Im großen AUTO BILD-Sommerreifen-Test 2021 stehen 53 Sommerreifen der Dimension 205/55 R 16 zum Vergleich an. Es ist die in Europa meistverkaufte Reifengröße – sie passt auf die meisten Fahrzeuge der Kompaktklasse wie VW Golf, Seat Leon, Audi A3, Skoda Octavia, Peugeot 308, BMW 1er und Opel Astra (unseren Sommerreifen-Test im Format für kompakte SUVs finden Sie hier). Der Sicherheits-Check zu Beginn der Prüfung trennt schnell die Spreu vom Weizen. Dabei werden in einer aufwendigen Prozedur mit Hunderten von Messungen und Reifenwechseln die Bremswege auf trockener und nasser Fahrbahn gemessen (siehe Tabelle ganz unten im Artikel). Nur die 20 Sommerreifen mit den in Summe kürzesten Bremswegen schaffen den Sprung in die Endrunde.

Die fünf besten Sommerreifen 2021

Ausgewählte Produkte in tabellarischer Übersicht
1.
Testsieger
Kumho Ecsta HS51
ca. 245,00  EUR
vorbildlich
2.
Continental PremiumContact 6
ca. 310,00  EUR
vorbildlich
3.
Semperit Speed-Life 3
ca. 260,00  EUR
vorbildlich
4.
Debica Presto HP 2
ca. 215,00  EUR
vorbildlich
5.
Bridgestone Turanza T005
ca. 290,00  EUR
vorbildlich

Testsieger im Sommerreifen-Test 2021: Kumho Ecsta HS51

Sommerreifen Test
Hankook erzielt das beste Ergebnis im Bremstest, fällt aber im Kapitel Kosten zurück.
Der aufstrebende koreanische Reifenhersteller Hankook liegt nach den Bremstests ganz vorn und kann seinen Vorsprung in den fahrdynamischen Tests über die Handlingstrecken auf trockener und nasser Fahrbahn und durch das Aquaplaningbecken weiter ausbauen. Nur der Premiumhersteller Pirelli und der koreanische Reifenbauer Kumho können da noch mithalten. Aber ein starker Auftritt bei den Fahrtests ist nicht alles. Schließlich geht es im Verkehrsalltag auch um Laufleistung, Kraftstoffverbrauch und natürlich die Anschaffungskosten. Und so ist es am Ende das Kostenkapitel, das über Sieg und Niederlage entscheidet. Denn die bis dahin in Führung liegenden Sommerreifen von Hankook und Pirelli scheitern mit einer eher mäßigen Laufleistung. Mitstreiter Kumho kann dagegen trotz erhöhtem Rollwiderstand seine Führungsposition ausbauen und geht damit verdient als Testsieger aus diesem Vergleich. Das Testergebnis im Überblick: Die folgende Tabelle zeigt die Noten und Bewertungen der 20 Sommerreifen, die es ins Finale geschafft haben.

Sommerreifen-Test 2021 (205/55 R 16): die Testergebnisse

Modell
Kumho Ecsta HS51 (91 V) 
Continental Premium- Contact 6 (91 V) 
Semperit Speed- Life 3 (91 V) 
Debica Presto HP2 (91 V)
Bridgestone Turanza T005 (91 V)
Hankook Ventus Prime 3 (91 V)
Pirelli Cinturato P7 C2 (91 V)
Michelin Primacy 4 (91 V)
Firestone Roadhawk (91 V)
Goodyear EfficientGrip Perform. 2 (91 V)
BF Goodrich Advantage (91 V)
Maxxis Premitra 5 HP5 (91 V)
Toyo Proxes Comfort (91 V) 
Uniroyal Rain- Sport 5 (91 V)
Falken Ziex ZE 310 (91 V)
Fulda EcoControl HP2 (91 V)
Nokian Wetproof (91 V)
Kleber Dynaxer HP4 (91 V)
Dunlop Sport BluResponse (91 V)
Nexen N’blue HD Plus (91 V)
Abzweigung
Platz
Abzweigung
Abzweigung
Preis pro Satz
Abzweigung
Abzweigung
EU-Label*
Abzweigung
Abzweigung
nass**
Abzweigung
Abzweigung
trocken**
Abzweigung
Abzweigung
Kosten**
Abzweigung
Abzweigung
Urteil
Abzweigung
Abzweigung
Stärken
Abzweigung
Abzweigung
Schwächen
Abzweigung
Abzweigung
Abzweigung
1
245 Euro
C/B/69
1- 
2+ 
2+ 
vorbildlich
Markenprofil mit hohem Leistungspotenzial, präzise Lenkreaktion, dynamisches Handling, kurze Bremswege hohe Laufleistung, günstiger Preis 
erhöhter Rollwiderstand 
2
310 Euro
C/A/71
2+ 
2+ 
vorbildlich
Premium-Sommerreifen mit ausgewogenen Fahreigenschaften, kurze Nassbremswege, stabile Handlingqualiäten, sehr gute Laufleistung 
befriedigende Aquaplaningqualitäten 
3
260 Euro
C/B/71
1- 
2- 
vorbildlich
Nässespezialist mit sportlich-dynamischem Handling und kurzen Nassbremswegen, gute Aquaplaningsicherheit, leises Abrollgeräusch, gutes Preisniveau 
mäßiger Abrollkomfort
4
215 Euro
E/B/70
vorbildlich
günstiges Sommerprofil mit ausge wogenen Fahrqualitäten auf hohem Niveau, gute Aquaplaningeigenschaften, dynamisches Trockenhandling, hohe Laufleistung, niedriger Preis 
-
5
290 Euro
B/A/72
2- 
vorbildlich
hohes Gripniveau und exzellentes Handling auf trockener Piste, harmonisches Lenkverhalten, kurze Trockenbremswege, geringer Rollwiderstand 
mäßiger Abrollkomfort 
6
255 Euro
C/A/71
1- 
1- 
3+ 
gut
überzeugende Fahreigenschaften auf nasser und trockener Piste, präzises Einlenkverhalten, kürzeste Nass-und Trockenbremswege, günstiger Preis 
eingeschränkte Laufleistung 
7
280 Euro
C/A/70
1- 
2+ 
3+ 
gut
beste Sicherheitsreserven bei Aquaplaning, harmonisches Handling mit guter Balance, kurze Nass- und Trockenbremswege 
mäßige Laufleistung/Wirtschaftlichkeit 
8
320 Euro
C/A/68
1- 
gut
Premiumreifen mit kurzen Nass- und Trockenbremswegen, sehr gute Wirtschaftlichkeit, hohe Kilometerleistung, guter Komfort 
träges Handling auf trockener Piste 
9
255 Euro
C/A/70
2+ 
2+ 
gut
präzises Fahrverhalten auf nasser und trockener Piste, sichere Aquaplaningeigenschaften, kurze Trockenbremswege
mäßige Laufleistung/ Wirtschaftlichkeit 
9
275 Euro
B/A/69
2- 
gut
neues Sommerprofil mit guter Wirtschaftlichkeit, vorbildliche Laufleistung, geringer Rollwiderstand, guter Abrollkomfort 
leicht verzögertes Lenkansprechen 
11
270 Euro
C/A/70
2- 
2+ 
2- 
befriedigend
dynamisches Handling und präzises Einlenkverhalten auf trockener Piste, kurze Nass-/Trockenbremswege 
untersteuerndes Nasshandling mit verzögertem Lenkansprechen 
11
250 Euro
C/A/70
2+ 
befriedigend
gute Aquaplaningeigenschaften, dynamisches Nass- und Trockenhandling, kurze Trockenbremswege 
mäßige Laufleistung, erhöhter Rollwiderstand 
11
265 Euro
C/A/70
2- 
2+ 
2- 
befriedigend
überzeugende Fahrqualitäten auf trockener Piste, harmonisches Lenkverhalten, kurze Trockenbremswege 
leicht verlängerte Nassbremswege, erhöhter Rollwiderstand
11
260 Euro
C/A/71
2+ 
2- 
2- 
befriedigend
beste Sicherheitsreserven bei Aquaplaning, stabile Seitenführung, harmonisches Fahrverhalten bei Nässe 
untersteuerndes Fahrverhalten auf trockener Piste, erhöhter Rollwiderstand 
15
250 Euro
C/A/67
2- 
befriedigend
ausgewogenes Handling und kurze Bremswege auf trockener Piste, gute Laufleistung und Wirtschaftlichkeit 
mäßige Lenkpräzision und eingeschränktes Gripniveau bei Nässe 
15
260 Euro
C/B/70
2- 
befriedigend
beste Sicherheitsreserven bei Aquaplaning, harmonisches Handling, präzises Lenkverhalten bei Nässe 
lange Nassbremswege, verzögertes Lenkansprechen auf trockener Piste 
17
260 Euro 
C/A/68
befriedigend
überzeugendes Fahrverhalten auf nasser und trockener Piste, kurze Trockenbremswege 
deutlich eingeschränkte Laufleistung, nur befriedigendes Preis-Leistungs-Verhältnis 
17
250 Euro
C/A/68
2- 
2- 
befriedigend
sichere Aquaplaningeigenschaften, kurze Bremswege, leises Abrollgeräusch 
untersteuerndes Nass- und Trockenhandling, träges Einlenkverhalten, eingeschränkte Laufleistung 
19
270 Euro
B/A/68
2- 
3+ 
befriedigend
gute Aquaplaningqualitäten, kurze Trockenbremswege, geringer Rollwiderstand 
untersteuerndes Nass-/Trockenhandling, träges Lenkverhalten, befriedigende Laufleistung 
20
230 Euro
C/B/70
3+ 
2+ 
3+ 
befriedigend
stabil sicheres Handling und kurze Bremswege bei Trockenheit, günstiger Preis 
verzögertes Lenkansprechen und untersteuerndes Fahrverhalten bei Nässe, mäßige Kilometerleistung 

Bildergalerie

Sommerrreifen Test 2021
Sommerreifen Test  Nexen
Sommerreifen Test  Dunlop
Kamera
Sommerreifen im Test: Stärken und Schwächen

So hat AUTO BILD getestet

AUTO BILD kauft alle Testreifen verdeckt im Handel. Ausnahmen gelten für Neuerscheinungen, die zum Zeitpunkt des Tests noch nicht auf diesem Weg erhältlich sind. In diesem Fall ist eine Anlieferung durch den Hersteller möglich. Eine Veröffentlichung erfolgt jedoch nur, wenn zuvor eine Serienüberprüfung durchgeführt werden kann. Der als Qualifikationsrunde angelegte Bremstest wird auf dem herstellerunabhängigen Testgelände der ATP Automotive Testing Papenburg durchgeführt. Die dynamischen Tests der zweiten Runde wurden auf dem Applus-IDIADA-Gelände in Spanien absolviert. Der Laufleistungstest wird auf einem zertifizierten Rollenprüfstand in Italien durchgeführt. Der gesamte Test setzt sich aus zwölf Einzeldisziplinen zusammen. Auf nasser Strecke: Bremstest, Aquaplaning, Kurvenaquaplaning, Handling und Seitenführung. Auf trockener Piste: Bremstest, Handling, Abrollkomfort und Vorbeifahrgeräusch. Die Disziplinen Laufleistung, Rollwiderstand und Preis-Laufleistungs-Verhältnis bilden das Kostenkapitel.
Die nachfolgende Tabelle zeigt die in der Vorrunde gemessenen Bremswege aller getesteten Reifen. Von den 14 Modellen am Ende der Liste raten wir ausdrücklich ab – hier sind die Bremswege eindeutig zu lang.

Bremswege aus dem Sicherheits-Check (Bremswege in Meter)

Reifen
nass*
trocken*
gesamt
Abzweigung
Hankook Ventus Prime 3 (91 V)
Abzweigung
Abzweigung
Pirelli Cinturato P7 C2 (91 V)
Abzweigung
Abzweigung
Kumho Ecsta HS51 (91 V)
Abzweigung
Abzweigung
Continental PremiumContact 6 (91 V)
Abzweigung
Abzweigung
Michelin Primacy 4 (91 V)
Abzweigung
Abzweigung
Nokian Wetproof (91 V)
Abzweigung
Abzweigung
Bridgestone Turanza T005 (91 V)
Abzweigung
Abzweigung
Falken Ziex ZE 310 (91 V)
Abzweigung
Abzweigung
Maxxis Premitra 5 HP5 (91 V)
Abzweigung
Abzweigung
Firestone Roadhawk (91 V)
Abzweigung
Abzweigung
Dunlop Sport BluResponse (91 V)
Abzweigung
Abzweigung
Semperit Speed-Life 3 (91 V)
Abzweigung
Abzweigung
Goodyear EfficientGrip Performance 2 (91 V)
Abzweigung
Abzweigung
Kleber Dynaxer HP4 (91 V)
Abzweigung
Abzweigung
Nexen N’blue HD Plus (91 V)
Abzweigung
Abzweigung
Debica Presto HP 2 (91 V)
Abzweigung
Abzweigung
Toyo Proxes Comfort (94 V)
Abzweigung
Abzweigung
BF Goodrich Advantage (91 V)
Abzweigung
Abzweigung
Uniroyal RainSport 5 (91 V)
Abzweigung
Abzweigung
Fulda EcoControl HP2 (91 V)
Abzweigung
Abzweigung
Apollo Alnac 4G (91 V)
Abzweigung
Abzweigung
Sava Intensa HP2 (91 V)
Abzweigung
Abzweigung
Radar RPX-800 (91 V)
Abzweigung
Abzweigung
Goodride Z-107 ZuperEco (91 V)
Abzweigung
Abzweigung
Avon ZV7 (91 V)
Abzweigung
Abzweigung
Cooper Zeon CS8 (91 V)
Abzweigung
Abzweigung
Event Tyre Futurum HP (91 V)
Abzweigung
Abzweigung
Zeetex ZT1000 (91 V)
Abzweigung
Abzweigung
Barum Bravuris 5HM (91 V)
Abzweigung
Abzweigung
General Altimax One S (91 V)
Abzweigung
Abzweigung
Hifly HF 201 (91 V)
Abzweigung
Abzweigung
Imperial Ecodriver 5 (91 V)
Abzweigung
Abzweigung
Wanli SA302 Sport Macro (91 V)
Abzweigung
Abzweigung
Leao Nova Force HP (91 V)
Abzweigung
Abzweigung
Petlas Imperium PT515 (91 V)
Abzweigung
Abzweigung
Viking ProTech NewGen (91 V)
Abzweigung
Abzweigung
GT Radial Champiro FE1 (91 V)
Abzweigung
Abzweigung
Sailun Atrezzo Elite (91 V)
Abzweigung
Abzweigung
Nankang Eco-2+ Green Sport (91 V)
Abzweigung
Abzweigung
zu lange Bremswege:
Abzweigung
Abzweigung
Austone SP-6 Athena (91 V)**
Abzweigung
Abzweigung
Fortune FSR 602 (91 V)**
Abzweigung
Abzweigung
Firemax FM601 (91 V)**
Abzweigung
Abzweigung
Alliance 030EX (91 V)**
Abzweigung
Abzweigung
Seiberling Touring 2 (91 V)**
Abzweigung
Abzweigung
A-plus A606 (91 V)**
Abzweigung
Abzweigung
Riken Road Performance (91 V)**
Abzweigung
Abzweigung
Powertrac City Tour (91 V)**
Abzweigung
Abzweigung
Atlas Green HP (91 V)**
Abzweigung
Abzweigung
Tomket Sport (91 V)**
Abzweigung
Abzweigung
Antares Ingens A1 (94 W)**
Abzweigung
Abzweigung
Achilles ATR-Sport 2 (91 V)**
Abzweigung
Abzweigung
Maxtrek Maximus M1 (91 V)**
Abzweigung
Abzweigung
Double Coin DC99 (91 V)**
Abzweigung
29,6
29,7
30,4
29,6
30,4
31,7
31,6
31,4
32,2
31,6
32,2
30,0
31,7
31,6
32,1
31,9
33,2
31,9
32,0
33,8
33,2
33,7
32,5
34,3
34,3
34,5
34,4
33,9
33,6
34,6
35,3
36,1
36,2
36,5
35,9
36,1
36,5
37,1
37,9
37,4
36,7
37,9
40,3
38,2
39,6
39,7
39,6
39,4
39,2
39,5
41
45,9
51
34,1
34,5
34,8
36,5
35,8
35,1
35,4
35,8
35,0
35,7
35,4
37,7
36,1
36,2
35,8
36,3
35,2
36,7
37,4
36,0
36,8
36,4
38,4
37,1
37,9
38
38,1
38,6
39
38,5
38,1
37,3
37,4
37,4
38,3
38,1
38
38,2
37,7
38,7
39,6
38,5
36,6
38,7
37,4
37,8
38,5
38,8
39
39,8
38,4
38,9
40,5
63,7
64,2
65,2
66,1
66,2
66,8
67,0
67,2
67,2
67,3
67,6
67,7
67,8
67,8
67,9
68,2
68,4
68,6
69,4
69,8
70
70,1
70,9
71,4
72,2
72,5
72,5
72,5
72,6
73,1
73,4
73,4
73,6
73,9
74,2
74,2
74,5
75,3
75,6
76,1
76,3
76,4
76,9
76,9
77
77,5
78,1
78,2
78,2
79,3
79,4
84,8
91,5

Unser Test-Fazit

Moderne Reifen bieten Sicherheitsreserven, von denen die Pioniere der Automobilität vor 120 Jahren nur träumen konnten. Aber auch die getesteten aktuellen Reifenmodelle überraschten mit großen Unterschieden bei den Sicherheitsreserven, der Fahrdynamik und in ihrer Wirtschaftlichkeit. Nur fünf der 53 Sommerreifen können wir am Ende uneingeschränkt empfehlen, sie erhalten dafür unser Gütesiegel "vorbildlich".
Unsere Tests wurden unterstützt von Apollo, Avon, Barum, BF Goodrich, Continental, Cooper, Debica, Dunlop, Falken, Firestone, Fulda, General, Goodyear, Kleber, Kumho, Maxxis, Michelin, Nexen, Nokian, Pirelli, Sava, Semperit, Uniroyal, Viking und Vredestein. Unsere Standards zu Transparenz und journalistischer Unabhängigkeit finden Sie hier.