TÜV-Report 2020: Ford gebraucht kaufen

TÜV-Report 2020: Ford gebraucht kaufen, Check, Empfehlungen

Licht und viel Schatten bei Ford

Es soll ein gebrauchter Ford sein? Von einigen Modellen kann man nahezu immer abraten. Doch welche sind das? Alle Ford-Modelle im Check!
Ein erschwingliches Fahrzeug für jedermann auf den Markt zu bringen, das war die Grundidee von Henry Ford. Ein entscheidender Schritt dorthin gelang dem Ingenieur, der mit fünfzehn Jahren seine erste Dampfmaschine entwickelte, mit der Einführung des Fließbands, das neue Maßstäbe in der Massenproduktion setzte. Mehr als 115 Jahre nach der Errichtung der in Detroit gegründeten Fabrik, die als Ursprung des Konzerns gilt, hat sich Ford zu einem der größten Automobilhersteller der Welt entwickelt. Nicht nur Neuwagen der Marke Ford, auch Fahrzeuge aus Vorbesitz erfreuen sich seit vielen Jahren großer Beliebtheit. Welcher gebrauchte Ford lohnt sich, und bei welchen Modellen sollte man aufmerksam hinschauen?

Vorsicht bei Galaxy und S-Max

Groß und praktisch ist der Ford Galaxy. Leider ist der Raumriese aber nicht sehr solide.

Besonders bei schweren Fahrzeugen, die bereits in der Basis über 1,5 Tonnen wiegen, leiden die Fahrwerksteile. Das gilt auch für Ford Galaxy (Leergewicht mindestens 1,7 Tonnen) und Ford S-Max (Leergewicht mindestens 1,6 Tonnen). Beide Modelle haben nahezu durch alle Altersklassen hinweg Probleme an Lenkung, Spurstangen und Spurstangenköpfen. Zudem notieren die TÜV-Prüfer bei Galaxy und S-Max auch Ölverlust sowie Mängel an der Beleuchtungsanlage. Auch diese Schwachstellen tauchen früh auf und ziehen sich mitunter durch mehrere Generationen.

Gebrauchtwagen mit Garantie

4.690 €

Skoda Citigo 1.0 Active --el m, Benzin

78.200 km
44 kW (60 PS)
09/2013
Zum Inserat
Benzin, 4.5 l/100km (komb.) CO2 107 g/km*
4.990 €

Skoda Citigo 1.0 Active, Benzin

57.000 km
55 kW (75 PS)
03/2013
Zum Inserat
Benzin, 4.7 l/100km (komb.) CO2 108 g/km*
5.190 €

Skoda Citigo 1.0 MPI Ambition, Benzin

63.796 km
55 kW (75 PS)
09/2012
Zum Inserat
Benzin, 4.2 l/100km (komb.) CO2 100 g/km*
5.250 €

Skoda Citigo 1.0 Elegance, Benzin

116.628 km
55 kW (75 PS)
08/2012
Zum Inserat
Benzin, 4.7 l/100km (komb.) CO2 111 g/km*
5.290 €

Skoda Citigo AMBITION |||FRONT, Benzin

73.229 km
44 kW (60 PS)
05/2016
Zum Inserat
Benzin, 4.5 l/100km (komb.) CO2 107 g/km*
5.330 €

Skoda Fabia 1.2 Cool Edition 16LM Allwetter, Benzin

113.195 km
44 kW (60 PS)
06/2013
Zum Inserat
Benzin, CO2 0 g/km*
5.362 €

Skoda Citigo 1.0 Ambition, Benzin

100.225 km
55 kW (75 PS)
11/2013
Zum Inserat
Benzin, 4.7 l/100km (komb.) CO2 111 g/km*
Skoda Citigo 1.0 Active --el m, Benzin +
Skoda Citigo 1.0 Active, Benzin +
Skoda Citigo 1.0 MPI Ambition, Benzin +
Skoda Citigo 1.0 Elegance, Benzin +
Skoda Citigo AMBITION |||FRONT, Benzin +
Skoda Fabia 1.2 Cool Edition 16LM Allwetter, Benzin +
Skoda Citigo 1.0 Ambition, Benzin +
Fairerweise sei gesagt, dass beide Modelle bei Familien sehr beliebt sind, sie dort aber meist nur wenig Pflege erhalten. Dennoch dürfen eigentlich weder hohes Gewicht noch mangelnde Wartung oder häufige Nutzung für so viele überdurchschnittliche Mängel sorgen, die dann auch noch so früh auftreten.

B-Max und C-Max überzeugen

Der Minivan Ford Fusion ist keine automobile Schönheit, dafür aber robust und günstig zu haben.

Dass nicht jedes familientaugliche Gefährt beim TÜV so schlecht abschneidet, beweisen der Ford B-Max sowie der größere C-Max. Ordentliche Langzeitqualität bietet der Minivan B-Max. Besser macht es lediglich sein bis 2012 gebauter Vorgänger Ford Fusion. Selbst im hohen Alter bekommen überdurchschnittlich viele Exemplare des Fusion die Plakette nahezu ohne Probleme. Das Fahrwerk fällt nur selten negativ auf, die Bremsscheiben geben ebenfalls selten Anlass zur Kritik. Lediglich Ölverlust und gammelnde Auspuffanlagen gilt es zu überprüfen. Günstig zu haben, geräumig und gut ist auch der Ford C-Max. In allen Disziplinen schneidet er deutlich besser ab als der Durchschnitt. Wie sich die einzelnen Baureihen beim TÜV schlagen und worauf Gebrauchtwagenkäufer achten können, zeigt AUTO BILD in der Bildergalerie!

TÜV-Report 2020: Ford gebraucht kaufen


*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Autor:

Anzeige

Automarkt

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.