Manchmal liegt das Glück in der Nische. Genau dort, wo die Zulassungszahlen und das Markenprestige traditionell niedrig sind, finden sich trotz des aktuell angespannten Gebrauchtwagenmarkts aktuell noch Schnäppchen. Man muss nur wissen, wo man suchen muss. Zum Beispiel unter dem Buchstaben S wie SsangYong. Der koreanische Hersteller war gut anderthalb Jahrzehnte für seine eigenwillig geformten Geländewagen mit Mercedes-Lizenztechnik berühmt-berüchtigt.
Gebrauchtwagen mit Garantie
Image Ssangyong Korando 2,0e-XGi 200+Crystal+2WD+Klima+Service+HU+Garantie, Jahr 2018, Benzin
14.900
Ssangyong Korando 2,0e-XGi 200+Crystal+2WD+Klima+Service+HU+Garantie, Jahr 2018, Benzin
Kilometerstand47.360 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung05/2018
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 7,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 178 g/km*
Image Ssangyong Korando 2,0e-XGi 200+Crystal+2WD+Klima+Service+HU+Garantie, Jahr 2018, Benzin
14.900
Ssangyong Korando 2,0e-XGi 200+Crystal+2WD+Klima+Service+HU+Garantie, Jahr 2018, Benzin
Kilometerstand47.360 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung05/2018
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 7,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 178 g/km*
Image Ssangyong Korando Sapphire 4x2 2.0 e-XGi, Jahr 2018, Benzin
15.490
Ssangyong Korando Sapphire 4x2 2.0 e-XGi, Jahr 2018, Benzin
Kilometerstand17.100 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung07/2018
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 185 g/km*
Image Ssangyong Korando Quartz, Jahr 2018, Benzin
15.990
Ssangyong Korando Quartz, Jahr 2018, Benzin
Kilometerstand201 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung02/2018
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 7,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 175 g/km*
Image Ssangyong Korando Sapphire 4x4 2.0 e-XGI Aut+AHK+Schiebed., Jahr 2017, Benzin
16.790
Ssangyong Korando Sapphire 4x4 2.0 e-XGI Aut+AHK+Schiebed., Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand21.591 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung03/2017
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 8,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 198 g/km*
Image Ssangyong Korando Sapphire 4x4 2.0 e-XGI Aut+AHK+Schiebed., Jahr 2017, Benzin
16.790
Ssangyong Korando Sapphire 4x4 2.0 e-XGI Aut+AHK+Schiebed., Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand21.591 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung03/2017
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 8,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 198 g/km*
Image Ssangyong Korando Sapphire 4x4, Jahr 2017, Diesel
17.900
Ssangyong Korando Sapphire 4x4, Jahr 2017, Diesel
Kilometerstand63.382 km
Leistung131 KW (176 PS)
Erstzulassung02/2017
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 6,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 177 g/km*
Image Ssangyong Korando Sapphire 4x4, Jahr 2017, Diesel
17.900
Ssangyong Korando Sapphire 4x4, Jahr 2017, Diesel
Kilometerstand63.382 km
Leistung131 KW (176 PS)
Erstzulassung02/2017
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 6,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 177 g/km*
Image Ssangyong Korando, Jahr 2018, Diesel
18.295
Ssangyong Korando, Jahr 2018, Diesel
Kilometerstand116.637 km
Leistung131 KW (176 PS)
Erstzulassung06/2018
Zum Inserat
Anfragen
Diesel, 7,1 l/100km (komb.)*
Image Ssangyong Korando 2.0 e-XGi200 2WD Quartz, Jahr 2018, Benzin
18.400
Ssangyong Korando 2.0 e-XGi200 2WD Quartz, Jahr 2018, Benzin
Kilometerstand20.850 km
Leistung110 KW (148 PS)
Erstzulassung02/2018
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 7,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 175 g/km*
In Kooperation mit
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Von 2011 bis 2019 gab es jedoch auch softere Kost, das kompakte Korea-SUV Korando (Werkscode C200) war solch ein Fall. Als gebrauchtes 2018er-Modell mit nur 14.080 Kilometern auf der Uhr ist es gerade einmal eingefahren und soll beim Autohus in Gyhum bei Bremen trotzdem nur 12.480 Euro kosten.
Im September 2018 kostete der koreanische Tiguan-Konkurrent mit umfangreicher "Quartz"-Ausstattung laut Schwacke-Datenbank stolze 26.790 Euro, allerdings vor Rabatten.

Einen SsangYong Korando gibt es gebraucht zum Dumpingpreis

Wodurch lässt sich der Dumping-Gebrauchtpreis begründen? Kaum durch das schnörkellose Giugiaro-Design: Es wirkt ausgewogen, in schlichtem Graumetallic vielleicht auch etwas bieder, jedoch bestimmt nicht billig.
Und beim Platzangebot kneift nichts: Sowohl in Reihe eins als auch im Fond lässt es sich recht gut aushalten. Der Kofferraum sollte mit 468 bis 1312 Liter Volumen für den Alltag mit Kindern oder mit Hund locker ausreichen.
SsangYong Korando 2.0 e-XGI200 2WD
Im leicht zugänglichen Kofferraum findet auch großes Gepäck seinen Platz.
Wie ist der Pflegezustand des Gebrauchten? Bis auf eine leicht faltige Sitzlehne ist dem Innenraum nichts vorzuwerfen. Das Bedienkonzept wirkt zwar etwas altbacken, doch dafür funktioniert das Sieben-Zoll-Infotainment inklusive TomTom-Navigation passabel. Exotisch ist der HDMI-Eingang, den es zusätzlich zu USB-Anschluss und Bluetooth-Anbindung gibt.

Man merkt dem Korando an, dass die Markteinführung bereits 2011 war

Und wie fährt sich der gebrauchte Korando? Etwas ursprünglich. Wünsche nach cleveren Fahrassistenten bleiben unerhört. Bis auf ein ESP-System und eine Rückfahrkamera gibt es keinerlei nennenswerte Gimmicks.
SsangYong Korando 2.0 e-XGI200 2WD
Korando-Cockpit mit ehrlichen Kunststoffoberflächen. Das Infotainment ist dafür gut ablesbar.

Man merkt deutlich, dass die Markteinführung (von zwei moderaten Facelifts 2013 und 2017 abgesehen) bereits 2011 war. Versöhnlicher stimmt die Verarbeitungsqualität. Sie rangiert nicht auf dem Niveau einer rumänischen Günstigmarke, sondern kommt japanischen Mitbewerbern wie Mitsubishi oder Nissan recht nah.

Technische Daten

SsangYong Korando 2.0 2WD
Abzweigung
Motor
Abzweigung
Abzweigung
Ventile/Nockenwellen
Abzweigung
Abzweigung
Hubraum
Abzweigung
Abzweigung
Leistung
Abzweigung
Abzweigung
Drehmoment
Abzweigung
Abzweigung
Höchstgeschwindigkeit
Abzweigung
Abzweigung
0-100 km/h
Abzweigung
Abzweigung
Tank/Kraftstoff
Abzweigung
Abzweigung
Getriebe/Antrieb
Abzweigung
Abzweigung
L/B/H
Abzweigung
Abzweigung
Kofferraumvolumen
Abzweigung
Abzweigung
Leergewicht/Zuladung
Abzweigung
Vierzylinder/vorn quer
4 pro Zylinder/2
1998 qm3
110 KW (149 PS) bei 6000/min
197 Nm bei 4000/min
163 km/h
12,2 s
57 l/Super
Sechsgang man./Vorderrad
4410/1830/1575 mm
468-1312 l
1612/488 kg

SaangYong-Kunden kauften meist aus pragmatischen Gründen, orderten oftmals die Allradversion 4WD zur jagdlichen Nutzung oder als Allroundlösung auf dem Land. Gerade bei diesen Fahrzeugen sollte ein Bühnencheck Pflicht sein, denn Abschürfungen am serienmäßig nur schwach konservierten Unterboden fördern langfristige Rostprobleme.
Begünstigt durch die niedrige Laufleistung schlägt sich der straff abgestimmte Korando auf Landstraßen und Feldwegen erfreulich knisterarm.

Souveräner als der Benziner fahren sich die drehmomentstarken Diesel

Einzig seine in der Mitte arg gefühllose Lenkung sorgt für Irritationen. Trinkfest, aber lahm ist der Zweiliter-Saugbenziner. Das Euro-6-Aggregat gilt als robust, ermöglicht jedoch nur schwache Fahrleistungen und genehmigt sich happige neun Liter Superbenzin.
SsangYong Korando 2.0 e-XGI200 2WD
Der biedere Saugrohreinspritzer ist trotz 149 PS eine Spaßbremse.

Deutlich sparsamer und souveräner fahren sich die drehmomentstarken Diesel mit 175 PS (2.0 e-XDi, bis 2015) bzw. 178 PS (2.2 e-XDi, bis 2019). Diese kosten jedoch gebraucht locker drei bis vier Tausender mehr.

Unterhaltskosten*

Abzweigung
Testverbrauch
Abzweigung
Abzweigung
CO2
Abzweigung
Abzweigung
Inspektion
Abzweigung
Abzweigung
Haftpflicht (20)*
Abzweigung
Abzweigung
Teilkasko (21)*
Abzweigung
Abzweigung
Vollkasko (20)*
Abzweigung
Abzweigung
KFZ-Steuer (Euro 6)
Abzweigung
9,0 l S/100 km
175 g/km
200-500 Euro
518 Euro
594 Euro
844 Euro
200 Euro

Ersatzteilpreise*

Abzweigung
Lichtmaschine (AT)
Abzweigung
Abzweigung
Anlasser
Abzweigung
Abzweigung
Wasserpumpe
Abzweigung
Abzweigung
Zahnriemen
Abzweigung
Abzweigung
Nachschalldämpfer
Abzweigung
Abzweigung
Kotflügel vorn links, lackiert
Abzweigung
Abzweigung
Bremsscheiben und -klötze
Abzweigung
Abzweigung
Infotainmenteinheit
Abzweigung
Abzweigung
4 Sommerreifen (Dimension 225/60 R17)
Abzweigung
706 Euro
510 Euro
446 Euro
entfällt, Steuerkette
1167 Euro
1152 Euro
788 Euro
4015 Euro
640 Euro

Fazit

Der Preis ist heiß! Er macht den schlappen Motor und die mäßige Rostvorsorge verzeihlich. Achtung: Die Ersatzteile sind relativ teuer und der Wert­erhalt perspektivisch unter Schnitt.