Test Rolls-Royce Phantom Coupé
Superluxus-Coupé im Härtetest

—
AUTO BILD testet einen Rolls-Royce, als wäre er irgendein Auto. Shocking, oder? Aber wir rütteln gern am Thron, denn das Coupé soll der Sportler der Phantom-Reihe sein. Hoheit, start your engine please!
Manche Dinge tut man einfach nicht. Zum Beispiel eine Frau annörgeln, wenn sie vom Friseur kommt. Oder den Stecker rausziehen, wenn 30 Männer beim Fußball gebannt auf den Fernseher glotzen. Lass es bleiben, lernt der Mensch. Man testet auch keinen Rolls-Royce, als wäre er ein alltägliches Auto. Und wenn doch, dann tut es in der Seele und in den Ohren weh, wie das riesige Phantom Coupé wankt und wie die Reifen wimmern. Eine Majestäts-Beleidigung? Aber warum nicht? Wir sind AUTO BILD, wollen mit dem Rollie für 433.458 Euro nicht ergriffen durch die Nacht schweben, sondern seinen Talenten auf die Spur kommen. Und, wenn nötig, auch an seinem Thron kratzen. Also: Was kann es, dieses Monument des Automobilbaus?
Hier geht es zu den neuen Markenseiten von autobild.de

Geister-Nachwuchs: Rolls-Royce Ghost

In der Stadt gleitet das Phantom Coupé unerreicht leise. Sein zweites Wesen offenbart das Phantom erst auf Knopfdruck. Drückt der Fahrer die S-Taste am Lenkrad, dreht der Zweitürer die Gänge höher aus und spielt den Gran Turismo im XL-Format. Erstaunlich, wie 460 PS den 2,6 Tonnen schweren Brocken scheinbar schrumpfen lassen und ihn in sechs Sekunden auf Tempo 100 schleudern. Danach geht es ansatzlos weiter, bis zu finalen 250 km/h – ohne dass Majestät je seine Souveränität verliert. Mit königlichen 3,32 Meter Radstand schwebt der Brite noch erhabener als eine S-Klasse, nur laute Windgeräusche von der A-Säule stören den luxuriösen Reisegenuss.
Ein echter Kurvenkünstler kann der schwere Rolls-Royce nicht werden

Weitere Details zum Rolls-Royce Phantom Coupé gibt es in der Bildergalerie. Den kompletten Artikel mit allen technischen Daten und Tabellen finden Sie als Download im Heftarchiv.
Fazit
Das Phantom Coupé ist ein Automobil der Extreme: extrem teuer, extrem groß und extrem exklusiv. Erstaunlich, dass dieses High-End-Produkt unseren harten Test dennoch souverän besteht. Der Komfort bei Federung, Geräuschdämmung und Motorlauf setzt königliche Maßstäbe. Bremsen und Sicherheit geben sich keine Blöße. Mir gefällt besonders, dass Rolls-Royce die Bedienung der ganzen Luxus-Goodies so handgerecht und leicht verständlich serviert. Nur ein Sportler wird er nie: Unter Coupé versteht Rolls-Royce keinen Angaser, sondern die exklusivere Form seiner großen Limousine.
Service-Links