Toyota Land Cruiser 200 V8

Toyota Land Cruiser 200 V8: Gebrauchtwagen-Test

Der sanfte Riese von Toyota kann zum Problem werden

Manche nennen ihn auch den König von Dubai, denn gerade im Nahen Osten wird er wegen seines fast unzerstörbaren Fahrwerks geschätzt. Ist der Toyota Land Cruiser auch bei uns der King?
Wer in den Vereinigten Emiraten unterwegs ist, kann ihn kaum übersehen: Der Toyota Land Cruiser 200, dort meist weiß lackiert, fährt hier überall herum – fast ein Standardauto für Einheimische, die ein robustes Fahrzeug brauchen, bei Platz und Komfort aber keine Zugeständnisse machen wollen. 
Das kann man auch als Mitteleuropäer gut verstehen, denn Platz bietet der fast fünf Meter lange und fast zwei Meter breite Land Cruiser mit seiner aufrecht-schnörkellosen Linienführung zuhauf. Der Komfort kommt dank konsequenter Geräuschdämmung und sorgfältig abgestimmtem Fahrwerk auch nicht zu kurz. 

Gebrauchtwagen mit Garantie

40.990 €

Toyota Land Cruiser 2.8 Basis, Diesel

3 km
150 kW (204 PS)
02/2021
Zum Inserat
Diesel, 7.4 l/100km (komb.) CO2 195 g/km*
41.878 €

Toyota Land Cruiser 2.8 D-4D Comfort, Diesel

5 km
150 kW (204 PS)
03/2021
Zum Inserat
Diesel, 7.5 l/100km (komb.) CO2 199 g/km*
41.990 €

Toyota Land Cruiser 2.8 Basis, Diesel

4 km
150 kW (204 PS)
02/2021
Zum Inserat
Diesel, 7.4 l/100km (komb.) CO2 195 g/km*
52.990 €

Toyota Land Cruiser 2.8 D-4D Executive, Diesel

31.700 km
130 kW (177 PS)
01/2020
Zum Inserat
Diesel, 7.2 l/100km (komb.) CO2 190 g/km*
56.980 €

Toyota Land Cruiser 2.8 D-4D Automatik, Diesel

15 km
150 kW (204 PS)
04/2021
Zum Inserat
Diesel, 7.6 l/100km (komb.) CO2 201 g/km*
67.900 €

Toyota Land Cruiser 2.8 l Executive GeländePaket, Diesel

1.343 km
150 kW (204 PS)
03/2021
Zum Inserat
Diesel, 7.6 l/100km (komb.) CO2 201 g/km*
69.990 €

Toyota Land Cruiser V8, Benzin

44.665 km
0 kW (0 PS)
04/2015
Zum Inserat
Benzin, CO2 0 g/km*
Toyota Land Cruiser 2.8 Basis, Diesel +

14712 Rathenow, Autohaus Schulz GmbH

Toyota Land Cruiser 2.8 D-4D Comfort, Diesel +

48565 Sterinfurt, Autohaus Willbrand GmbH

Toyota Land Cruiser 2.8 Basis, Diesel +

14712 Rathenow, Autohaus Schulz GmbH

Toyota Land Cruiser 2.8 D-4D Executive, Diesel +

42109 Wuppertal, Autohaus Lackmann GmbH Wuppertal

Toyota Land Cruiser 2.8 D-4D Automatik, Diesel +

73730 Esslingen, Emil Frey Autohaus Vogel

Toyota Land Cruiser 2.8 l Executive GeländePaket, Diesel +

41066 Mönchengladbach, Herbrand-Jansen Mönchengladbach GmbH

Toyota Land Cruiser V8, Benzin +

14712 Rathenow, Autohaus Schulz GmbH

Die 200er in unseren Breiten haben meist die Zusatzfederung eingebaut, die von vielen fälschlicherweise als Luftfederung bezeichnet wird, in Wahrheit aber eine Hydropneumatik ist – also mit Federelementen à la Citroën, die mit Gas und Hydrauliköl arbeiten. Diese Federung trägt den Aufbau aber nur mit, weshalb bei einem Ausfall des Systems die Karosserie nicht absackt, sondern von den immer noch tragenden Schraubenfedern gestützt wird. Solche Ausfälle sind aber auch zwölf Jahre nach Erscheinen des Land Cruiser 200 selten. Ursache sind meist Störungen an einem der Höhenstandssensoren. Kosten: rund 100 Euro pro Stück.

Technik
Allradantrieb permanent über manuell sperrbares Zentraldiff.
Kraftverteilung v:h 40:60
Traktionshilfen el. Schlupfregelung durch Bremseingriff v+h
Geländeuntersetzung 2,62:1
Aufbauweise Leiterrahmen, Stahlblechkarosserie
Länge/Breite/Höhe 4950/1970/1910 mm
Bodenfreiheit 230 mm
Tankinhalt 93 l
Anhängelast gebr./ungebr. 3500/750 kg
Kofferraumvolumen 655-2320 l

Der Motor ist die Achillesferse des Land Cruiser 200

Viel wichtiger ist allerdings, dass wir uns in dieser Kaufberatung mit dem Motor beschäftigen, denn der ist die eigentliche Achillesferse des Land Cruiser 200 – nicht der V8-Benziner, der zwar säuft, aber sonst unauffällig seine Dienste leistet, dafür aber der V8-Turbodiesel. 

Frühe Exemplare des V8-Turbodiesels haben Injektorenprobleme, alle Baujahre kämpfen mit der Abgasrückführung.

©Toni Bader / AUTO BILD

Er schockierte die langlebigkeitsgläubige Land-Cruiser-Gemeinde in den ersten beiden Baujahren mit hohem Ölverbrauch, unregelmäßigen und harten Nagelgeräuschen, unmotiviert aufleuchtenden Warnlampen, zudem mit Materialmängeln wie rascher Abnutzung von Lenkradbezug und Ledersitzen oder Türinnengriffen. Eigentlich muss man konstatieren, dass Toyota den 200 V8 nicht ganz zu Ende konstruiert hatte. Der hohe Ölverbrauch lag an zu laschen Kolbenringen und einer schlecht funktionierenden Kurbelgehäuseentlüftung; die Warnlampe bezog sich meist auf den Kraftstofffilter, der zu eng konzipiert war. Das besserte Toyota an den Kundenautos nach, hoffentlich ausnahmslos. So ganz genau weiß man das aber nicht, weshalb die Exemplare ab 2010 bei Kennern begehrter sind. Auch die trifft ein verkokter Ansaugtrakt – ein Problem zahlreicher Motoren in der heutigen Zeit der Direkteinspritzer mit gleichzeitig hohen Raten bei der Abgasrückführung. Der V8 D-4D ist aber auf eine korrekt arbeitende Abgasrückführung angewiesen, sonst läuft er nur im Notprogramm.

Ersatzteilkosten*
Kotflügel vorn 412 Euro
Scheinwerfer 397 Euro
Bremsscheiben vorn (ein Satz) 235 Euro
Bremsklötze vorn (ein Satz) 165 Euro
Automatikgetriebe (neu) 13.112 Euro
Motor ohne Anbauteile (neu) 37.193 Euro
Generator (neu) 1330 Euro
Anlasser (neu) 1182 Euro
Wasserpumpe (neu) 283 Euro
Auspuff ohne Kat 1295 Euro
* Preise am Beispiel eines Land Cruiser 4.5 D-4D V8 Executive, Baujahr 2013
Heftiger sind die Probleme mit den Injektoren, den elektronisch geregelten Einspritzventilen. Die Zulieferteile von Denso/Japan können nachtropfen oder schief einspritzen, dadurch kapitale Motorschäden verursachen. Der Motor selbst hat acht Injektoren, dazu kommen noch zwei vor jedem der beiden Dieselpartikelfilter. Stückpreis: rund 400 Euro ohne Einbau. Darüber macht sich in Dubai niemand Gedanken, denn dort fährt man Benziner. Fazit von Martin Braun: Ein Trumm von einem Auto mit tretminensicherem Unterbau, aber mit einem empfindlichen und hochkomplexen Dieselmotor. Bei dem braucht man viel Glück oder viel Geld, um ohne Ausfälle über die Jahre zu kommen.

Gebrauchtwagenpreise: Toyota Land Cruiser 200 (V8)
Modell unfallfrei 4.7 Executive 4.5 D-4D
Türen/ Zylinder 4/8 4/8
kW/PS 212/288 210/286
Verbrauch/100 km 16,5 l S 13,0 l D
Höchstgeschwindigk. 194 km/h 208 km/h
Versich. (HP/VK/TK) 23/29/30 23/29/30
Neupreis 82.300 Euro 72.600 Euro
2015, 134.000 km
2014, 153.000 km
2013, 169.000 km
2012, 185.000 km
2011, 200.000 km
2010, 215.000 km 15.000 Euro
2009, 230.000 km* 14.500 Euro 13.500 Euro
Modell unfallfrei Executive 4.5 D-4D 4.5 D-4D Executive 4.5 D-4D
Türen/ Zylinder 4/8 4/8 4/8
kW/PS 210/286 200/272 200/272
Verbrauch/100 km 13,0 l D 13,0 l D 13,0 l D
Höchstgeschwindigk. 208 km/h 208 km/h 208 km/h
Versich. (HP/VK/TK) 23/29/30 23/29/30 23/29/30
Neupreis 87.900 Euro 77.150 Euro 91.150 Euro
2015, 134.000 km 33.200 Euro 39.000 Euro
2014, 153.000 km 28.000 Euro 33.000 Euro
2013, 169.000 km 23.800 Euro 28.000 Euro
2012, 185.000 km 22.000 Euro 20.800 Euro 24.000 Euro
2011, 200.000 km 19.000 Euro
2010, 215.000 km 17.000 Euro
2009, 230.000 km* 15.000 Euro
Quelle: DAT; Händlerverkaufspreise in Euro inkl MwSt, * Für den Benziner gilt folgender Kilometerstand: 180.000; * Preise am Beispiel eines Land Cruiser 4.5 D-4D V8 Executive, Baujahr 2013

*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Autor: Martin Braun

Fotos: Toni Bader / AUTO BILD

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.