Das Highlight des Fischer-Citybikes ist eindeutig der Brose-Motor Drive C. Dieser ist schön leise und unterstützt sehr angenehm, ruckartige Beschleunigungsstöße gibt es hier nicht. Passend zum hervorragenden Motor liefert Fischer einen Akku mit effektiv 440 Wattstunden. Schön auch, dass dieser unauffällig im Unterrohr verschwindet und sich bei Bedarf schnell herausnehmen lässt.
Fahrspaßpunkte sammelte das Cita 6.0i jedoch nicht nur mit der Motor-Akku-Kombination: Auch die Kettenschaltung mit Freilauf hat unseren Testfahrern viel Freude bereitet, und mit den zehn Gängen kommt man sogar steilere Anstiege hinauf. Damit man optimal auf dem Fischer sitzt, lässt sich die Position des Lenkers über den Vorbau variieren.

Wertung: Fischer Cita 6.0I

Maximale Leistung
★★★☆☆
Abzweigung
Unterstützungsfaktor
Abzweigung
Abzweigung
Reichweite
Abzweigung
Abzweigung
Bremsleistung
Abzweigung
Abzweigung
Uphill-Stresstest
Abzweigung
Abzweigung
Design
Abzweigung
Abzweigung
Fahrspaß
Abzweigung
Abzweigung
Summe (Sterne)
Abzweigung
Abzweigung
Mittelwert
Abzweigung
Abzweigung
Note
Abzweigung
★★★½☆
★★★½☆
★★½☆☆
★★★★★
★★½☆☆
★★★★☆
24
3,4
gut


Die Sattelstütze gibt viel zu leicht nach

Insgesamt ist das Cita sehr komfortabel, beim Dämpfungselement in der Sattelstütze sind die Macher allerdings über das Ziel hinausgeschossen: Der Dämpfer fährt schon bei leichten Personen ein ganzes Stück nach unten. Die Folge ist, dass man tiefer sitzt als gewünscht und der Fahrer sich auf einer Buckelpiste geradezu aufschaukelt. Ein Kritikpunkt, den wir verschmerzen können, denn Fischer hat dieses Tiefeinsteiger-Pedelec mit Brose-Antrieb und Sram-Kettenschaltung sehr durchdacht ausgestattet.

Technische Daten

Rahmen
Aluminium mit Suntour-Federgabel
Abzweigung
Motor
Abzweigung
Abzweigung
Akku
Abzweigung
Abzweigung
Schaltung
Abzweigung
Abzweigung
Bremsen
Abzweigung
Abzweigung
Bereifung
Abzweigung
Abzweigung
Lichtanlage
Abzweigung
Abzweigung
Gewicht
Abzweigung
Abzweigung
Komplettpreis
Abzweigung
Abzweigung
Website
Abzweigung
Brose Drive C
Brose Drive, 504 Wattstunden (angegeben), 440,5 Wattstunden (entnommen)
Sram GX10 10-Gang-Kettenschaltung
Shimano BR-MT200, hydraulische Scheibenbremsen
Continental Contact Plus Reflex, 42 Millimeter
LED
26,6 Kilogramm
2.199 Euro
Schade, dass das Cita 6.0i nur in „Platingrau-matt“ erhältlich ist, mit frischeren Farben hätte es mehr Designpunkte geholt.