Wohnmobil-Test Sunlight I 69 L

Sunlight I 69 L: Wohnmobil-Test

Du bist aber groß geworden

Lange Integrierte sind was für reiche Leute? Von wegen! Mit dem Sunlight I 69 L kann der Traum vom großen Wohnmobil auch mit kleinerem Geldbeutel in Erfüllung gehen.
Groß, größer, I 69 L. Das Flaggschiff von Sunlight ist ein echtes XXL-Mobil. Trotzdem soll der Riese mit seinem Basispreis von 54.999 Euro und einer üppigen Serienausstattung vor allem Einsteiger und Familien ansprechen. Viel Wohnmobil für wenig Geld: Funktioniert das? Das ist er: Ein Wohnmobil wie ein Loft auf Rädern! Das liegt zum einen an 7,43 Meter Fahrzeuglänge. Zum anderen schafft es Sunlight mit einem Innendesign aus Birkenholzoptik, mattweißen Schrankblenden und einer weißen Wandverkleidung, das Tageslicht zu reflektieren und auch den letzten Winkel des Innenraums in ein helles, weiches Licht zu tauchen. Für Helligkeit sorgen sechs Dachhauben, vier Aufbaufenster sowie die große Panoramafrontscheibe. Am Abend vermittelt das stimmungsvolle Lichtkonzept aus indirekter Beleuchtung auf Anhieb das Gefühl, zu Hause zu sein. So gekonnt schafft das kaum ein Integrierter dieser Preisklasse.

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Großgewachsene müssen aufs vordere Hubbett umsteigen

Privatsphäre ist im Sunlight I 69 L kein Problem. Das Schlafzimmer lässt sich durch die Badtür vom Wohnraum trennen.

Das hat er: Gaaaaanz viel Platz und noch mehr Stauraum. In die zwei Kleiderschränke, sieben Dachschränke und den großen Küchenblock mit tiefen Schubladen lässt sich problemlos Gepäck für eine mehrmonatige Ostseeumrundung unterbringen, ohne auf etwas zu verzichten. Nur logisch, dass auch die Heckgarage XXL-Maße hat. Camper jenseits von 1,80 Meter Körpergröße werden es allerdings schwer haben. Mit einem Blick aufs Queensbett wird schnell klar, wo Sunlight spart, um das loftige Raumgefühl zu erzeugen. Eigentlich passt es zum Verwöhnkonzept des Integrierten, doch das Maßband zeigt nur 1,85 Meter an der längsten Stelle. Da helfen auch 2,13 Meter Stehhöhe nichts. Der einzige Lichtblick für Großgewachsene ist das vordere Hubbett, das mit 1,95 Meter auf 1,50 Meter nicht nur deutlich mehr Platz bietet, sondern im Gegensatz zum Heckbett auch komfortabel gefedert ist. Doch Vorsicht beim Ausstieg! Wer am Morgen schlaftrunken die Leiter heruntertapst, kann sich auf der darunterliegen den Stufe im Wohnbereich schnell den Fuß verknacksen. Ansonsten gibt sich der Sunlight bekannt praxisnah: Kleiderhaken, Handtuchhalter, Spiegel und zahlreiche Ablageflächen finden sich im gesamten Fahrzeug.
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Im Slalom wankt der I 69 L deutlich spürbar

7,43 Meter Länge und 2,33 Meter Breite – das große L im Fahrzeugnamen ist kein Zufall. Fahrdynamik ist da ein relativer Begriff.

So fährt er: Klar, dass ein Integrierter mit den Maßen eines I 69 L keinen Blumentopf in Sachen Fahrdynamik gewinnt. Doch etwas straffer darf es schon sein. So regelt das ESP im Slalom sehr träge. Zwar kippt der Sunlight nicht, doch das Wanken ist deutlich spürbar und sorgt bei hektischen Manövern für Schweißausbrüche. Dabei müssen Käufer für dieses Extra an Sicherheit sogar drauf zahlen: ESP und Beifahrerairbag kosten zusammen 998 Euro. Hinzu kommt das automatisierte Schaltgetriebe des Ducato (1999 Euro), dessen lange Aussetzer in den unteren Gängen schon mal nerven. Rollt der Sunlight aber, mausert sich die Automatik zum praktischen Feature für lange Autobahnetappen. Auch in Sachen Aufbaugeräusche ist noch viel Luft nach oben: Die Wandverkleidung zirpt, das Hubbett knarzt, und die (arretierte) Duschwand klappert munter vor sich hin. Geräuschempfindliche Camper sollten Nachrüstarbeiten mit Filzklebern und Gummibändern einplanen.

Wohnmobil-Test Sunlight I 69 L

Sunlight I 69 LSunlight I 69 LSunlight I 69 L

Fahrzeugdaten
Motorisierung MultiJet II 150
Motor/Bauart/Zylinder/Einbaulage Diesel/in Reihe/vier/vorn quer
Hubraum 2287 cm3
kW (PS) bei U/min 110 (150) bei 3600
Nm bei U/min 380 bei 1500
Höchstgeschwindigkeit 145 km/h
Getriebe Sechsgang automatisiert
Antrieb Vorderradantrieb
Bremsen vorn/hinten Scheiben/Scheiben
Testwagenbereifung 225/75 R 16
Reifentyp Conti VancoCamper
Tankinhalt/Kraftstoffsorte 90 l/Diesel
Anhängelast gebremst/ungebremst 2000/750 kg
Länge/Breite/Höhe 7430/2330/2940 mm
Radstand 4035 mm
Aufbau
Außenmaterial Wand/Dach/Boden Alu/GFK/Holzverbund
Isoliermaterial Wand/Dach/Boden EPS/EPS/EPS
Wandstärke Wand/Dach/Boden 34/34/41 mm
Fenster 4
Dachhauben 6
Max. Innenhöhe/Innenbreite 2130/2190 mm
Bettenmaß Front (L x B) 1950 x 1500 mm
Bettenmaß Heck (L x B) 1850 x 1500 mm
Herd 3 Flammen
Kühlschrank/Frosterfach 167/29 l
Modell Toilette Thetford Cassette
Sitzplätze/mit Dreipunktgurten 4/4
Heizung Truma Combi 6
Steckdosen 12/230 V 1/2
Leuchten 22
Aufbaubatterie 95 Ah
Frischwassertank 122 l
Abwassertank 92 l
Gasvorrat 2 x 11 kg
Kosten/Garantien
Abgasnorm Euro 6
Steuer pro Jahr 240 Euro
Versicherungen (HPF/VK)* 355/792 Euro
Werkstattintervalle 48.000 km/24 Monate
Garantie Basis/Durchrostung 2/8 Jahre
Garantie Aufbau/Dichtheit 2/5 Jahre
Mobilitätsgarantie 2 Jahre
Preise
Grundpreis (mit Basismotor) 54.999 Euro
Testwagenpreis 63.296 Euro
* VK SB 300 Euro inkl. TK SB 150 Euro, jährliche Zahlweise; Alle Angaben ohne Gewähr

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