Für unseren Allrad-Sommerreifen-Test 2021 haben wir zehn Sommerreifen im Format 215/60 R 17 ausgewählt. Einer Reifengröße, die zu vielen kompakten SUVs passt (unseren großen Sommerreifen-Test mit über 50 Reifen für die Kompaktklasse finden Sie hier). Man kann 525 Euro für einen Satz Sommerreifen ausgeben. Man kann aber auch rund 50 Prozent sparen und nur 265 Euro zahlen. In beiden Fällen gibt es fürs Geld vier neue Sommerreifen für einen kompakten Allradler. Der Unterschied: Wer mehr zahlt, fährt auf namhaften Markenreifen, wie dem französischen Michelin Primacy 4. Wer spart, ist fortan auf Discountreifen der erst 2011 eingeführten Marke Imperial unterwegs, Typ EcoSport SUV. Hinter Imperial steckt der belgische Reifengroßhändler Deldo, der seine Imperial-Pneus in einem der großen Reifenwerke in China herstellen lässt.

Sommerreifen in 215/60 R 17 (2021)

Ausgewählte Produkte in tabellarischer Übersicht
1.
Testsieger
Goodyear EfficientGrip 2 SUV
vorbildlich
2.
Michelin Primacy 4
vorbildlich
3.
Bridgestone Turanza T005
vorbildlich
4.
Continental PremiumContact6
gut
5.
Nokian Wetproof SUV
gut
6.
Falken Ziex ZE310 EcoRun (96 V)
gut
7.
Maxxis Premitra 5 HP5 (96 H)
befriedigend
8.
BF Goodrich Advantage SUV (96 V)
befriedigend
8.
Toyo Proxes Comfort (100 V)
befriedigend
10.
Imperial EcoSport SUV (100V)
nicht empfehlenswert

Sommerreifen aus China: richtig billig – aber auch gut?

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Video: AUTO BILD Sommerreifen-Ratgeber

Startklar für den Sommer

Bild: AUTO BILD
Das erklärt den drastischen Preisunterschied zu den westlichen Markenreifen. Reifen aus chinesischer Produktion haben nicht gerade den besten Ruf in Westeuropa. Klar, sie sind richtig billig. Aber müssen sie deshalb zwangsläufig auch richtig schlecht sein? Der Imperial ist nicht der erste China-Reifen, der sich unseren Tests stellen muss. Und unsere Tests haben schon in der Vergangenheit zweierlei gezeigt: Zum einen lernen die chinesischen Reifenhersteller rasant dazu. Zum anderen kann man China-Reifen nicht über einen Kamm scheren. Sie sind so unterschiedlich wie die Reifen von traditionsreichen Herstellern. Vorurteile bringen also gar nichts. Man muss den Aufwand betreiben, professionell zu testen und zu messen.
Allrad Sommerreifen Fahrtest
Auf der kurvenreichen, bewässerten Teststrecke kommen die Schwächen des China-Reifens zum Vorschein.
Bild: Toni Bader / AUTO BILD
Und siehe da: Beim Imperial EcoSport SUV bleibt die große Katastrophe aus. Schlechter als mit der Note 3 schneidet dieser Discountreifen in einer einzigen unserer 15 Disziplinen ab: Auf der kurvenreichen und bewässerten Handlingstrecke reicht es nur für die Note 4+ wegen des mäßigen Nässegrips in Kurven und vergleichsweise träger Lenkreaktion. Das ist deshalb fatal, weil schon eine einzige Note 4 unweigerlich zur Abwertung und damit zu unserem Gesamturteil "nicht empfehlenswert" führt.  Dieses Problem haben die restlichen neun Testkandidaten nicht. Auf die bedenkliche Note 4 rutscht keiner von ihnen ab, nicht in einer Disziplin. Die Plätze vor dem Imperial belegen die drei Fernost-Fabrikate Falken, Maxxis und Toyo sowie der BF Goodrich – eine US-amerikanische Traditionsmarke, die schon seit 30 Jahren in der Hand des französischen Reifenriesen Michelin ist.

Sommerreifen-Test 2021: Testsieger kommt von Goodyear

Die ersten fünf Plätze besetzen Reifen von fünf namhaften Traditionsmarken. Jeder von ihnen hat besondere Stärken, auf die der Reifenkäufer vielleicht individuell abzielt. Der Nokian (Platz 5) bringt vergleichsweise viel Traktion auf Gras und Kies, rollt aber mit mehr Widerstand ab. Der Continental (Platz 4) fühlt sich gerade auf Gras und Kies nicht wohl, ist aber unschlagbar bei der Nässehaftung. Der Bridgestone (Platz 3) bringt Bestwerte auf trockener Fahrbahn, verliert aber Punkte auf nassem Gras. Der Michelin (Platz 2) kommt nur auf Sand nicht gut voran, ist aber sonst sehr ausgewogen. Beim diesjährigen Testsieger Goodyear dagegen gibt es keine einzige Disziplin, in der er auch nur wenig ins Hintertreffen gerät. Da zahlt man dann gern auch den hohen Preis. Ein Satz Goodyear kostet etwa 500 Euro.

Sommerreifen in 215/60 R 17 (2021): Alle Ergebnisse im Detail

Modell
Goodyear EfficientGrip 2 SUV (96 V)
Michelin Primacy 4 (96 V)
Bridgestone Turanza T005 (96 V)
Continental PremiumContact 6 (96 V)
Nokian Wetproof SUV (100 V)
Falken Ziex ZE310 EcoRun (96 V)
Maxxis Premitra 5 HP5 (96 H)
BF Goodrich Advantage SUV (96 V)
Toyo Proxes Comfort (100 V)
Imperial EcoSport SUV (100V)
Abzweigung
Platz
Abzweigung
Abzweigung
Preis pro Satz
Abzweigung
Abzweigung
EU-Label*
Abzweigung
Abzweigung
Gelände**
Abzweigung
Abzweigung
nass**
Abzweigung
Abzweigung
trocken**
Abzweigung
Abzweigung
Urteil
Abzweigung
Abzweigung
Stärken
Abzweigung
Abzweigung
Schwächen
Abzweigung
Abzweigung
Abzweigung
1
ca. 500 € 
C/A/70
2+ 
2+ 
2+ 
vorbildlich
Testsieger mit vorbildlichen Fahrqualitäten auf allen Untergründen, sportlich- dynamisches Trockenhandling, präzises Einlenkverhalten, kurze Nass- und Trockenbremswege, kraftstoffsparender Rollwiderstand
-
2
ca. 525 € 
B/A/69
2+ 
2+ 
vorbildlich
Spitzenfahrleistungen auf nasser und trockener Strecke, gute Sicherheitsreserven bei Aquaplaning, präzises Nass- und Trockenhandling, kurze Trockenbremswege
mäßige Zugkraft auf Sand, hoher Preis
3
ca. 495 € 
B/A/71
2+ 
vorbildlich
dynamisches Handling mit hoher Lenkpräzision auf nasser und trockener Piste und im Gelände, kurze Trockenbremswege, kraftstoffsparender Rollwiderstand
mäßige Grastraktion, erhöhtes Preisniveau
4
ca. 500 € 
C/A/71
2- 
2+ 
2+ 
gut
ausgewogenes Premium-Sommerprofil mit spitzenmäßigem Handling auf allen Untergründen, präzises Einlenkverhalten, kurze Nass- und Trockenbremsweg
mäßige Zugkraft auf Gras und Schotter
5
ca. 440 € 
C/A/69
2+ 
2- 
gut
gute Sicherheitsreserven bei Aquaplaning, hohe Zugkraft auf Gras und Schotter, kurze Nass- und Trockenbremswege
erhöhter Rollwiderstand, leicht verzögertes Lenkansprechen
6
ca. 420 € 
C/A/67
2- 
gut
Markenprofil mit ausgewogenem Leistungspotenzial, gute Aquaplaningqualitäten, stabil sicheres Nasshandling, kurze Trockenbremswege
mäßige Zugkraft auf Schotter und Matsch, erhöhter Rollwiderstand
7
ca. 385 € 
C/A/70
2- 
befriedigend
beste Sicherheitsreserven bei Aquaplaning, kurze Trockenbremswege, guter Komfort, günstiger Preis
untersteuerndes Fahrverhalten und verzögertes Lenkansprechen bei Nässe, verlängerte Nassbremswege
8
ca. 420 € 
B/A/70 
2- 
2- 
befriedigend
hohe Zugkraft auf Kies und im Matsch, guter Komfort, geringer Rollwiderstand
geringe Zugkraft auf Sand, untersteuerndes Nass- und Trockenhandling, eingeschränkte Lenkpräzision und Rückmeldung
8
ca. 400 € 
C/A/70
2- 
2- 
befriedigend
hohe Zugkraft auf Kies und Sand, sichere Aquaplaningqualitäten, guter Komfort
mäßige Geländetauglichkeit, verzögertes Lenkansprechen und untersteuerndes Fahrverhalten bei Nässe, verlängerte Nassbremswege
10
ca. 265 € 
C/C/71
3+ 
3+ 
nicht empfehlenswert
sichere Aquaplaningeigenschaften, günstiger Preis
Billigreifen aus Fernost mit erheblichen Schwächen bei Nässe, unausgewogen übersteuerndes Nasshandling, diffuse Lenkung, verlängerte Nass- und Trockenbremswege 

Bildergalerie

Allrad Sommerreifen Aufmacher
Allrad Sommerreifen -  Imperial
Allrad Sommerreifen - Toyo
Kamera
Sommerreifen im Test: Stärken und Schwächen

Fazit

von

AUTO BILD
Bei diesem Reifentest für kompakte SUVs liegt das Niveau insgesamt hoch. Gleich drei Fabrikate erreichen das Urteil "vorbildlich", weitere drei ein "gut" und noch mal drei immerhin noch ein "befriedigend". Nur der China-Reifen verfehlt knapp ein befriedigendes Resultat.