Test Mazda MX-5 Roadster Coupe

Hier entscheidet der Bauch

Gegen das feste Dach des MX-5 spricht nichts – höchstens das GefĂŒhl. Aber genau das spielt ja beim Offenfahren eine große Rolle.
91.000 AutokĂ€ufer könen nicht irren: So viele MX-5 hat Mazda seit 1990 in Deutschland verkauft – der Kleine wurde Trendsetter und Maßstab fĂŒr die neue Open-Air-Mode. Ein Roadster, so ehrlich, preiswert und pur wie Salzkartoffeln mit Butter. Über drei Modell-Generationen blieben die Japaner diesem Rezept treu – bis jetzt. Denn erstmals gibt es den MX-5 auch mit faltbarem Hardtop. Roadster-CoupĂ© heißt der Neue, der den Puristen zuerst so sinnfrei vorkommt wie der Versuch, Suppe mit StĂ€chen zu essen. Das KopfschĂŒtteln endet mit der ersten Begegnung. Das Hardtop passt zum Design. Kein dicker Hintern, der Unterschied ist fast unsichtbar bis auf den Heckdeckel, der zwei Zentimeter höher steht. Geschlossen sieht der MX-5 aus wie viele seiner Ă€lteren BrĂŒder im Winter, wenn die ihr Hardtop tragen. Nur dass das Roadster Coupe eine leise, schalldĂ€mmende Kunststoff-MĂŒtze elektrisch in zwölf Sekunden absetzt. Dann ist der MX-5 offenherzig wie gewohnt.

Das GefĂŒhl zĂ€hlt

Feste Sitze, direkte Lenkung, vorbildlich die knackige Schaltung. Man schaut den anderen in den Auspuff und spĂŒrt jeden Lenkimpuls, jeden Gasstoß. In den MX-5 der dritten Generation passen endlich auch große Insassen verrenkungsfrei, vier Airbags und die steifere Karosserie geben ein sicheres GefĂŒhl. Überhaupt, das GefĂŒhl. Beim Beschleunigen, Lenken, beim Kurvenwetzen – es gibt subjektiv keinen Unterschied zum aktuellen Softtop-Bruder. Das Roadster Coupe wiegt 40 Kilogramm mehr, braucht mit dem großen Zweilitermotor 0,2 Sekunden lĂ€nger bis Tempo 100 und liegt etwas weicher in den Federn. Wer das fĂŒhlt, heißt Röhrl oder bildet sich was ein. Aber das GefĂŒhl spielt ja beim Offenfahren eine große Rolle. Und der Preis. Das Hardtop gibt es erst als Modell Energy ab 28.622 Euro, jeweils 1744 Euro teurer als das Softtop. Welchen nehmen? Hier entscheidet der Bauch.

Fazit

MX-5 bleibt MX-5, den offenen Spaß kann auch das Hardtop keinen Deut schmĂ€lern, Optik und Dynamik bleiben erhalten, Komfort und Wintertauglichkeit sind besser. Aber Puristen möchten weiter den Regen prasseln hören – und bleiben beim Softtop.

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