An den Autos von Tesla scheiden sich die Geister. Die einen halten sie für völlig überschätzt, die anderen betreiben fast schon einen Kult um die amerikanische Newcomer-Marke mit ihren Batterieautos. Das Ganze ähnelt Apple und dem iPhone. Auch dort gibt es gläubige Jünger und andere, die dieses Smartphone für völlig überschätzt halten.
Gebrauchtwagen mit Garantie
Image Nissan Micra 1.2 1.2, Jahr 2014, Benzin
3.990
Nissan Micra 1.2 1.2, Jahr 2014, Benzin
Kilometerstand
Leistung59 KW (79 PS)
Erstzulassung10/2014
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 119 g/km*
Image Renault Twingo 1.2 LEV 16V 75 Expression, Jahr 2014, Benzin
3.990
Renault Twingo 1.2 LEV 16V 75 Expression, Jahr 2014, Benzin
Kilometerstand111.378 km
Leistung55 KW (74 PS)
Erstzulassung09/2014
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 119 g/km*
Image Nissan Micra 1.2 1.2, Jahr 2014, Benzin
3.990
Nissan Micra 1.2 1.2, Jahr 2014, Benzin
Kilometerstand
Leistung59 KW (79 PS)
Erstzulassung10/2014
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 119 g/km*
Image Renault Twingo 1.2 LEV 16V 75 Expression, Jahr 2014, Benzin
3.990
Renault Twingo 1.2 LEV 16V 75 Expression, Jahr 2014, Benzin
Kilometerstand111.378 km
Leistung55 KW (74 PS)
Erstzulassung09/2014
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 119 g/km*
Image Suzuki Suzuki Splash, Jahr 2015, Benzin
5.450
Suzuki Suzuki Splash, Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand82.624 km
Leistung48 KW (64 PS)
Erstzulassung04/2015
Zum Inserat
Anfragen
Image Renault Twingo 1.2 16V Expression 1.Hand Radio USB FunkZV, Jahr 2014, Benzin
5.930
Renault Twingo 1.2 16V Expression 1.Hand Radio USB FunkZV, Jahr 2014, Benzin
Kilometerstand71.395 km
Leistung55 KW (74 PS)
Erstzulassung10/2014
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 135 g/km*
Image Renault Twingo 1.2 16V Expression 1.Hand Radio USB FunkZV, Jahr 2014, Benzin
5.930
Renault Twingo 1.2 16V Expression 1.Hand Radio USB FunkZV, Jahr 2014, Benzin
Kilometerstand71.395 km
Leistung55 KW (74 PS)
Erstzulassung10/2014
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 5,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 135 g/km*
Image Renault Twingo TCe 90 Luxe Sport-Paket Sitzheizung, Jahr 2015, Benzin
5.990
Renault Twingo TCe 90 Luxe Sport-Paket Sitzheizung, Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand124.000 km
Leistung66 KW (89 PS)
Erstzulassung04/2015
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 4,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 102 g/km*
Image Seat Mii 1.0 Style Ecomotive Klima Tmat Shz EURO6, Jahr 2017, Benzin
5.990
Seat Mii 1.0 Style Ecomotive Klima Tmat Shz EURO6, Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand138.686 km
Leistung44 KW (59 PS)
Erstzulassung06/2017
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 4,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 97 g/km*
Image Seat Mii 1.0 Style Ecomotive Klima Tmat Shz EURO6, Jahr 2017, Benzin
5.990
Seat Mii 1.0 Style Ecomotive Klima Tmat Shz EURO6, Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand138.686 km
Leistung44 KW (59 PS)
Erstzulassung06/2017
Zum Inserat
Anfragen
Benzin, 4,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 97 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
In Kooperation mit
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).
Fakt ist: Tesla macht vieles anders. Die Bedienung läuft fast ausschließlich über einen Berührbildschirm, beim Model X 13 Zoll groß. Und Tesla betreibt auch in Europa ein eigenes Netz von Ladestationen entlang der Autobahnen, hier Supercharger genannt. Man kann seinen Tesla mit 100-kWh-Batterie aber selbstverständlich auch an der bundesdeutschen 230-Volt-Steckdose aufladen – dauert dann halt zwei Tage.

Ein gebrauchtes Tesla Model X sollte auf dem neuesten Stand sein

Für den Gebrauchtkäufer eines Tesla wichtig: Die bereits gebauten Autos werden laufend verbessert und von Fehlern befreit. Oft geschieht dies per Software-Update via Mobilfunk im Fahrzeug oder per WLAN, wenn der heimische Router so weit auf die Hofeinfahrt strahlt.
Die Updates sind wichtig, weshalb ein gebrauchter Tesla stets auf dem neuesten Stand sein sollte – ähnlich einem Smartphone. Bei so manchen Tesla-Schwächen hilft aber kein digitales Update, sondern nur analoge Reparatur.
Tesla Model X
Die hinteren Flügeltüren öffnen sich ferngesteuert, aber nicht immer mit nachvollziehbarem Winkel.
Das Model X leidet vor allem an seinem Übergewicht und der deshalb überlasteten Vorderachse. Dortige Lager und Gelenke machen oft deutlich vor der 100.000-Kilometer-Marke schlapp, was spätestens bei der nächsten Hauptuntersuchung auffällt. Eine frische Plakette ist also bei einem gebraucht angebotenen Model X wichtig, weil bei der Hauptuntersuchung das Spiel von Lagern und Gelenken geprüft wird.

Technische Daten

Abzweigung
Allradantrieb
Abzweigung
Abzweigung
Kraftverteilung v:h
Abzweigung
Abzweigung
Traktionshilfen
Abzweigung
Abzweigung
Geländeuntersetzung
Abzweigung
Abzweigung
Aufbauweise
Abzweigung
Abzweigung
Länge/Breite/Höhe
Abzweigung
Abzweigung
Bodenfreiheit
Abzweigung
Abzweigung
Batteriekapazität
Abzweigung
Abzweigung
Anhängelast gebr./ungebr.
Abzweigung
Abzweigung
Kofferraumvolumen
Abzweigung
je ein Elektroantrieb vorn und hinten
100:0 bis 0:100
el. Schlupfregelung durch Bremseingriff v+h
selbsttragend, Stahlblechkarosserie
5036/1999/1684 mm
150-215 mm (bei Luftfederung)
75, 90 oder 100 kWh/Lithium-Ionen
2250/750 kg (Stützlast: 90 kg)
vorn 187 l, hinten max. 2180 l

Bei den Tesla-Scheinwerfern gibt's viele Störungen

Zweiter typischer Tesla-Schwachpunkt: die Scheinwerfer und ihr Steuergerät. Hier gibt es eine Menge Störungen – wie unterschiedliche Lichtstärke links und rechts, verzögertes Aufflammen des Fernlichts, streikendes Tagfahrlicht, aussetzende Blinker. Da all das ebenfalls bei einer Hauptuntersuchung geprüft wird, ist auch hier die frische Plakette wichtig.
Tesla Model X
Lager und Gelenke leiden früh unter den 2,5 Tonnen Leergewicht.
Über Schwächen am Antrieb gibt es so gut wie keine Berichte. Die an jeder Achse platzierten Einheiten aus Elektromotor und Einganggetriebe sind offenbar solide. Nur die Antriebswellen – vor allem die vorderen, die auch noch den Lenkeinschlag verkraften müssen – zeigen sich zuweilen von dem gewaltigen Drehmoment der Elektromotoren überfordert. Hier muss für gute Schmierung gesorgt werden, weshalb intakte Manschetten wichtig sind.
Werkstattsuche
Inspektionen

Reparaturkosten vergleichen

Die besten Werkstätten Deiner Region mit Kostenvoranschlag online vergleichen und Termin buchen.

In Kooperation mit


Nutzer gewöhnen sich über die Jahre an die Eigenheiten ihres Tesla

Berichte über nachlassende Kapazität der Batterie erreichten uns bislang nicht. Model-X-Besitzer regen sich viel mehr über die verzögerte Lieferung von Ersatzteilen nach Unfällen auf, aber auch über Tesla-Eigenheiten wie kratzempfindliche Oberflächen im Innenraum oder die nicht umklappbare Sitzreihe zwei des Siebensitzers. Zu langsame oder stockende Elektrounterstützung bei den hinteren Flügeltüren und der Heckklappe werden ebenfalls bemängelt.

Bildergalerie

Tesla Model X
Tesla Model X
Tesla Model X
Kamera
Gebrauchtwagen-Test Tesla Model X
Doch hier gibt es eine weitere Parallele zu Apple-Produkten: Die Nutzer gewöhnen sich offenbar über die Jahre an die Eigenheiten und nehmen auch die zuweilen hemdsärmlige Behandlung durch die Tesla-Kundencenter (Eigenjargon: Tesla-Store) in Kauf und bleiben bei der Marke. Diese steht eben wie keine zweite für den Neustart mit Batterieautos. Das sollte man neidlos anerkennen.

Ersatzteilkosten*

Abzweigung
Kotflügel vorn
Abzweigung
Abzweigung
Kotflügel hinten
Abzweigung
Abzweigung
Scheinwerfer
Abzweigung
Abzweigung
Bremsscheiben vorn (ein Satz)
Abzweigung
Abzweigung
Bremsbeläge vorn (ein Satz)
Abzweigung
Abzweigung
Bremsscheiben hinten (ein Satz)
Abzweigung
Abzweigung
Bremsbeläge hinten (ein Satz)
Abzweigung
Abzweigung
Antriebswelle vorn links
Abzweigung
Abzweigung
Fahrwerksquerlenker vorn
Abzweigung
Abzweigung
Spannungswandler
Abzweigung
79 Euro
720 Euro
1267 Euro
268 Euro
98 Euro
205 Euro
76 Euro
479 Euro
244 Euro
2755 Euro

Fazit

Mechanik und Batterien halten offenbar länger, als Spötter vorhersagten. Ärgerliche Schwächen gibt es trotzdem reichlich – und gesalzene Gebrauchtpreise durch Tesla-­Kult und Lieferprobleme bei den Neuwagen.

Von

Martin Braun