Einsteigen, den Wählhebel auf D ziehen, und schon summt das Model S davon. So einfach der Start beim Fahren ist, so locker schien er auch den Verantwortlichen bei Tesla gefallen sein. 2003 wurde die Marke gegründet, vor gerade einmal 14 Jahren. Seitdem geht es mit den Verkäufen steil bergauf. Seit Einführung der Oberklasse-Limousine Model S setzt Tesla so viele Autos ab wie nie. In Norwegen schaffte es der Model S teilweise auf Platz fünf der Zulassungen. Wohlgemerkt in einem Land, das eigenes Öl fördert und das mit seinem weitläufigen Straßennetz nicht gerade als Urmeter für urbanes Leben gilt. Ein Grund dafür liegt in der enormen staatlichen Förderung. Ein Model S kostet einen Norweger nicht mehr als ein Basis-Golf. Davon kann in Deutschland keine Rede sein. Ohnehin sind grundsätzlich nur 4000 Euro Kaufprämie drin. Und das gilt auch nur für Autos mit einem Basispreis bis 60.000 Euro – ein neuer Tesla Model S kostet aber ab mindestens 68.970 Euro. Keine Überraschung also, dass Firmen, die mieten, bei uns den größten Teil der Kundschaft ausmachen. Doch was passiert mit all diesen Leasingfahrzeugen, wenn sie nach ein paar Jahren zurückkommen?
Gebrauchte Tesla Model S
Image Tesla Model S Plaid Tri-Motor *Enhanced Autopilot, 21"-LM*
156.890
Tesla Model S Plaid Tri-Motor *Enhanced Autopilot, 21"-LM*
6.000 km
750 KW (1020 PS)
12/2022
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Image Tesla Model S Long Range Plus "Raven" 1.Hand MwSt.
87.900
Tesla Model S Long Range Plus "Raven" 1.Hand MwSt.
14.509 km
421 KW (572 PS)
12/2020
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Image Tesla Model S Allradantrieb Longe Range Plus CCS
70.999
Tesla Model S Allradantrieb Longe Range Plus CCS
46.611 km
421 KW (572 PS)
12/2020
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Image Tesla Model S Maximale-Reichweite
78.370
Tesla Model S Maximale-Reichweite
43.814 km
413 KW (562 PS)
12/2020
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Image Tesla Model S 562 PS Maximale-Reichweite 1.Hand ACC
79.499
Tesla Model S 562 PS Maximale-Reichweite 1.Hand ACC
36.458 km
413 KW (562 PS)
11/2020
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Image Tesla Model S Long Range Raven*FSD*Garantie*1.Hand*BRD
67.950
Tesla Model S Long Range Raven*FSD*Garantie*1.Hand*BRD
40.798 km
413 KW (562 PS)
09/2020
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Image Tesla Model S Long Range *Raven*EAP*CCS*Garantie*
67.950
Tesla Model S Long Range *Raven*EAP*CCS*Garantie*
46.950 km
386 KW (525 PS)
09/2020
Zum Angebot
Image Tesla Model S Long Range*1.Hand*
69.900
Tesla Model S Long Range*1.Hand*
41.356 km
421 KW (572 PS)
09/2020
Zum Angebot
Elektro, 18,9 kWh/100km (komb.)*
Image Tesla Model S RAVEN ACC Pano 360°Leder 21"SoundSyst
69.999
Tesla Model S RAVEN ACC Pano 360°Leder 21"SoundSyst
26.630 km
177 KW (241 PS)
06/2020
Zum Angebot
Elektro, 20 kWh/100km (komb.)*
Image Tesla Model S Standard Range,Navi,ACC,LED,SurrV,
69.790
Tesla Model S Standard Range,Navi,ACC,LED,SurrV,
57.001 km
398 KW (541 PS)
06/2020
Zum Angebot
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Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Tesla will die Preise für gebrauchte Model S senken

Tesla Model S
Unser Testwagen von privat hat in weniger als drei Jahren 212.000 Kilometer abgespult. Preis: 45.500 Euro.
Den größten Teil bietet der Hersteller selbst im eigenen Gebrauchtwagenpool an. Frisch gemacht fürs zweite Leben, erhalten die Fahrzeuge dort eine Vierjahres-Garantie bis 80.000 Kilometer. Jüngst hat Firmenchef Elon Musk als Reaktion auf die hohen Jahreslaufleistungen vieler Fahrer angekündigt, die Dauer auf zwei Jahre zu verkürzen. Dafür soll die maximale Laufleistung auf umgerechnet 160.000 Kilometer angehoben werden. Die Preise für gebrauchte Model S sollen spürbar gesenkt werden, um Kunden, die noch gut 18 Monate auf ihr Einstiegs-Modell 3 warten müssen, bei Laune zu halten. Am günstigsten geht es von privat. 45.500 Euro möchte Janusz Berghof aus Bremen für seinen Model S 85 aus dem Jahr 2014 haben. Das klingt nach einem Schnäppchen, hat aber seinen Grund. Stramme 212.000 Kilometer hat der Frankreichimport in weniger als drei Jahren zurückgelegt. Ein Frontschaden, auf den der Verkäufer fairerweise hinweist, wurde fachgerecht instandgesetzt.
Überblick: Alles zum Tesla Model S

Die Akkus erreichen noch 90 Prozent der Ursprungsleistung

Tesla Model S
Das Cockpit wird von einem 17-Zoll-Monitor dominiert. Die Verarbeitungsqualität wurde mit den Jahren besser, ist aber weit von deutschem Premium entfernt.
Viel ist von der Laufleistung nicht zu merken. Zwar zeigen ein paar Klappergeräusche und der wellige Beifahrersitzbezug, dass der Model S in den USA gefertigt wird und dass es zumindest bei der haptischen Qualität noch Verbesserungspotenzial gibt. Doch technisch überrascht der Tesla: Die Lithium-Ionen-Akkus haben kaum gelitten, erreichen noch mehr als 90 Prozent ihrer Ursprungsleistung. Bis die hin sind, hat jeder normale Verbrenner auch den Geist aufgegeben. Verschleiß an der Motor-/Getriebeeinheit ist nicht feststellbar, die E-Helfer funktionieren mit einer Ausnahme: Die Tür hinten links lässt sich nicht öffnen. Die Griffe fahren heraus, sobald sich der Schlüsselinhaber dem Wagen nähert, und versenken sich beim Anrollen automatisch. Streikt so ein schickes Wunderwerk, stehen 800 Euro auf der Rechnung und dem Besitzer der Hass auf moderne Technik ins Gesicht geschrieben. Da die mit den Jahren und nicht mit den Kilometern altert, wird es noch dauern, bis die Haltbarkeit eines Tesla abschließend geklärt ist.Für den Model S stehen die Zeichen gut. Zumal er sich mit viel Platz und Reichweite auch für Langstrecken empfiehlt. Da gibt's auch Trost für den hohen Kaufpreis: Beim Gratisladen am Tesla-Supercharger auf Lebenszeit.
Was beim AUTO BILD-Testwagen aufgefallen ist, und auf welche Mängel Käufer beim Tesla Model S außerdem achten sollten, erfahren Sie in der Bildergalerie.
Zahlreiche Model S mit Mega-Laufleistungen zeigen: Dieser Newcomer hält auch im Alter. Zudem ist sein Antrieb deutlich wartungsfreundlicher als ein herkömmlicher Verbrenner. Sogar den Strom gibt’s umsonst. Die enorme Wertstabilität ist die logische Konsequenz.