Manches Automodell verändert die Welt. Dem Model 3 von Tesla gelang genau dieses Kunststück. Größenmäßig konkurriert die 4,69 Meter lange Elektro-Limousine mit Audi A4 und BMW 3er. Unterm Blech ist sie jedoch radikal anders. Denn ein bezahlbares E-Konzept gab es zuvor in der Mittelklasse nicht.
Gebrauchtwagenmarkt
Tesla Model 3

Aktuelle Angebote: Tesla Model 3

Tesla Model 3 mit Garantie im AUTO BILD-Gebrauchtwagenmarkt.


2017 startete der chaotische Serienanlauf in Amerika, 2019 ging das Model 3 in Europa mit deutlich besserer Qualität an den Start. Jetzt tauchen erste Exemplare mit höheren Laufleistungen am Gebrauchtwagenmarkt auf. Unser Test-Model vom Autohaus BEV in Braunschweig ist ein Importfahrzeug aus den Niederlanden und hat in zwei Jahren 116.299 Kilometer abgespult. 
Tesla Model 3 Long Range
Tesla Model 3 Long Range: Nach zwei Jahren hat unser Testauto 116.299 Kilometer abgespult und soll jetzt 40.950 Euro kosten (Neupreis: 63.770 Euro).
Bild: Kai-Uwe Knoth / AUTO BILD
Neu kostete diese Ausführung mit Langstreckenbatterie, Allradantrieb, Dual-Motor und ein paar Extras laut Schwacke-Rechner 63.770 Euro. Jetzt wäre das Model 3 für 40.950 Euro zu haben. Eine Förderung dieses Gebrauchten durch den Hersteller oder den Staat ist nicht möglich. Wie vernünftig wäre so ein Gebrauchtkauf aktuell also?

Technische Daten Tesla Model 3 Long Range

Technische Daten Tesla Model 3 Long Range
Motor vorn
Drehstrom-Asynchronmotor
Motor hinten
Permanent. Synchronmotor
Leistung
324 kW (440 PS) 
Drehmoment
493 Nm 
Höchstgeschw.
233 km/h
0-100 km/h 
4,4 s (3,9 s nach Update) 
Tank/Kraftstoff
75 kWh Akku/Strom
Getriebe/Antrieb
Einstufenautom./Allrad
L/B/H
4694/1849/1443 mm
Kofferraumvolumen
340 + 85 l 
Leergewicht/Zuladung
1847/418 kg
Das Platzangebot geht in Ordnung: Vorne fühlt man sich auf den erfreulich robusten Kunstledersitzen selbst mit 1,90 Metern wohl, hinten fehlt es dagegen an vergleichbarer Großzügigkeit. Der Kofferraum fällt mit 340 + 85 Litern (hi./vo.) recht klein aus. Die Verarbeitung wurde kontinuierlich besser. Schlecht entgratetes Plastik und deutlich schwankende Spaltmaße sind dennoch immer wieder Themen, wenn es sich nicht um ein in China gebautes Auto handelt (die sind besser).
Tesla Model 3 Long Range
Minimalistisches Cockpit mit 15-Zoll-Touchscreen von LG. Die Qualitativ ist okay.
Bild: Kai-Uwe Knoth / AUTO BILD

Das minimalistische Cockpit ist nicht intuitiv bedienbar

Auf der einen Seite hat Tesla ein Öko-Image, auf der anderen Seite bietet die Dual-Motor-Variante die Leistungsdaten eines Sportlers. 440 PS Systemleistung und ein Drehmoment von 493 Newtonmetern sind alles andere als zurückhaltend. Dieses Potenzial sollte man nicht ansatzweise ausschöpfen, wenn man auf passable Reichweiten jenseits der 400 Kilometer kommen möchte. Auch andere Details polarisieren: Das minimalistische Cockpit ist nicht intuitiv bedienbar, etliche Funktionen lenken vom Verkehr ab. Und die hochtrabend "Autopilot" genannte Funktion ist aktuell nur ein kamerabasiertes Assistenzsystem.

Unterhaltskosten

Unterhaltskosten
Testverbrauch
16,0 kWh/100 km
CO2 (lokal)
0 g/km
Inspektion
500-900 Euro
Haftpflicht (TK 19)*
467 Euro
Teilkasko (TK 23)*
667 Euro
Vollkasko (TK 26)*
1214 Euro
Kfz-Steuer (Euro 6)
10 Jahre steuerbefreit

Der zu erwartende Wartungs- und Reparaturaufwand ist dafür erfreulich gering. Viele von Verbrennern bekannte Teile sind nicht verbaut. Problemen begegnet Tesla pragmatisch: Funktioniert der Touchscreen nicht mehr, empfiehlt die Hotline wie beim Smartphone einen Neustart. Batterie und Antrieb verfügen über acht Jahre Garantie (192.000 km), sollten aber eher deutlich länger halten.

Ersatzteilpreise*

Ersatzteilpreise*
Akku
14.000 Euro
Antriebswelle
550 Euro
Panoramadach h.
750 Euro
Scheinwerfer v.
549 Euro
Frontscheibe
990 Euro
Stoßfänger hinten, lackiert
1800 Euro
Bremsscheiben und -klötze
560 Euro

Fazit

von

AUTO BILD
E-Konzept und Alltagstauglichkeit sind die Trümpfe des Model 3. Die hohe Nachfrage sorgt für happige Preise. Die meisten Kunden dürften trotz Wartezeit mit einem förderfähigen Neuwagen besser fahren: Ein neues Grundmodell ist günstiger!