Toyota Auris Hybrid: Gebrauchtwagen-Test
Die zweite Auflage des Auris im Check
Gebrauchtwagen-Test Toyota Auris Hybrid
—
Ist der kompakte Toyota Auris Hybrid gebraucht so solide wie das Image der Marke? AUTO BILD macht den Check.
Nomen est omen. Beim Auris (so hieß der Corolla bei uns von 2006 bis 2019) steckt der Anspruch im Namen: Er ist abgeleitet vom lateinischen aurum für Gold. Stückzahlenmäßig reichte es in Deutschland zwar nie für den ersten Platz, doch der Kompakte hat andere Stärken. Die zweite Generation (Werkscode E180) wurde von 2013 bis 2019 angeboten.
Unser Testwagen vom Toyota-Autohaus Bremer in Celle wurde erstmals im Oktober 2015 zugelassen, trägt damit bereits ein dezentes Facelift. Laut Schwacke-Datenbank kostete er neu inklusive 17-Zoll-Alufelgen, Sitzheizung und 6,1-Zoll-Touch2-Infotainment 25.765 Euro.
Ein Service von
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).Was ist der Auris für ein Charakter? Trotz des damals progressiven Keen-Look-Designs blieb er ein braver Vertreter seiner Zunft. Vorn sitzt es sich auf beheizbaren Polstern manierlich, im Fond wirkt jedoch die Beinfreiheit recht knapp. Federung und Lenkung wirken weniger geschliffen als bei der deutschen Konkurrenz.
Toyota Auris Hybrid gebraucht: extrem solide gemacht
Mehr Sein als Schein war dennoch einmal mehr das Credo der Toyota-Ingenieure: Ehrliche Kunststoffe ohne Softlack, eine mechanische Handbremse und simple Metallbügel zur Sitzlängsverstellung zeugen von bodenständiger Kost. Doch genau die altert prima, denn auch nach sechseinhalb Jahren wirkt unser Testwagen topfit. Er ist nicht nur nahezu frei von Gebrauchsspuren, sondern extrem solide gemacht.

Das Cockpit des Auris: leichte Bedienbarkeit, robuste Materialien, betagt wirkendes Infotainment.
Bild: Christoph Börries / AUTO BILD
Und sein Kern ist innovativer als gedacht! Unter der Haube werkelt ein erstaunlich geschmeidiger Hybrid mit 136 PS Systemleistung. Ein 1,8 Liter großer 99-PS-Benziner und ein 82-PS-Elektromotor ergänzen sich zu einem Antrieb, der zusammen mit dem serienmäßigen Stufenlosgetriebe wie gemacht ist fürs Gleiten. Ein 1,3-kWh-Nickel-Metallhydrid-Akku lädt im Fahrbetrieb zuverlässig nach, einen Ladestecker gibt es nicht.
Verbrauch: In der Stadt sind vier Liter realistisch
Der Auris ist Spezialist für Entspannung und effizientes Fortkommen von A nach B. In der Praxis sind auf Langstrecke Verbräuche um fünfeinhalb und in der Stadt um vier Liter absolut realistisch. Und die Technik hält: 2022 kassierte ein Prius mit identischem Hybrid-System im AUTO BILD-Dauertest nach 150.000 Kilometern die Note 1.
Technische Daten
Toyota Auris 1.8 Hybrid
Motor
Batterieart
Dauerleistung
Systemleistung
Drehmoment
Höchstgeschw.
0-100 km/h
Akkugröße/Tank
Getriebe/Antrieb
L/B/H
Kofferraumvolumen
Leergewicht/Zuladung
Ziemlich sicher ist der Auris außerdem auch: 2013 reichte es für fünf Sterne im Euro-NCAP-Crashtest. Spurhalte-, Licht- und Verkehrszeichenassistent kosteten einst jedoch extra.
Leichte Abzüge gibt es für die geringe Anhängelast von maximal 380 Kilogramm sowie die heftigen Versicherungseinstufungen. Seine enorme Wertstabilität sorgt dennoch dafür, dass der Auris II seinen Preis wert ist – auch wenn er nicht als Schnäppchen durchgeht.
Unterhaltskosten
Testverbrauch
CO2 gem. NEFZ-Zyklus
Inspektion
Haftpflicht (20)*
Teilkasko (24)*
Vollkasko (22)*
Kfz-Steuer (Euro 6)
Ersatzteilpreise*
Hochvoltbatterie
E-Hybridantrieb
Wasserpumpe
Zahnriemen
Nachschalldämpfer
Kotflügel vorn links, lackiert
Bremsscheiben und -klötze
Infotainmentbildschirm
Sommerreifen (225/45 R 17 91W)
Fazit
Er ist technisch aufwendig, funktioniert trotzdem extrem unauffällig. Der Auris macht eine ausgezeichnete Figur. Geringe Abzüge gibt es für das durchschnittliche Fahrwerk und die hohen Gebrauchtpreise.
Service-Links