Jeder Dritte kann sich eine solche Nutzung für sein Auto vorstellen, das ergab eine repräsentative Umfrage des Autoportals Autoscout24, die vom Meinungsforschungsinstitut Innofact im September durchgeführt wurde. Demnach kommt ein Auto-Abo als Alternative zum klassischen Autokauf für jeden dritten Autobesitzer infrage. Bei der Entscheidung spielt nach der Umfrage in erster Linie eine günstige Monatsrate eine Rolle, doch auch eine einfache Rückgabe des Fahrzeugs und die Übernahme der Wartung durch den Anbieter sind wichtige Faktoren.
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Die Abonnenten müssen neben den Monatsraten allein den Sprit beziehungsweise den Strom bezahlen. Laut aktueller Autoscout24-Umfrage kommt ein solches Sorglos-Paket bei den Autofahrenden gut an: Auch wenn die Mehrheit mit 66 Prozent lieber am klassischen Besitzmodell festhalten will – 34 Prozent der Befragten sind aufgeschlossen und geben an, dass ein Auto-Abo für sie infrage käme oder dass sie bereits ein Auto-Abo nutzen.

Auf diese Parameter wird besonders Wert gelegt

Vor allem für männliche und jüngere Fahrende ist das Auto-Abo eine Option. So kommt es für 38 Prozent der Männer infrage, aber nur für 30 Prozent der Frauen. Während die Idee des Auto-Abos 38 Prozent der Fahrenden bis 49 Jahren begeistert, können sich nur 28 Prozent der Autohalter ab 50 vorstellen, ein Auto nicht als Eigentum in der Garage stehen zu haben.
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Nachdem das Interesse an Auto-Abos zunächst zögerlich war, wird die Autonutzung nach Time-Share-Vorbild zum Inklusivpreis immer bekannter.

Vor allem die finanziellen Rahmenbedingungen sind für die Interessenten wichtig. So legen 70 Prozent Wert auf günstige Monatsraten; und zwei Drittel wünschen sich, dass die Rückgabe des Fahrzeugs reibungslos funktioniert und dass hierbei keine weiteren Kosten anfallen. Auch andere Punkte betreffen finanzielle Aspekte bzw. die Kostentransparenz.

Wichtig sind vor allem vertragliche Details

So ist 62 Prozent der Befragten wichtig, dass die Versicherung im Abo-Paket enthalten ist und 53 Prozent gerne auch die Kfz-Steuer eingeschlossen sehen möchten. Aber auch weitere Services, die ein Auto-Abo je nach Paket enthält, spielen eine wichtige Rolle für potenzielle Kunden. So legen 64 Prozent der Interessierten Wert darauf, dass sie sich nicht selbst um die Wartung des Fahrzeugs kümmern müssen; 55 Prozent wollen, dass ihnen die Fahrt zum TÜV abgenommen wird, und 45 Prozent möchten, dass der Reifenwechsel vom Anbieter übernommen wird.
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Immerhin für jeden Zweiten von Bedeutung: dass das neue Fahrzeug bereits zugelassen geliefert wird. Trotz der aktuellen Lieferengpässe bei Neuwagen, ist eine schnelle Lieferzeit des abonnierten Fahrzeugs nur für 33 Prozent von Belang. Wichtiger sind andere vertragliche Details: So ist es für 55 Prozent entscheidend, dass die Laufzeiten flexibel gestaltet werden können. 46 Prozent achten bei einem Auto-Abo-Vertrag gezielt darauf, dass möglichst viele Inklusiv-Kilometer im Paket enthalten sind.

Von

Patrick Solberg