An den Autos von Tesla scheiden sich die Geister. Die einen halten sie für völlig überschätzt, die anderen betreiben fast schon einen Kult um die amerikanische Newcomer-Marke mit ihren Batterieautos. Das Ganze ähnelt Apple und dem iPhone. Auch dort gibt es gläubige Jünger und andere, die dieses Smartphone für völlig überschätzt halten.
AUTO BILD Gebrauchtwagenmarkt
Tesla Model X PLAID/AUTOPILOT/YOKE/6-SEATS
139.900
Tesla Model X PLAID/AUTOPILOT/YOKE/6-SEATS
7.000 km
750 KW (1020 PS)
12/2022
Zum Angebot
Elektro, 20,8 kWh/100km (komb.)*
Tesla Model X Plaid 22" schwarz/schwarz EAP 6 Sitzer
139.890
Tesla Model X Plaid 22" schwarz/schwarz EAP 6 Sitzer
3.350 km
12/2022
Zum Angebot
Tesla Model X Plaid ab 1.572,80 €/mtl.
139.900
Tesla Model X Plaid ab 1.572,80 €/mtl.
8.000 km
750 KW (1020 PS)
12/2022
Zum Angebot
Tesla Model X Model X Performance Raven 7 Sitze Autonomes Fahren
87.000
Tesla Model X Model X Performance Raven 7 Sitze Autonomes Fahren
33.000 km
585 KW (795 PS)
12/2020
Zum Angebot
Tesla Model X Maximale Reichweite Raven 7-Sitzer
79.970
Tesla Model X Maximale Reichweite Raven 7-Sitzer
37.000 km
421 KW (572 PS)
09/2020
Zum Angebot
Tesla Model X Performance ab 1.235,53 €/mtl.
109.900
Tesla Model X Performance ab 1.235,53 €/mtl.
26.955 km
599 KW (814 PS)
09/2020
Zum Angebot
Tesla Model X Long Range Maximale R. 100kWh
68.900
Tesla Model X Long Range Maximale R. 100kWh
63.500 km
413 KW (562 PS)
08/2020
Zum Angebot
Tesla Model X Performance, FSD, CHAdeMO, CCS, schwarz, SuC
109.956
Tesla Model X Performance, FSD, CHAdeMO, CCS, schwarz, SuC
27.000 km
599 KW (814 PS)
07/2020
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Tesla Model X Model X Performance Ludicrous
78.000
Tesla Model X Model X Performance Ludicrous
89.000 km
585 KW (795 PS)
06/2020
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Tesla Model X
83.990
Tesla Model X
67.000 km
06/2020
Zum Angebot
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Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.
Fakt ist: Tesla macht vieles anders. Die Bedienung läuft fast ausschließlich über einen Berührbildschirm, beim Model X 13 Zoll groß. Und Tesla betreibt auch in Europa ein eigenes Netz von Ladestationen entlang der Autobahnen, hier Supercharger genannt. Man kann seinen Tesla mit 100-kWh-Batterie aber selbstverständlich auch an der bundesdeutschen 230-Volt-Steckdose aufladen – dauert dann halt zwei Tage.

Ein gebrauchtes Tesla Model X sollte auf dem neuesten Stand sein

Für den Gebrauchtkäufer eines Tesla wichtig: Die bereits gebauten Autos werden laufend verbessert und von Fehlern befreit. Oft geschieht dies per Software-Update via Mobilfunk im Fahrzeug oder per WLAN, wenn der heimische Router so weit auf die Hofeinfahrt strahlt.
Die Updates sind wichtig, weshalb ein gebrauchter Tesla stets auf dem neuesten Stand sein sollte – ähnlich einem Smartphone. Bei so manchen Tesla-Schwächen hilft aber kein digitales Update, sondern nur analoge Reparatur.
Tesla Model X
Die hinteren Flügeltüren öffnen sich ferngesteuert, aber nicht immer mit nachvollziehbarem Winkel.
Bild: Harald Almonat / AUTO BILD
Das Model X leidet vor allem an seinem Übergewicht und der deshalb überlasteten Vorderachse. Dortige Lager und Gelenke machen oft deutlich vor der 100.000-Kilometer-Marke schlapp, was spätestens bei der nächsten Hauptuntersuchung auffällt. Eine frische Plakette ist also bei einem gebraucht angebotenen Model X wichtig, weil bei der Hauptuntersuchung das Spiel von Lagern und Gelenken geprüft wird.

Technische Daten

Abzweigung
Allradantrieb
Abzweigung
Abzweigung
Kraftverteilung v:h
Abzweigung
Abzweigung
Traktionshilfen
Abzweigung
Abzweigung
Geländeuntersetzung
Abzweigung
Abzweigung
Aufbauweise
Abzweigung
Abzweigung
Länge/Breite/Höhe
Abzweigung
Abzweigung
Bodenfreiheit
Abzweigung
Abzweigung
Batteriekapazität
Abzweigung
Abzweigung
Anhängelast gebr./ungebr.
Abzweigung
Abzweigung
Kofferraumvolumen
Abzweigung
je ein Elektroantrieb vorn und hinten
100:0 bis 0:100
el. Schlupfregelung durch Bremseingriff v+h
selbsttragend, Stahlblechkarosserie
5036/1999/1684 mm
150-215 mm (bei Luftfederung)
75, 90 oder 100 kWh/Lithium-Ionen
2250/750 kg (Stützlast: 90 kg)
vorn 187 l, hinten max. 2180 l

Bei den Tesla-Scheinwerfern gibt's viele Störungen

Zweiter typischer Tesla-Schwachpunkt: die Scheinwerfer und ihr Steuergerät. Hier gibt es eine Menge Störungen – wie unterschiedliche Lichtstärke links und rechts, verzögertes Aufflammen des Fernlichts, streikendes Tagfahrlicht, aussetzende Blinker. Da all das ebenfalls bei einer Hauptuntersuchung geprüft wird, ist auch hier die frische Plakette wichtig.
Tesla Model X
Lager und Gelenke leiden früh unter den 2,5 Tonnen Leergewicht.
Bild: Harald Almonat / AUTO BILD
Über Schwächen am Antrieb gibt es so gut wie keine Berichte. Die an jeder Achse platzierten Einheiten aus Elektromotor und Einganggetriebe sind offenbar solide. Nur die Antriebswellen – vor allem die vorderen, die auch noch den Lenkeinschlag verkraften müssen – zeigen sich zuweilen von dem gewaltigen Drehmoment der Elektromotoren überfordert. Hier muss für gute Schmierung gesorgt werden, weshalb intakte Manschetten wichtig sind.

Nutzer gewöhnen sich über die Jahre an die Eigenheiten ihres Tesla

Berichte über nachlassende Kapazität der Batterie erreichten uns bislang nicht. Model-X-Besitzer regen sich viel mehr über die verzögerte Lieferung von Ersatzteilen nach Unfällen auf, aber auch über Tesla-Eigenheiten wie kratzempfindliche Oberflächen im Innenraum oder die nicht umklappbare Sitzreihe zwei des Siebensitzers. Zu langsame oder stockende Elektrounterstützung bei den hinteren Flügeltüren und der Heckklappe werden ebenfalls bemängelt.

Bildergalerie

Tesla Model X
Tesla Model X
Tesla Model X
Kamera
Gebrauchtwagen-Test Tesla Model X
Doch hier gibt es eine weitere Parallele zu Apple-Produkten: Die Nutzer gewöhnen sich offenbar über die Jahre an die Eigenheiten und nehmen auch die zuweilen hemdsärmlige Behandlung durch die Tesla-Kundencenter (Eigenjargon: Tesla-Store) in Kauf und bleiben bei der Marke. Diese steht eben wie keine zweite für den Neustart mit Batterieautos. Das sollte man neidlos anerkennen.

Ersatzteilkosten*

Abzweigung
Kotflügel vorn
Abzweigung
Abzweigung
Kotflügel hinten
Abzweigung
Abzweigung
Scheinwerfer
Abzweigung
Abzweigung
Bremsscheiben vorn (ein Satz)
Abzweigung
Abzweigung
Bremsbeläge vorn (ein Satz)
Abzweigung
Abzweigung
Bremsscheiben hinten (ein Satz)
Abzweigung
Abzweigung
Bremsbeläge hinten (ein Satz)
Abzweigung
Abzweigung
Antriebswelle vorn links
Abzweigung
Abzweigung
Fahrwerksquerlenker vorn
Abzweigung
Abzweigung
Spannungswandler
Abzweigung
79 Euro
720 Euro
1267 Euro
268 Euro
98 Euro
205 Euro
76 Euro
479 Euro
244 Euro
2755 Euro

Fazit

von

AUTO BILD
Mechanik und Batterien halten offenbar länger, als Spötter vorhersagten. Ärgerliche Schwächen gibt es trotzdem reichlich – und gesalzene Gebrauchtpreise durch Tesla-­Kult und Lieferprobleme bei den Neuwagen.

Von

Martin Braun