Sie sind groß, schwer und verbrauchen deutlich mehr Kraftstoff als andere Fahrzeuge: SUVs stehen häufig im Kreuzfeuer. Besonders der hohe Verbrauch wird gerne als Argument gegen diese beliebten Hochbeiner angeführt. Die ganz dicken und besonders potenten Varianten fallen an der Zapfsäule auch durchaus mit ihrem Trinkverhalten auf. Es gibt jedoch auch SUVs, die mit ihrem Kraftstoffverbrauch positiv auffallen!

Überzeugende Koreaner

Kia XCeed 1.4 T-GDI
Der XCeed ist das vierte Modell in der Ceed-Familie.
Bild: Thomas Ruddies / AUTO BILD
Ein besonders sparsames Exemplar ist der Hyundai Kona. Mit dem 115 PS starken Selbstzünder kommt der seit 2017 erhältliche Koreaner im Test der AUTO BILD auf 5,1 Liter. Ähnlich genügsam ist auch der Kia XCeed. Arbeitet unter seiner Haube der 1.6 CRDi mit 136 PS, kommt der kleine Koreaner auf durchschnittlich 5,5 Liter. Das ist zwar fast ein Liter mehr als der Hersteller angibt, dennoch ein guter Wert für ein 4,40 Meter langes und über 1,4 Tonnen schweres Fahrzeug.

Premiumfahrzeuge mit geringem Verbrauch

BMW X2 sDrive18d Automatik
Der BMW X2 ist ein SUV-Coupé auf Basis des BMW X1.
Bild: Toni Bader / AUTO BILD
Überzeugende Werte liefern auch der BMW X2 und der Mercedes GLA. Erreichte der BMW X2 sDrive 18d im Test einen Durchschnittsverbrauch von sechs Litern, konnte der Konkurrent mit dem Sternenlogo dies sogar noch ein wenig unterbieten. Als GLA 200d 4Matic benötigt das kompakte SUV rund 5,8 Liter. Zur Verteidigung des BMW kann man aber sagen, dass der Mercedes GLA 200d mit 136 PS auch etwas weniger Pferdestärken unter der Haube hat als der mit 150 PS potentere X2.

Wie wird getestet?

Doch woher kommen diese Testwerte und wie misst AUTO BILD den Testverbrauch? Erst einmal wurden die zehn SUVs auf eine 155 Kilometer lange Strecke geschickt. Diese Testrunde führt 61 Kilometer über Landstraßen, inkludiert 40 Kilometer in der Stadt und einen Autobahnabschnitt von 54 Kilometern. Es wird zügig gefahren, mit normaler Drehzahl, jedoch wird das vorgegebene Tempolimit jederzeit eingehalten. Ist ein Autobahnabschnitt ohne Tempolimit, wird dort mit Vollgas gefahren. Um den Spritverbrauch auf den Zehntelliter exakt erfassen zu können, wird vor und nach der Testrunde stets randvoll getankt und aus der beim zweiten Stopp getankten Menge der Schnitt errechnet. Wichtig zu erwähnen ist jedoch, dass nicht nur die Motorisierung eine Rolle spielt, sondern auch die persönliche Fahrweise. Welche SUVs sich bei der Teststrecke als besonders sparsam erwiesen, zeigt AUTO BILD in der Bildergalerie.

Bildergalerie

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Kamera
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Von

Adele Moser