Sommerreifen-Test 2021: 205/55 R 16
Großer Sommerreifen-Test 2021: Mehr als 50 Reifen im Vergleich

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Sommerreifen-Test mit 53 Reifen im Format 205/55 R 16: Fünf Modelle sind vorbildlich, fünf weitere gut – aber 14 Modelle haben viel zu lange Bremswege!
Im großen AUTO BILD-Sommerreifen-Test 2021 stehen 53 Sommerreifen der Dimension 205/55 R 16 zum Vergleich an. Es ist die in Europa meistverkaufte Reifengröße – sie passt auf die meisten Fahrzeuge der Kompaktklasse wie VW Golf, Seat Leon, Audi A3, Skoda Octavia, Peugeot 308, BMW 1er und Opel Astra (unseren Sommerreifen-Test im Format für kompakte SUVs finden Sie hier). Der Sicherheits-Check zu Beginn der Prüfung trennt schnell die Spreu vom Weizen. Dabei werden in einer aufwendigen Prozedur mit Hunderten von Messungen und Reifenwechseln die Bremswege auf trockener und nasser Fahrbahn gemessen (siehe Tabelle ganz unten im Artikel). Nur die 20 Sommerreifen mit den in Summe kürzesten Bremswegen schaffen den Sprung in die Endrunde.
Die fünf besten Sommerreifen 2021
# | Getestete Produkte | Testnote | Zum Angebot |
---|---|---|---|
1.
Testsieger
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vorbildlich
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2.
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vorbildlich
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3.
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vorbildlich
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4.
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vorbildlich
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5.
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vorbildlich
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Testsieger im Sommerreifen-Test 2021: Kumho Ecsta HS51

Hankook erzielt das beste Ergebnis im Bremstest, fällt aber im Kapitel Kosten zurück.
Der aufstrebende koreanische Reifenhersteller Hankook liegt nach den Bremstests ganz vorn und kann seinen Vorsprung in den fahrdynamischen Tests über die Handlingstrecken auf trockener und nasser Fahrbahn und durch das Aquaplaningbecken weiter ausbauen. Nur der Premiumhersteller Pirelli und der koreanische Reifenbauer Kumho können da noch mithalten. Aber ein starker Auftritt bei den Fahrtests ist nicht alles. Schließlich geht es im Verkehrsalltag auch um Laufleistung, Kraftstoffverbrauch und natürlich die Anschaffungskosten. Und so ist es am Ende das Kostenkapitel, das über Sieg und Niederlage entscheidet. Denn die bis dahin in Führung liegenden Sommerreifen von Hankook und Pirelli scheitern mit einer eher mäßigen Laufleistung. Mitstreiter Kumho kann dagegen trotz erhöhtem Rollwiderstand seine Führungsposition ausbauen und geht damit verdient als Testsieger aus diesem Vergleich. Das Testergebnis im Überblick: Die folgende Tabelle zeigt die Noten und Bewertungen der 20 Sommerreifen, die es ins Finale geschafft haben.
Sommerreifen-Test 2021 (205/55 R 16): die Testergebnisse
Modell
Kumho Ecsta HS51 (91 V)
Continental Premium- Contact 6 (91 V)
Semperit Speed- Life 3 (91 V)
Debica Presto HP2 (91 V)
Bridgestone Turanza T005 (91 V)
Hankook Ventus Prime 3 (91 V)
Pirelli Cinturato P7 C2 (91 V)
Michelin Primacy 4 (91 V)
Firestone Roadhawk (91 V)
Goodyear EfficientGrip Perform. 2 (91 V)
BF Goodrich Advantage (91 V)
Maxxis Premitra 5 HP5 (91 V)
Toyo Proxes Comfort (91 V)
Uniroyal Rain- Sport 5 (91 V)
Falken Ziex ZE 310 (91 V)
Fulda EcoControl HP2 (91 V)
Nokian Wetproof (91 V)
Kleber Dynaxer HP4 (91 V)
Dunlop Sport BluResponse (91 V)
Nexen N’blue HD Plus (91 V)
Platz
Preis pro Satz
EU-Label*
nass**
trocken**
Kosten**
Urteil
Stärken
Schwächen
So hat AUTO BILD getestet
AUTO BILD kauft alle Testreifen verdeckt im Handel. Ausnahmen gelten für Neuerscheinungen, die zum Zeitpunkt des Tests noch nicht auf diesem Weg erhältlich sind. In diesem Fall ist eine Anlieferung durch den Hersteller möglich. Eine Veröffentlichung erfolgt jedoch nur, wenn zuvor eine Serienüberprüfung durchgeführt werden kann. Der als Qualifikationsrunde angelegte Bremstest wird auf dem herstellerunabhängigen Testgelände der ATP Automotive Testing Papenburg durchgeführt. Die dynamischen Tests der zweiten Runde wurden auf dem Applus-IDIADA-Gelände in Spanien absolviert. Der Laufleistungstest wird auf einem zertifizierten Rollenprüfstand in Italien durchgeführt. Der gesamte Test setzt sich aus zwölf Einzeldisziplinen zusammen. Auf nasser Strecke: Bremstest, Aquaplaning, Kurvenaquaplaning, Handling und Seitenführung. Auf trockener Piste: Bremstest, Handling, Abrollkomfort und Vorbeifahrgeräusch. Die Disziplinen Laufleistung, Rollwiderstand und Preis-Laufleistungs-Verhältnis bilden das Kostenkapitel.
Die nachfolgende Tabelle zeigt die in der Vorrunde gemessenen Bremswege aller getesteten Reifen. Von den 14 Modellen am Ende der Liste raten wir ausdrücklich ab – hier sind die Bremswege eindeutig zu lang.
Bremswege aus dem Sicherheits-Check (Bremswege in Meter)
Reifen
nass*
trocken*
gesamt
Hankook Ventus Prime 3 (91 V)
Pirelli Cinturato P7 C2 (91 V)
Kumho Ecsta HS51 (91 V)
Continental PremiumContact 6 (91 V)
Michelin Primacy 4 (91 V)
Nokian Wetproof (91 V)
Bridgestone Turanza T005 (91 V)
Falken Ziex ZE 310 (91 V)
Maxxis Premitra 5 HP5 (91 V)
Firestone Roadhawk (91 V)
Dunlop Sport BluResponse (91 V)
Semperit Speed-Life 3 (91 V)
Goodyear EfficientGrip Performance 2 (91 V)
Kleber Dynaxer HP4 (91 V)
Nexen N’blue HD Plus (91 V)
Debica Presto HP 2 (91 V)
Toyo Proxes Comfort (94 V)
BF Goodrich Advantage (91 V)
Uniroyal RainSport 5 (91 V)
Fulda EcoControl HP2 (91 V)
Apollo Alnac 4G (91 V)
Sava Intensa HP2 (91 V)
Radar RPX-800 (91 V)
Goodride Z-107 ZuperEco (91 V)
Avon ZV7 (91 V)
Cooper Zeon CS8 (91 V)
Event Tyre Futurum HP (91 V)
Zeetex ZT1000 (91 V)
Barum Bravuris 5HM (91 V)
General Altimax One S (91 V)
Hifly HF 201 (91 V)
Imperial Ecodriver 5 (91 V)
Wanli SA302 Sport Macro (91 V)
Leao Nova Force HP (91 V)
Petlas Imperium PT515 (91 V)
Viking ProTech NewGen (91 V)
GT Radial Champiro FE1 (91 V)
Sailun Atrezzo Elite (91 V)
Nankang Eco-2+ Green Sport (91 V)
zu lange Bremswege:
Austone SP-6 Athena (91 V)**
Fortune FSR 602 (91 V)**
Firemax FM601 (91 V)**
Alliance 030EX (91 V)**
Seiberling Touring 2 (91 V)**
A-plus A606 (91 V)**
Riken Road Performance (91 V)**
Powertrac City Tour (91 V)**
Atlas Green HP (91 V)**
Tomket Sport (91 V)**
Antares Ingens A1 (94 W)**
Achilles ATR-Sport 2 (91 V)**
Maxtrek Maximus M1 (91 V)**
Double Coin DC99 (91 V)**
Unser Test-Fazit
Moderne Reifen bieten Sicherheitsreserven, von denen die Pioniere der Automobilität vor 120 Jahren nur träumen konnten. Aber auch die getesteten aktuellen Reifenmodelle überraschten mit großen Unterschieden bei den Sicherheitsreserven, der Fahrdynamik und in ihrer Wirtschaftlichkeit. Nur fünf der 53 Sommerreifen können wir am Ende uneingeschränkt empfehlen, sie erhalten dafür unser Gütesiegel "vorbildlich".
Unsere Tests wurden unterstützt von Apollo, Avon, Barum, BF Goodrich, Continental, Cooper, Debica, Dunlop, Falken, Firestone, Fulda, General, Goodyear, Kleber, Kumho, Maxxis, Michelin, Nexen, Nokian, Pirelli, Sava, Semperit, Uniroyal, Viking und Vredestein. Unsere Standards zu Transparenz und journalistischer Unabhängigkeit finden Sie hier.
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