einem Sechsgang-Doppelkuppler. Das Twinamic genannte System arbeitet zackig, ruckfrei und kommt einer Erlösung gleich, wenn man die Jahre zuvor das sequenzielle Getriebe der Vorgänger ertragen musste. Dazu haben sich die Proportionen stark verändert. Augenscheinlich ist die enorme Verbreiterung, die den Mikro-Wagen nun noch kubischer wirken lässt. Die zehn zusätzlichen Zentimeter schaffen dafür nicht nur mehr Platz zwischen den Passagieren, sondern verbessern auch das Fahrverhalten dank der verbreiterten Spur.
Ein Service von
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.Der Smart ist und bleibt perfekt für die Stadt

Unser Modell ist mit Navi und Doppelkupplung gut ausgestattet. Neu kostet vieles extra, sogar das abschließbare Handschuhfach.
Überblick: Alles zum Smart fortwo
Der Umfang der Mängelliste überrascht
Erst gute drei Jahre ist der fortwo auf dem Markt. Meist wird der Knirps als Zweitwagen eingesetzt, was die unterdurchschnittlichen Kilometerstände gebrauchter Modelle zeigen. Ein wenig überraschend ist daher die umfangreiche Liste bekannter Mängel. Der Schwerpunkt liegt bei der Elektronik, weiß Marcus Richter von MT-Cars in Berlin zu berichten. Auffallend viele Kunden klagen über ein defektes Start-Stopp-System. Glück, wenn der Fehler nur das Ausschalten des Motors verhindert. Richtig ärgerlich, wenn der Start an der Ampel nicht mehr klappt.
Fazit
Mit winzigen Abmessungen, tollem Wendekreis und pfiffigem Innenraum bleibt der fortwo eine der cleversten Lösungen für die Stadt. Nicht so smart sind die vielen kleinen Schwachstellen bei der Verarbeitung und der Elektronik. Urteil: 3,5 von fünf Punkten.
Service-Links