In den Zwerg haste dich schnell verguckt. Und dann kommt der Schock: Gute 10.000 Euro ruft der Händler für den sympathischen Allrad-Knirps auf. Dabei hat der acht Jahre alte Jimny, den wir bei Max Automobile 24 in Elsdorf bei Rendsburg (Schleswig-Holstein) gefunden haben, bereits knapp 75.000 Kilometer auf der Uhr. Als Neuwagen kostete der Benziner nur etwa 5000 Euro mehr. Weitere 2000 Euro kommen hinzu, wenn, wie in unserem Fall, die seltene Vierstufenautomatik verbaut ist. Macht also nach sieben Jahren schlanke 41 Prozent Wertverlust. Davon können andere Neuwagenkäufer nur träumen. Woran liegt's? Der kleine Kraxler hat seriöse Offroad-Technik an Bord und erstaunliche Querfeldein-Talente. In Verbindung mit seiner Mikro-Karosserie ist der Jimny ein Unikum. Würde man auf dem Dach des Japaners einen VW Up parken und von oben draufblicken, wäre vom Suzuki nicht mehr zu sehen als sein Reserverad.
AUTO BILD Gebrauchtwagenmarkt
Suzuki Jimny 1.5 Comfort Allgrip NFZ*AHK*TEMPO*SHZ*
23.190
Suzuki Jimny 1.5 Comfort Allgrip NFZ*AHK*TEMPO*SHZ*
21.061 km
75 KW (102 PS)
05/2021
Zum Angebot
Benzin, 6,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 173 g/km*
Suzuki Jimny 1.5 AllGrip+AHK+ALLWETTER+KLIMA+SITZH.+
24.950
Suzuki Jimny 1.5 AllGrip+AHK+ALLWETTER+KLIMA+SITZH.+
50.000 km
75 KW (102 PS)
09/2021
Zum Angebot
Suzuki Jimny 1.5 Comfort NFZ ALLGRIP Frontbügel u.v.
24.990
Suzuki Jimny 1.5 Comfort NFZ ALLGRIP Frontbügel u.v.
7.200 km
75 KW (102 PS)
06/2021
Zum Angebot
Suzuki Jimny 1.5 Comfort Allgrip | TüV neu
24.990
Suzuki Jimny 1.5 Comfort Allgrip | TüV neu
40.925 km
75 KW (102 PS)
06/2021
Zum Angebot
Suzuki Jimny 1.5 ALLGRIP Comfort Automatik
24.999
Suzuki Jimny 1.5 ALLGRIP Comfort Automatik
70.000 km
75 KW (102 PS)
06/2019
Zum Angebot
Suzuki Jimny Jimny 1.5 ALLGRIP Comfort AHK Standheizung
25.200
Suzuki Jimny Jimny 1.5 ALLGRIP Comfort AHK Standheizung
18.900 km
75 KW (102 PS)
12/2021
Zum Angebot
Benzin, 6,8 l/100km (komb.)*
Suzuki Jimny Comfort Allgrip SHZ TEMPOMAT BLUETOOTH DAB KLIMA M
25.880
Suzuki Jimny Comfort Allgrip SHZ TEMPOMAT BLUETOOTH DAB KLIMA M
5.957 km
75 KW (102 PS)
12/2021
Zum Angebot
Suzuki Jimny 1.5. ALLGRIP NFZ Comfort
25.890
Suzuki Jimny 1.5. ALLGRIP NFZ Comfort
6.500 km
75 KW (102 PS)
02/2022
Zum Angebot
Suzuki Jimny /Klima/Sitzheizung/Freisprecheinrichtung
25.890
Suzuki Jimny /Klima/Sitzheizung/Freisprecheinrichtung
6.490 km
75 KW (102 PS)
07/2021
Zum Angebot
Benzin, 7,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 173 g/km*
Suzuki Jimny 1.5 Comfort NFZ
25.985
Suzuki Jimny 1.5 Comfort NFZ
5.000 km
75 KW (102 PS)
09/2022
Zum Angebot
Benzin, 7,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 173 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
Ein Service vonEin Service von AutoScout24
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.

Zwischen 90 und 110 km/h tritt Lenkungsflattern auf

Suzuki Jimny
Das Fahrwerk bietet auf der Straße wenig Reserven. Diese Schwäche offenbart der Jimny schon bei forcierter Kurvenfahrt.
Dank der kurzen Überhänge fürchten sich Jäger und Förster im Wald nicht vor steilen Böschungswinkeln. Eher schon vor der Landstraßenfahrt zum Wirtshaus. Die zwei Starrachsen und der extrem kurze Radstand machen Geschwindigkeiten oberhalb von 80 km/h schnell zum Abenteuer. Nicht wenige Besitzer klagen über das gefürchtete Lenkungsflattern, das zwischen 90 und 110 km/h eintritt und sich in einigen Fällen schwer abstellen lässt. Auf alle Unstimmigkeiten am Fahrwerk reagiert der Suzuki nämlich extrem sensibel. Ursache fürs Flattern können schlecht ausgewuchtete Räder, Felgen mit zu viel Spiel auf der Nabe, ausgeschlagene Achsschenkellager oder Reifen mit Höhenschlag sein. Bringen alle Maßnahmen keine Besserung, kann ein Lenkungsdämpfer nachgerüstet werden (ca. 130 Euro inkl. Gutachten). Aber auch ohne Lenkungsflattern bleiben die Fahreigenschaften heikel und erfordern eine Extraportion Aufmerksamkeit.
Überblick: Alles zum Suzuki Jimny

Offroad-Fans empfiehlt sich das zuschaltbare Differenzialsperre

Nachrüsten sollten Jimny-Käufer auch am Unterboden. Werksseitig gibt es keinen Unterfahrschutz, den gerade die Modelle mit elektrisch zuschaltbarem Allrad nötig haben, um die Kabelage am Verteilergetriebe bei Geländefahrten zu schonen. Den gut zwei Millimeter starken Stahlschutz gibt es im freien Handel auch für Kühler und Tank mit passend vorgebohrten Befestigungspunkten. Und wer sich vollends abseits befestigter Straßen austoben will, gönnt sich eine zuschaltbare Differenzialsperre vom australischen Spezialisten ARB. So ausgestattet lassen sich auch größere Abenteuer erleben.

Fazit

von

Stefan Novitski
Der Jimny bietet große Offroad-Talente und bereitet im Alter wenig Sorgen. Beim Fahrverhalten wird es aber grenzwertig. Wer onroad viel Strecke abspult, sollte keine Abenteuer eingehen und ein Modell ab 2015 mit ESP nehmen.

Von

Stefan Novitski