Sommerreifen-Test 2021: 235/35 R 19
15 Sommerreifen für sportliche Kompaktwagen im Test

—
Sportreifen sehen nicht nur schick aus, sie entscheiden auch über Sicherheit und Fahrdynamik. Nur wenige sind aber wirklich zu empfehlen, wie unser aktueller Test mit 15 Sommerreifen zeigt.
Bild: Toni Bader / AUTO BILD
Fünfzehn Sommerreifen der Größe 235/35 R 19 im Test: Die sportliche Kompaktklasse lebt auf großem Fuß. Statt der standardmäßigen Nullachtfünfzehn-Bereifung in 16 Zoll rollen Cupra Leon, VW Golf GTI und Audi S3 auf großen Rädern in 19 Zoll über den Asphalt. Das sorgt für präzises Lenkverhalten, sportliche Kurvendynamik und Adrenalinausschüttung beim schnellen Spurwechsel. Diese Reifen sorgen für puren Fahrspaß – vorausgesetzt, man trifft unter den zahlreichen Angeboten auf dem Reifenmarkt die richtige Auswahl. (Weitere Reifen für die Kompaktklasse haben wir hier im Test.)
Sommerreifen 235/35 R 19 (2021)
# | Getestete Produkte | Testnote | Zum Angebot |
---|---|---|---|
1.
Testsieger
|
vorbildlich
|
||
2.
|
vorbildlich
|
||
2.
|
vorbildlich
|
||
4.
|
vorbildlich
|
||
5.
|
gut
|
||
5.
|
gut
|
||
7.
|
gut
|
||
7.
|
gut
|
||
7.
|
gut
|
||
10.
|
befriedigend
|
||
11.
|
bedingt empfehlenswert
|
||
12.
|
bedingt empfehlenswert
|
||
13.
|
bedingt empfehlenswert
|
||
14.
|
nicht empfehlenswert
|
||
15.
|
nicht empfehlenswert
|
Michelin Pilot Sport 4S wird Testsieger
Wer daneben greift, kann sein blaues Wunder erleben: Beim Bremsen aus Tempo100 auf nasser Piste kommen die Billigreifen von Syron und Berlin Tires erst 16 Meter (!) hinter den Superbremsern des Premiumherstellers Michelin zum Stehen. Am Stauende würde das einen Aufprall mit einer Restgeschwindigkeit von über 50 km/h bedeuten. Spätestens da hat der Spaß ein Ende. Gute Sportreifen bieten dagegen neben der Freude am Fahren noch eine Extraportion an zusätzlicher Sicherheit: das beweisen die Sportler von Michelin (Pilot Sport 4S), unserem Testsieger, und Continental beim Bremsen auf trockener Fahrbahn, der Dunlop bei den Aquaplaningtests.
Von den Vorteilen größerer Reifendimensionen können übrigens auch die weniger stark motorisierten Modelle der Kompakt-Klasse profitieren. Auch sie lassen sich auf Räder in 17, 18 oder die getestete Größe in 19 Zoll umrüsten. Durch den niedrigeren Reifenquerschnitt größerer Räder verschlechtert sich zwar geringfügig der Abrollkomfort, das dynamische Fahren auf kurvenreichen Strecken wird damit aber zum reinen Vergnügen.
Das Testergebnis im Überblick: Die folgende Tabelle zeigt die Noten und Bewertungen der 15 getesteten Reifen.
Sommerreifen-Test in 235/35 R 19 (2021): Alle Ergebnisse im Detail
Modell
Michelin Pilot Sport 4S (91 Y)
Bridgestone Potenza Sport (91 Y)
Continental SportContact 6 (91 Y)
Pirelli P ZeroPZ4 (91 Y)
Hankook Ventus S1 evo3 (91 Y)
Vredestein Ultrac Vorti (91 Y)
Dunlop Sport Maxx RT 2 (91 Y)
Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5 (91 Y)
Maxxis Victra Sport VS 5 (91 Y)
Kleber Dynaxer UHP (91 Y)
Toyo Proxes Sport A (91 Y)
Nokian Powerproof (91 Y)
Barum Bravuris 5HM (91 Y)
Syron Premium Performance (91 Y)
Berlin Tires Summer UHP 1 (91 Y)
Platz
Preis pro Satz
EU-Label*
nass**
trocken**
Urteil
Stärken
Schwächen
Fazit
Wo viel Licht ist, ist viel Schatten – selten waren die Unterschiede zwischen den Kandidaten so groß wie in diesem Vergleich. Die innovativen Premiumhersteller zeigen bei ihren Top-Produkten, was nach neuestem Stand der Technik möglich ist, und bieten neben der Freude am Fahren zusätzliche Sicherheitsreserven auf hohem Niveau. Von den Kandidaten am Ende der Tabelle lässt man dagegen besser die Finger.
Service-Links