Wer in den Vereinigten Emiraten unterwegs ist, kann ihn kaum übersehen: Der Toyota Land Cruiser 200, dort meist weiß lackiert, fährt hier überall herum – fast ein Standardauto für Einheimische, die ein robustes Fahrzeug brauchen, bei Platz und Komfort aber keine Zugeständnisse machen wollen. 
Das kann man auch als Mitteleuropäer gut verstehen, denn Platz bietet der fast fünf Meter lange und fast zwei Meter breite Land Cruiser mit seiner aufrecht-schnörkellosen Linienführung zuhauf. Der Komfort kommt dank konsequenter Geräuschdämmung und sorgfältig abgestimmtem Fahrwerk auch nicht zu kurz. 
AUTO BILD Gebrauchtwagenmarkt
Toyota Land Cruiser 4.0 GRJ 78
59.960
Toyota Land Cruiser 4.0 GRJ 78
5.310 km
167 KW (227 PS)
04/2023
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Benzin, 15,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 370 g/km*
Toyota Land Cruiser 2.8-l-D-4D EXECUTIVE/7-SITZE/4x4
73.900
Toyota Land Cruiser 2.8-l-D-4D EXECUTIVE/7-SITZE/4x4
2.900 km
150 KW (204 PS)
03/2023
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Diesel, 7,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 194 g/km*
Toyota Land Cruiser 2.8 D-4D Automatik Executive
66.500
Toyota Land Cruiser 2.8 D-4D Automatik Executive
8.150 km
150 KW (204 PS)
02/2023
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Toyota Land Cruiser Executive (J15)
73.900
Toyota Land Cruiser Executive (J15)
6.000 km
150 KW (204 PS)
02/2023
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Toyota Land Cruiser 2.8 D4-D TEC-Edition AHK; 7-Sitzer
76.990
Toyota Land Cruiser 2.8 D4-D TEC-Edition AHK; 7-Sitzer
16.000 km
130 KW (177 PS)
01/2023
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Diesel, 7,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 196 g/km*
Toyota Land Cruiser 2.8 D-4D Autm.TEC-Edition *AHK*LED*
79.790
Toyota Land Cruiser 2.8 D-4D Autm.TEC-Edition *AHK*LED*
5.000 km
150 KW (204 PS)
01/2023
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Diesel, 7,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 201 g/km*
Toyota Land Cruiser 2.8 D-4D Automatik Executive
71.990
Toyota Land Cruiser 2.8 D-4D Automatik Executive
3.000 km
150 KW (204 PS)
01/2023
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Toyota Land Cruiser 2.8 D-4D Automatik Executive
72.930
Toyota Land Cruiser 2.8 D-4D Automatik Executive
2.500 km
150 KW (204 PS)
12/2022
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Toyota Land Cruiser 2.8 Executive 7-sitzer & Schiebed.
66.890
Toyota Land Cruiser 2.8 Executive 7-sitzer & Schiebed.
11.583 km
150 KW (204 PS)
12/2022
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Toyota Land Cruiser Comfort 2.8 5-türer  Schaltgetr. Al
59.950
Toyota Land Cruiser Comfort 2.8 5-türer Schaltgetr. Al
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150 KW (204 PS)
12/2022
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Diesel, 7,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 203 g/km*
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Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.
Die 200er in unseren Breiten haben meist die Zusatzfederung eingebaut, die von vielen fälschlicherweise als Luftfederung bezeichnet wird, in Wahrheit aber eine Hydropneumatik ist – also mit Federelementen à la Citroën, die mit Gas und Hydrauliköl arbeiten. Diese Federung trägt den Aufbau aber nur mit, weshalb bei einem Ausfall des Systems die Karosserie nicht absackt, sondern von den immer noch tragenden Schraubenfedern gestützt wird. Solche Ausfälle sind aber auch zwölf Jahre nach Erscheinen des Land Cruiser 200 selten. Ursache sind meist Störungen an einem der Höhenstandssensoren. Kosten: rund 100 Euro pro Stück.

Der Motor ist die Achillesferse des Land Cruiser 200

Viel wichtiger ist allerdings, dass wir uns in dieser Kaufberatung mit dem Motor beschäftigen, denn der ist die eigentliche Achillesferse des Land Cruiser 200 – nicht der V8-Benziner, der zwar säuft, aber sonst unauffällig seine Dienste leistet, dafür aber der V8-Turbodiesel. 
Toyota Land Cruiser 200 V8
Frühe Exemplare des V8-Turbodiesels haben Injektorenprobleme, alle Baujahre kämpfen mit der Abgasrückführung.
Bild: Toni Bader / AUTO BILD
Er schockierte die langlebigkeitsgläubige Land-Cruiser-Gemeinde in den ersten beiden Baujahren mit hohem Ölverbrauch, unregelmäßigen und harten Nagelgeräuschen, unmotiviert aufleuchtenden Warnlampen, zudem mit Materialmängeln wie rascher Abnutzung von Lenkradbezug und Ledersitzen oder Türinnengriffen. Eigentlich muss man konstatieren, dass Toyota den 200 V8 nicht ganz zu Ende konstruiert hatte. Der hohe Ölverbrauch lag an zu laschen Kolbenringen und einer schlecht funktionierenden Kurbelgehäuseentlüftung; die Warnlampe bezog sich meist auf den Kraftstofffilter, der zu eng konzipiert war. Das besserte Toyota an den Kundenautos nach, hoffentlich ausnahmslos. So ganz genau weiß man das aber nicht, weshalb die Exemplare ab 2010 bei Kennern begehrter sind. Auch die trifft ein verkokter Ansaugtrakt – ein Problem zahlreicher Motoren in der heutigen Zeit der Direkteinspritzer mit gleichzeitig hohen Raten bei der Abgasrückführung. Der V8 D-4D ist aber auf eine korrekt arbeitende Abgasrückführung angewiesen, sonst läuft er nur im Notprogramm.Heftiger sind die Probleme mit den Injektoren, den elektronisch geregelten Einspritzventilen. Die Zulieferteile von Denso/Japan können nachtropfen oder schief einspritzen, dadurch kapitale Motorschäden verursachen. Der Motor selbst hat acht Injektoren, dazu kommen noch zwei vor jedem der beiden Dieselpartikelfilter. Stückpreis: rund 400 Euro ohne Einbau. Darüber macht sich in Dubai niemand Gedanken, denn dort fährt man Benziner.Fazit von Martin Braun: Ein Trumm von einem Auto mit tretminensicherem Unterbau, aber mit einem empfindlichen und hochkomplexen Dieselmotor. Bei dem braucht man viel Glück oder viel Geld, um ohne Ausfälle über die Jahre zu kommen.

Von

Martin Braun