Test: Benziner oder Diesel?
32 Autos im Mega-Test

—
Schwere Zeiten für den Diesel. Der Abgasskandal bei VW knabbert am Image, die Kunden sind verunsichert. Ist der Benziner die bessere Wahl?
Der VW-Skandal um manipulierte Abgassoftware macht das uralte Duell zwischen Benziner und Diesel plötzlich wieder brandaktuell – und zu einer richtig schwierigen Gewissensfrage für jeden Autokäufer. Einerseits ist klar, dass Dieselmotoren mehr schädliches NOx ausstoßen als Benziner. Deshalb muss ihr Abgas oft aufwendig mit Harnstoff nachbehandelt werden.
Zwei Motorenkonzepte im Kampf um die Käufergunst

VW hat mit dem Abgasskandal am Diesel-Image gekratzt. Kann der Benziner den Schaden gutmachen?
Der große Vergleich: Benziner gegen Diesel, Teil 2
Die ersten acht Duelle des großen Vergleichs "Benziner gegen Diesel" finden Sie der Bildergalerie. Den kompletten Artikel mit allen technischen Daten und Tabellen gibt es als Download im Online-Heftarchiv.
Fazit
Trotz des niedrigen Dieselpreises kann sich der Selbstzünder nicht absetzen, die Benzin-Brüder trotzen den Knauser-Königen ein Unentschieden ab. Eine Ursache: Auch die Benziner haben inzwischen das Sparen gelernt. Und die Diesel kosten immer noch spürbar mehr. Das wird heiß im zweiten Teil unseres großen Motorenvergleichs.
Service-Links