Anders zu sein als andere, garantiert vielleicht nicht unbedingt Verkaufserfolge, schafft aber meist treue Fangemeinden. Siehe Subaru. Und so sieht sich der japanische Allradexperte im Herbst 2015 dazu berufen, gegen den SUV-Trend ein weiteres Kombi-Modell in Europa anzubieten. Der Levorg beerbt den etwas biederen Legacy.
Gebrauchtwagensuche: Subaru Levorg
Image Subaru Levorg 2.0i Active, SZH, RFK, inkl. WinterRäder
28.990
Subaru Levorg 2.0i Active, SZH, RFK, inkl. WinterRäder
10.000 km
110 KW (150 PS)
12/2021
Zum Angebot
Benzin, 7,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 165 g/km*
Image Subaru Levorg Exclusive 4x4
29.950
Subaru Levorg Exclusive 4x4
18.000 km
110 KW (150 PS)
12/2020
Zum Angebot
Benzin, 7,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 167 g/km*
Image Subaru Levorg 2.0 Lineartronic Exclusive
29.950
Subaru Levorg 2.0 Lineartronic Exclusive
18.000 km
110 KW (150 PS)
12/2020
Zum Angebot
Image Subaru Levorg Active, Allrad Permanent, KLIMA, AHK
28.900
Subaru Levorg Active, Allrad Permanent, KLIMA, AHK
18.248 km
110 KW (150 PS)
12/2020
Zum Angebot
Benzin, 7,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 165 g/km*
Image Subaru Levorg 2.0i Exclusive LED*SD*ACC*NAVI*2xCAM*SHZ
27.850
Subaru Levorg 2.0i Exclusive LED*SD*ACC*NAVI*2xCAM*SHZ
30.400 km
110 KW (150 PS)
05/2020
Zum Angebot
Image Subaru Levorg 2.0i Exclusive STI Style mit Winterräder
25.450
Subaru Levorg 2.0i Exclusive STI Style mit Winterräder
59.500 km
110 KW (150 PS)
03/2020
Zum Angebot
Benzin, 7,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 167 g/km*
Image Subaru Levorg Exclusive 4x4 (V10) STI Style Sondermodell
30.482
Subaru Levorg Exclusive 4x4 (V10) STI Style Sondermodell
14.967 km
110 KW (150 PS)
02/2020
Zum Angebot
Benzin, 7,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 167 g/km*
Image Subaru Levorg 2.0i Exclusive 4x4 *1.HAND*
29.990
Subaru Levorg 2.0i Exclusive 4x4 *1.HAND*
8.500 km
110 KW (150 PS)
01/2020
Zum Angebot
Benzin, 7,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 167 g/km*
Image Subaru Levorg 2.0i Exclusive *LED**ACC**Winterräder*
27.890
Subaru Levorg 2.0i Exclusive *LED**ACC**Winterräder*
31.510 km
110 KW (150 PS)
12/2019
Zum Angebot
Benzin, 7,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 173 g/km*
Image Subaru Levorg 1.6GT Comfort
25.900
Subaru Levorg 1.6GT Comfort
73.000 km
125 KW (170 PS)
03/2019
Zum Angebot
Benzin, 7,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 164 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
Ein Service vonEin Service von AutoScout24
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Tatsächlich soll der sperrig klingende Name für Legacy-Revolution-Touring stehen. Mit 4,69 Meter Länge geht das Format als Mittelklasse durch. Preislich streckt Subaru seine Fühler jedoch eher in Richtung Kompaktklasse aus. Seine Käufer sollten sich nicht nur über ein voll familientaugliches Raumangebot, sondern auch über eine sehr generöse Ausstattung freuen.

Subaru Levorg gebraucht: Rund 15.000 Euro für einen Siebenjährigen

Entsprechend opulent wirkt unser laut Schwacke im November 2015 noch 34.900 Euro teurer Testwagen. Jetzt wäre er für 15.290 Euro zu haben: Ein unten abgeflachtes Multifunktions-Lederlenkrad, bequeme Sportsitze, aufwendig verarbeitete blaue Kontrastnähte und massive Alupedale bemühen sich um sportliches Flair.
Subaru Levorg Comfort 4x4
Ausstattungsumfang und Verarbeitung trösten über die etwas angestaubte Optik hinweg.
Bild: Christoph Börries / AUTO BILD

Markentypisch hohe Eigenständigkeit zeigt der Levorg im Antriebskapitel: Der symmetrisch ausgelegte Allradantrieb wird geschätzt, die leicht schrulligen Boxer-Triebwerke ebenso. Ein neu konstruierter 1,6-Liter-Turbo-Vierzylinder mit 170 PS sorgt, gemessen an der aggressiven Optik, für zahme Fahrleistungen. Insbesondere bei schneller Fahrt ist er arg durstig. Noch lahmer ist der 2019 nachgereichte Zweiliter-Sauger mit 150 PS.

Technische Daten

Subaru Levorg 4x4
Abzweigung
Motor
Abzweigung
Abzweigung
Ventile/Nockenwellen
Abzweigung
Abzweigung
Hubraum
Abzweigung
Abzweigung
Leistung
Abzweigung
Abzweigung
Drehmoment
Abzweigung
Abzweigung
Höchstgeschw.
Abzweigung
Abzweigung
0-100 km/h
Abzweigung
Abzweigung
Tank/Kraftstoff
Abzweigung
Abzweigung
Getriebe/Antrieb
Abzweigung
Abzweigung
L/B/H
Abzweigung
Abzweigung
Kofferraumvolumen
Abzweigung
Abzweigung
Leergewicht/Zuladung
Abzweigung
Vierzylinder-Turbo-Boxer
4 pro Zylinder/2
1600 cm³
125 kW (170 PS) bei 4800/min
250 Nm bei 1800/min
210 km/h
8,9 s
60 l/Super
CVT-Automatik/Allrad
4690/1780/1490 mm
522-1446 l 
1576/444 kg

Für den in Japan lieferbaren 300-PS-Dampfhammer sah der hiesige Importeur leider keinen Markt. Deshalb kann der Mix aus grimmiger Front mit Hexagongrill, Duplex-Auspuffanlage und markant ausgestellten Radläufen auf den einen oder anderen Interessenten vielleicht auch etwas halbstark wirken.

Trotz 144.289 Kilometer Laufleistung wirkt der Levorg erstaunlich fit

Unser gut sieben Jahre altes Testfahrzeug vom Autohaus Klein in Mariental (Helmstedt/Niedersachsen) wurde gemäß Scheckheft gewartet. Bislang mussten laut Fahrzeughistorie lediglich die Bremse vorn und die altersschwache 12-Volt-Starterbatterie erneuert werden. Davon, dass der Subaru dennoch keinen Wartungsstau hat, kündet die Probefahrt, die wir aus Witterungsgründen mit 17-Zoll-Winterreifen (statt 18-Zoll-Sommerreifen) absolvieren.

Bildergalerie

Subaru Levorg Comfort 4x4
Subaru Levorg Comfort 4x4
Subaru Levorg Comfort 4x4
Kamera
Gebrauchter Subaru Levorg im Test

Bis auf ganz leicht spürbares Spiel in der Vorderachsaufhängung verhält sich der Levorg tadellos, wirkt trotz 144.289 Kilometer Laufleistung fit. Und auch der Unterbodencheck fällt erfreulich aus. Gefürchtete Rostnester oder Ölleckagen sind nicht zu finden. Tatsächlich profitiert der Levorg von seinen bescheidenen 13 Zentimeter Bodenfreiheit: Jäger quälen eher Outback und Forester zum Hochsitz durchs Gelände.

Unterhaltskosten

Abzweigung
Testverbrauch
Abzweigung
Abzweigung
CO2 gem. NEFZ-Zyklus
Abzweigung
Abzweigung
Inspektion
Abzweigung
Abzweigung
Haftpflicht (16)*
Abzweigung
Abzweigung
Teilkasko (24)*
Abzweigung
Abzweigung
Vollkasko (21)*
Abzweigung
Abzweigung
Kfz-Steuer (Euro 6)
Abzweigung
9,2 l S/100 km
164 g/km
200-480 Euro
415 Euro
533 Euro
787 Euro
170 Euro

Ersatzteilpreise*

Abzweigung
Lichtmaschine
Abzweigung
Abzweigung
Anlasser
Abzweigung
Abzweigung
Wasserpumpe
Abzweigung
Abzweigung
Zahnriemen
Abzweigung
Abzweigung
Nachschalldämpfer
Abzweigung
Abzweigung
Kotflügel vorn links, lackiert
Abzweigung
Abzweigung
Bremsscheiben und -klötze
Abzweigung
Abzweigung
Infotainmenteinheit
Abzweigung
Abzweigung
Sommerreifen (225/45 R 18 91 W)
Abzweigung
1222 Euro
1040 Euro
406 Euro
entf., Steuerkette
879 Euro
786 Euro
473 Euro
1767 Euro
670 Euro

Fazit

von

AUTO BILD
Er ist selten, aber richtig gut. Bis auf den lahmen Motor und das biedere Interieur hat der Levorg kaum Schattenseiten. Die stabilen Preise für Gebrauchte erscheinen gerechtfertigt.