Tesla Model 3: Gebrauchtwagen-Test, Batterie, Verarbeitung, Garantie
So schlägt sich der Tesla Model 3 im Gebrauchtwagen-Check

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Der Tesla Model 3 brachte den Elektroantrieb in die Mittelklasse. Als Gebrauchtwagen ist er nicht perfekt. Aber der Akku hält!
Bild: Kai-Uwe Knoth / AUTO BILD
2017 startete der chaotische Serienanlauf in Amerika, 2019 ging das Model 3 in Europa mit deutlich besserer Qualität an den Start. Jetzt tauchen erste Exemplare mit höheren Laufleistungen am Gebrauchtwagenmarkt auf. Unser Test-Model vom Autohaus BEV in Braunschweig ist ein Importfahrzeug aus den Niederlanden und hat in zwei Jahren 116.299 Kilometer abgespult.

Tesla Model 3 Long Range: Nach zwei Jahren hat unser Testauto 116.299 Kilometer abgespult und soll jetzt 40.950 Euro kosten (Neupreis: 63.770 Euro).
Bild: Kai-Uwe Knoth / AUTO BILD
Neu kostete diese Ausführung mit Langstreckenbatterie, Allradantrieb, Dual-Motor und ein paar Extras laut Schwacke-Rechner 63.770 Euro. Jetzt wäre das Model 3 für 40.950 Euro zu haben. Eine Förderung dieses Gebrauchten durch den Hersteller oder den Staat ist nicht möglich. Wie vernünftig wäre so ein Gebrauchtkauf aktuell also?
Technische Daten Tesla Model 3 Long Range
Motor vorn
Motor hinten
Leistung
Drehmoment
Höchstgeschw.
0-100 km/h
Tank/Kraftstoff
Getriebe/Antrieb
L/B/H
Kofferraumvolumen
Leergewicht/Zuladung
Das Platzangebot geht in Ordnung: Vorne fühlt man sich auf den erfreulich robusten Kunstledersitzen selbst mit 1,90 Metern wohl, hinten fehlt es dagegen an vergleichbarer Großzügigkeit. Der Kofferraum fällt mit 340 + 85 Litern (hi./vo.) recht klein aus. Die Verarbeitung wurde kontinuierlich besser. Schlecht entgratetes Plastik und deutlich schwankende Spaltmaße sind dennoch immer wieder Themen, wenn es sich nicht um ein in China gebautes Auto handelt (die sind besser).

Minimalistisches Cockpit mit 15-Zoll-Touchscreen von LG. Die Qualitativ ist okay.
Bild: Kai-Uwe Knoth / AUTO BILD
Das minimalistische Cockpit ist nicht intuitiv bedienbar
Auf der einen Seite hat Tesla ein Öko-Image, auf der anderen Seite bietet die Dual-Motor-Variante die Leistungsdaten eines Sportlers. 440 PS Systemleistung und ein Drehmoment von 493 Newtonmetern sind alles andere als zurückhaltend. Dieses Potenzial sollte man nicht ansatzweise ausschöpfen, wenn man auf passable Reichweiten jenseits der 400 Kilometer kommen möchte. Auch andere Details polarisieren: Das minimalistische Cockpit ist nicht intuitiv bedienbar, etliche Funktionen lenken vom Verkehr ab. Und die hochtrabend "Autopilot" genannte Funktion ist aktuell nur ein kamerabasiertes Assistenzsystem.
Unterhaltskosten
Testverbrauch CO2 (lokal) Inspektion Haftpflicht (TK 19)* Teilkasko (TK 23)* Vollkasko (TK 26)* Kfz-Steuer (Euro 6)
Unterhaltskosten
Testverbrauch
CO2 (lokal)
Inspektion
Haftpflicht (TK 19)*
Teilkasko (TK 23)*
Vollkasko (TK 26)*
Kfz-Steuer (Euro 6)
Der zu erwartende Wartungs- und Reparaturaufwand ist dafür erfreulich gering. Viele von Verbrennern bekannte Teile sind nicht verbaut. Problemen begegnet Tesla pragmatisch: Funktioniert der Touchscreen nicht mehr, empfiehlt die Hotline wie beim Smartphone einen Neustart. Batterie und Antrieb verfügen über acht Jahre Garantie (192.000 km), sollten aber eher deutlich länger halten.
Ersatzteilpreise*
Akku
Antriebswelle
Panoramadach h.
Scheinwerfer v.
Frontscheibe
Stoßfänger hinten, lackiert
Bremsscheiben und -klötze
Fazit
E-Konzept und Alltagstauglichkeit sind die Trümpfe des Model 3. Die hohe Nachfrage sorgt für happige Preise. Die meisten Kunden dürften trotz Wartezeit mit einem förderfähigen Neuwagen besser fahren: Ein neues Grundmodell ist günstiger!
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