Sportlicher und komfortabler Tiefeinsteiger
Victoria eUrban 11.9 im Test

—
Für Einsteiger bietet das E-Bike herausragenden Komfort: der Bosch-Motor macht seinen Job exzellent, die stufenlose Nabenschaltung vereinfacht das Fahren massiv und die breiten Reifen von Schwalbe ermöglichen auch Fahrten abseits des klassischen Radweges.
Bild: velotech.de GmbH
Obwohl es auf dicken Ballonreifen sehr wuchtig daherkommt, ist das Victoria nicht wesentlich schwerer als vergleichbare E-Bikes. Auf den breiten 27,5-Zoll-Rädern lässt sich herrlich auch über Wald- und Parkwege fahren.
Dem Bosch-Motor aus der Performance-Serie merkt man seine Mountainbike-Herkunft an, er hat viel Power und hält diese auch beim Stresstest am simulierten Berg aufrecht.
Technische Daten
Preis: 3.499 Euro
Rahmen: Aluminium, Tiefeinsteiger
Antrieb: Mittelmotor, Bosch Performance Line
Angegebene/entnommene Akkuleistung: 500/457 Wattstunden
Gewichtete Reichweite: 62,1 Kilometer
Schaltung: Nabenschaltung, Nuvinci stufenlos
Bremsen: Shimano, hydraulische Scheibenbremsen
Bereifung: Schwalbe Super Moto-X, 27,5 Zoll, 70 Millimeter
Gewicht: 27,8 Kilogramm
Website: www.victoria-fahrrad.de
Rahmen: Aluminium, Tiefeinsteiger
Antrieb: Mittelmotor, Bosch Performance Line
Angegebene/entnommene Akkuleistung: 500/457 Wattstunden
Gewichtete Reichweite: 62,1 Kilometer
Schaltung: Nabenschaltung, Nuvinci stufenlos
Bremsen: Shimano, hydraulische Scheibenbremsen
Bereifung: Schwalbe Super Moto-X, 27,5 Zoll, 70 Millimeter
Gewicht: 27,8 Kilogramm
Website: www.victoria-fahrrad.de

Die stufenlose Nuvinci-Nabenschaltung mit Riemenantrieb macht das Fahren auch für E-Bike-Einsteiger sehr einfach.
Bild: S. Hucho
In Sachen Bremsleistung bleibt das eUrban unter dem Durchschnitt.
Besonders einsteigerfreundlich ist die stufenlose Nabenschaltung von Nuvinci. Gepaart mit dem Riemenantrieb verspricht sie wartungsarme Nutzung und einfache Handhabe: Der Drehregler am Lenker reguliert den Widerstand in der Nabe, ohne dass viel Handkraft notwendig ist.
Bewertung: Victoria eUrban 11.9
Wertung
Motorleistung
Reichweite
U-Faktor
Motor-Stresstest
Ohne Unterstützung
Bremsfunktion
Design
Summe
Mittelwert
Gesamt
Fazit
Auf dem Victoria sitzt man sehr bequem, gleichzeitig kommt man dank der breiten Reifen auch auf Wald- und Schotterwegen sehr gut zurecht. Der Motor macht richtig Spaß und hat auch für steilere Anstiege die notwendige Power.