Manchmal liegt das Glück in der Nische. Genau dort, wo die Zulassungszahlen und das Markenprestige traditionell niedrig sind, finden sich trotz des aktuell angespannten Gebrauchtwagenmarkts aktuell noch Schnäppchen. Man muss nur wissen, wo man suchen muss. Zum Beispiel unter dem Buchstaben S wie SsangYong. Der koreanische Hersteller war gut anderthalb Jahrzehnte für seine eigenwillig geformten Geländewagen mit Mercedes-Lizenztechnik berühmt-berüchtigt.
AUTO BILD Gebrauchtwagenmarkt
SsangYong Korando 1.5 T-GDi 4WD Aut. Quartz
33.900
SsangYong Korando 1.5 T-GDi 4WD Aut. Quartz
3.500 km
120 KW (163 PS)
08/2023
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Benzin, 8,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 197 g/km*
SsangYong Korando Korando 1.5 P Onyx 4WD Teilleder Rückfahrkamera
27.450
SsangYong Korando Korando 1.5 P Onyx 4WD Teilleder Rückfahrkamera
4.900 km
120 KW (163 PS)
08/2023
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Benzin, 6,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 158 g/km*
SsangYong Korando Sapphire  *Navi*PDC*Fernlichtass.*SpurH
36.290
SsangYong Korando Sapphire *Navi*PDC*Fernlichtass.*SpurH
9.900 km
120 KW (163 PS)
08/2023
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Benzin, 7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 162 g/km*
SsangYong Korando Quartz 4x2 *Navi*PDC*Fernlichtass.*SpurH
30.880
SsangYong Korando Quartz 4x2 *Navi*PDC*Fernlichtass.*SpurH
5.000 km
120 KW (163 PS)
08/2023
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Benzin, 7,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 162 g/km*
SsangYong Korando Sapphire *LED*Sitzhzg+belü*Abst.Tempo*
34.680
SsangYong Korando Sapphire *LED*Sitzhzg+belü*Abst.Tempo*
9.900 km
120 KW (163 PS)
07/2023
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SsangYong Korando e-Motion Platinum NAVI KAMERA TEILLEDER
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SsangYong Korando e-Motion Platinum NAVI KAMERA TEILLEDER
3.000 km
140 KW (190 PS)
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Elektro, 16,8 kWh/100km (komb.)*
SsangYong Korando Sondermodell Ruby *SOMMERDEAL* Navigation, Sitzhei
26.480
SsangYong Korando Sondermodell Ruby *SOMMERDEAL* Navigation, Sitzhei
3.300 km
120 KW (163 PS)
06/2023
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Benzin, 6,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 152 g/km*
SsangYong Korando e-Motion Platinum NAVI KAMERA TEILLEDER
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SsangYong Korando e-Motion Platinum NAVI KAMERA TEILLEDER
3.000 km
140 KW (190 PS)
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SsangYong Korando E-Motion Titanium EV Automatik Navi RF-Kamera uvm.
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2.900 km
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SsangYong Korando E-Motion Titanium 140 kW VORFÜHRWAGEN!
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SsangYong Korando E-Motion Titanium 140 kW VORFÜHRWAGEN!
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Alle SsangYong Korando gebraucht
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Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.

Von 2011 bis 2019 gab es jedoch auch softere Kost, das kompakte Korea-SUV Korando (Werkscode C200) war solch ein Fall. Als gebrauchtes 2018er-Modell mit nur 14.080 Kilometern auf der Uhr ist es gerade einmal eingefahren und soll beim Autohus in Gyhum bei Bremen trotzdem nur 12.480 Euro kosten.
Im September 2018 kostete der koreanische Tiguan-Konkurrent mit umfangreicher "Quartz"-Ausstattung laut Schwacke-Datenbank stolze 26.790 Euro, allerdings vor Rabatten.

Einen SsangYong Korando gibt es gebraucht zum Dumpingpreis

Wodurch lässt sich der Dumping-Gebrauchtpreis begründen? Kaum durch das schnörkellose Giugiaro-Design: Es wirkt ausgewogen, in schlichtem Graumetallic vielleicht auch etwas bieder, jedoch bestimmt nicht billig.
Und beim Platzangebot kneift nichts: Sowohl in Reihe eins als auch im Fond lässt es sich recht gut aushalten. Der Kofferraum sollte mit 468 bis 1312 Liter Volumen für den Alltag mit Kindern oder mit Hund locker ausreichen.
SsangYong Korando 2.0 e-XGI200 2WD
Im leicht zugänglichen Kofferraum findet auch großes Gepäck seinen Platz.
Bild: Christoph Börries / AUTO BILD
Wie ist der Pflegezustand des Gebrauchten? Bis auf eine leicht faltige Sitzlehne ist dem Innenraum nichts vorzuwerfen. Das Bedienkonzept wirkt zwar etwas altbacken, doch dafür funktioniert das Sieben-Zoll-Infotainment inklusive TomTom-Navigation passabel. Exotisch ist der HDMI-Eingang, den es zusätzlich zu USB-Anschluss und Bluetooth-Anbindung gibt.

Man merkt dem Korando an, dass die Markteinführung bereits 2011 war

Und wie fährt sich der gebrauchte Korando? Etwas ursprünglich. Wünsche nach cleveren Fahrassistenten bleiben unerhört. Bis auf ein ESP-System und eine Rückfahrkamera gibt es keinerlei nennenswerte Gimmicks.
SsangYong Korando 2.0 e-XGI200 2WD
Korando-Cockpit mit ehrlichen Kunststoffoberflächen. Das Infotainment ist dafür gut ablesbar.
Bild: Christoph Börries / AUTO BILD

Man merkt deutlich, dass die Markteinführung (von zwei moderaten Facelifts 2013 und 2017 abgesehen) bereits 2011 war. Versöhnlicher stimmt die Verarbeitungsqualität. Sie rangiert nicht auf dem Niveau einer rumänischen Günstigmarke, sondern kommt japanischen Mitbewerbern wie Mitsubishi oder Nissan recht nah.

Technische Daten

Technische Daten
Motor
Vierzylinder/vorn quer
Ventile/Nockenwellen
4 pro Zylinder/2
Hubraum
1998 qm3
Leistung
110 KW (149 PS) bei 6000/min
Drehmoment
197 Nm bei 4000/min
Höchstgeschwindigkeit
163 km/h
0-100 km/h
12,2 s
Tank/Kraftstoff
57 l/Super
Getriebe/Antrieb
Sechsgang man./Vorderrad
L/B/H
4410/1830/1575 mm
Kofferraumvolumen
468-1312 l
Leergewicht/Zuladung
1612/488 kg

SaangYong-Kunden kauften meist aus pragmatischen Gründen, orderten oftmals die Allradversion 4WD zur jagdlichen Nutzung oder als Allroundlösung auf dem Land. Gerade bei diesen Fahrzeugen sollte ein Bühnencheck Pflicht sein, denn Abschürfungen am serienmäßig nur schwach konservierten Unterboden fördern langfristige Rostprobleme.
Begünstigt durch die niedrige Laufleistung schlägt sich der straff abgestimmte Korando auf Landstraßen und Feldwegen erfreulich knisterarm.

Souveräner als der Benziner fahren sich die drehmomentstarken Diesel

Einzig seine in der Mitte arg gefühllose Lenkung sorgt für Irritationen. Trinkfest, aber lahm ist der Zweiliter-Saugbenziner. Das Euro-6-Aggregat gilt als robust, ermöglicht jedoch nur schwache Fahrleistungen und genehmigt sich happige neun Liter Superbenzin.
SsangYong Korando 2.0 e-XGI200 2WD
Der biedere Saugrohreinspritzer ist trotz 149 PS eine Spaßbremse.
Bild: Christoph Börries / AUTO BILD

Deutlich sparsamer und souveräner fahren sich die drehmomentstarken Diesel mit 175 PS (2.0 e-XDi, bis 2015) bzw. 178 PS (2.2 e-XDi, bis 2019). Diese kosten jedoch gebraucht locker drei bis vier Tausender mehr.

Unterhaltskosten*

Unterhaltskosten*
Testverbrauch
9,0 l S/100 km
CO2
175 g/km
Inspektion
200-500 Euro
Haftpflicht (20)*
518 Euro
Teilkasko (21)*
594 Euro
Vollkasko (20)*
844 Euro
KFZ-Steuer (Euro 6)
200 Euro

Ersatzteilpreise*

Ersatzteilpreise*
Lichtmaschine (AT)
706 Euro
Anlasser
510 Euro
Wasserpumpe
446 Euro
Zahnriemen
entfällt, Steuerkette
Nachschalldämpfer
1167 Euro
Kotflügel vorn links, lackiert
1152 Euro
Bremsscheiben und -klötze
788 Euro
Infotainmenteinheit
4015 Euro
4 Sommerreifen (Dimension 225/60 R17)
640 Euro
Der Preis ist heiß! Er macht den schlappen Motor und die mäßige Rostvorsorge verzeihlich. Achtung: Die Ersatzteile sind relativ teuer und der Wert­erhalt perspektivisch unter Schnitt.