Espresso oder Filterkaffee? Auch im Auto müssen Sie auf einen frischen Kaffee nicht verzichten. AUTO BILD hat fünf Zubereitungsvarianten verglichen. Welche macht den besten Job?
Coffee to go war gestern. Eine preiswerte Alternative zu den extrem hohen Preisen für Kaffee an den Autobahnraststätten ist die Zubereitung über die 12-Volt-Buchse im eigenen Auto. AUTO BILD hat fünf Zubereitungsvarianten verglichen – von der Espressomaschine bis zum Instantkaffee. Welche Kaffeemaschine fürs Auto den leckersten Kaffee herstellt, bewerten wir mithilfe von Barista Nils Manke im großen AUTO BILD-Geschmackstest.
Klare Sache: Die Espresso mobil von Audi kocht die Konkurrenz eindeutig ab.
Bild: Ralf Timm / Auto Bild
Die Bayern verstehen nicht nur was von Bier
Der beste Kaffee kommt aus der Espresso mobil von Audi. Da sage noch einer, die Bayern verstehen nur was von Bier. Das kompakte Gerät ist eine fast vollwertige Espressomaschine im Kleinformat. Aus Kapselkaffee wird mit 19 Bar Druck ein aromatischer Espresso gebrüht. "Schöne Crema und vollmundig im Geschmack", so Barista Nils. "Hätte ich nicht gedacht." Geschmacklich knapp dahinter landet die Handpresso aus Frankreich. Mit einem vergleichbaren Prinzip, nur mit weniger Druck (zwei Bar), produziert die kleine Maschine einen guten Kaffee mit ansehnlicher Crema. Beide Geräte punkten mit einfacher Bedienung und sicherem Halt während der Fahrt im Cupholder.
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Wasserkocher plus French Press: Auch so kann es Kaffee im Auto geben – für den Profi eine gute Alternative.
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Die richtige Brühtemperatur wird zum Problem
Auf den Plätzen folgen die Filterkaffeemaschine und die Zubereitung mit der French Press sowie dem löslichen Kaffeepulver. Geschmacklich gibt es bei den Klassikern keine Überraschungen. Hier fanden wir keine signifikanten Unterschiede zur Zubereitung in den eigenen vier Wänden. Außer dass die 12-Volt-Kaffeemaschine von Dometic es leider nicht schafft, das Wasser auf die richtige Brühtemperatur (92–96 Grad Celsius) zu erhitzen. Bei 85 Grad war Schluss. Folge: "Der Kaffee ist lasch und farblos", so der Profi. Für die Zubereitung mit der French Press und löslichem Kaffeepulver muss immer ein Wasserkocher an Bord sein. Der sorgt für ausreichend heißes Wasser, auch wenn Sie mit dem A.T.U-Gerät ganze 28 Minuten darauf warten müssen. Fazit von Nils Manke: "Reicht für den ersten Kaffee morgens in der Wildnis." Persönlich greift der Kaffeeprofi auf langen Autofahrten zum Drückkaffee aus der French Press. "Aber nicht ohne meine Lieblingssorte und Handmühle", stellt er klar. Und das zu Recht. Der Kaffee aus frischen, grob gemahlenen Bohnen seiner persönlichen Kaffeemischung schmeckt hervorragend.
Totalversager gibt es nicht
Wichtig: Das kochende Wasser vor dem Eingießen kurz abkühlen lassen, damit es die richtige Brühtemperatur erreicht. "Zu heißes oder kaltes Wasser verfälscht den Geschmack nachhaltig", warnt er. Zu heiß bedeutet bitter und sauer, zu kalt kommt nur eine lasche Brühe zustande. Jetzt die Mischung umrühren und drei bis vier Minuten ziehen lassen. Fertig ist Nils' Tipp für die Kaffeepause unterwegs. Starker Espresso, klassischer Filterkaffee oder individueller Drückkaffee – keine der fünf Brühvarianten mit der 12-Volt-Steckdose im Auto ist ein Totalversager. Am Ende entscheidet nicht nur der Geschmack, sondern auch Zeitbedarf und natürlich der Geldbeutel. Und ebenfalls wichtig: die Umweltverträglichkeit der Kaffeegebinde. Am schlechtesten bei der Ökobilanz schneiden die kleinen Kapseln für die teure Espressomaschine von Audi ab. Je nach Hersteller können sie bis zu 100 Prozent aus Kunststoff bestehen. In der Regel kompostierbar dagegen sind Pads und Kaffeefilter.
Achtung, Stromfresser!
Beim Betrieb von Wasserkocher und Kaffeemaschine fließen sehr hohe Ströme. Bis zu 13 Ampere! Hier ist Vorsicht geboten. Auch wenn die Buchse bis 15 Ampere abgesichert ist, werden Stecker und Kabel bei Dauerbetrieb warm – und die Autobatterie leert sich schnell.
Manchmal geht einfach nichts über einen guten Kaffee. Glücklicherweise muss man auch unterwegs nicht darauf verzichten. Eine preiswerte Alternative zu den extrem hohen Preisen für Kaffee an den Autobahnraststätten ist die Zubereitung über die 12-Volt-Buchse im eigenen Auto.
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AUTO BILD hat fünf Zubereitungsvarianten verglichen, von der Espressomaschine bis zum Instantkaffee. Hier kommen die Ergebnisse!
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Für die einfachsten Varianten, den Drück- und den Instantkaffee, brauchen Sie einen 12-Volt-Wasserkocher. Das Gerät von A.T.U mit einer Füllmenge von 700 ml braucht allerdings 28 Minuten, bis es das Wasser zum Kochen bringt. Preis: 14 Euro.
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Heißes Wasser und Instantpulver – fertig ist die Mischung. Für einen schnellen Kaffee okay. Geschmacklich am unteren Ende einzustufen. Je mehr Pulver man nimmt, ...
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... umso stärker wird er. Und bei zu heißem Wasser sauer und bitter. Füllmenge: 200 ml ● Dauer: 0 min ● Temperatur*: 80 °C ● Preis: sieben Euro ● Geschmack: ausreichend.
*Temperatur gemessen, wenn der Kaffee in Tasse/Kanne fertig zum Trinken ist.
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Kaffeepulver rein, heißes Wasser drauf, drei bis vier Minuten ziehen lassen, Filter runterdrücken. Die sogenannte French Press von Bodum brüht einen guten Kaffee ...
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... mit kräftigem Geschmack. Füllmenge: 350 ml ● Dauer*: 3-4 min ● Temperatur*: 88 °C ● Preis: 13 Euro ● Geschmack: befriedigend.
*Dauer der Zubereitung ohne Befüllung und Wassererhitzung; Temperatur gemessen, wenn der Kaffee in Tasse/Kanne fertig zum Trinken ist.
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Wer mit zwölf Volt einen Filterkaffee aufbrühen will, braucht Geduld. Lange 19 Minuten braucht die Dometic für fünf Tassen. Die schmecken dann wie erwartet. Leider ist das Wasser beim Brühvorgang ...
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... nicht heiß genug. Mit nur 85 °C wird der Kaffee etwas sehr lasch. Füllmenge: 625 ml ● Dauer: 19 min ● Temperatur*: 70 °C ● Preis: 52 Euro ● Geschmack: befriedigend.
*Temperatur gemessen, wenn der Kaffee in Tasse/Kanne fertig zum Trinken ist.
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Die kompakte Handpresso brüht mit Pads einen guten kleinen Kaffee. Sogar eine hübsche Crema bekommt das Gerät hin. Die Bedienung ist kinderleicht. Während der Fahrt ...
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... sitzt es bombenfest im Cupholder. Füllmenge: 80-110 ml ● Dauer: 3 min ● Temperatur*: 75 °C ● Preis: 90 Euro ● Geschmack: gut.
*Temperatur gemessen, wenn der Kaffee in Tasse/Kanne fertig zum Trinken ist.
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Teuer gleich gut? Leider ja. Die Espresso mobil von Audi produziert mit Kapseln einen vollen Espresso inklusive Crema. Der kleine Schwarze ...
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... kommt mit der richtigen Temperatur aus der Maschine und schmeckt fast wie beim Italiener. Füllmenge: 50 ml ● Dauer 3 min ● Temperatur*: 72°C ● Preis: 230 Euro ● Geschmack: sehr gut.
*Temperatur gemessen, wenn der Kaffee in Tasse/Kanne fertig zum Trinken ist.